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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Eine wichtige Fragestellung des hier dargestellten Forschungsprojekts war daher, wie Lehrpläne, Studienpläne und Lehrbücher Fragen sprachlicher Variation und Norm handhaben, wie es um den Umgang mit Varietäten im Unterricht steht und welche Spracheinstellungen unter LehrerInnen und SchülerInnen vorherrschen. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichtssprache und ExpertInnenbefragung Um zu Projektbeginn den Status Quo der Forschung zum Kontext unserer Frage- stellung zu erheben, wurde in einer (eingangs bereits erwähnten) Vorstudie in einem ersten Schritt die vorliegende wissenschaftliche Literatur gesichtet. Da spe- ziell zur Frage „Varietäten des Deutschen und Deutsch- als- Muttersprache(DaM)- Unterricht“ die Quellenlage sehr überschaubar war, wurden zur Erfassung des ganzen Spektrums der neuesten Forschung und der aktuellen Praxis zusätzlich Leitfadeninterviews mit elf ausgewiesenen ExpertInnen aus universitären sowie außeruniversitären Institutionen durchgeführt, die sich in Forschung und Lehre mit den Bereichen Deutschunterricht und Deutschdidaktik (DaM, DaZ) sowie mit Varietätenlinguistik beschäftigen.40 Ihre Fachmeinungen sowie der Stand der wissenschaftlichen Literatur zu Projektbeginn wurden in die Formulierung von Annahmen und Entwicklung der Forschungsfragen miteinbezogen und werden im Folgenden dargestellt. Wie in Kap.  2.4 ausführlich dargelegt und begründet, gehen wir  – entspre- chend der diesbezüglichen Fachliteratur  – davon aus, dass auf der standard- bzw. bildungssprachlichen Ebene im normativen Kontext von Schule und Unterricht die deutsche Sprache am zutreffendsten mit dem plurizentrischen Konzept beschrieben werden kann. Diese Konzeptualisierung, die mittlerweile als eine der etablierten Konzeptualisierungsmöglichkeiten in der Fachdiskussion gilt, war allerdings (zu Projektbeginn) noch eher unsystematisch bis gar nicht in der 40 Folgende ExpertInnen wurden vor Projektbeginn befragt: Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus- Börge Boeckmann: Deutsch als Fremdsprache, Institut für Germanistik, Universität Wien; Dr. Jakob Ebner: Lexikograph, Dudenredaktion; Dr. Manuela Glaboniat: Deutschdidaktik, Institut für Germanistik, Universität Klagenfurt; OR Dr. Norbert Griesmayer: Fachdidaktik, Neuere deutsche Literatur, Institut für Germanistik, Universität Wien; Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Krammer: Fachdidaktik, Neuere Deutsche Literatur, Institut für Germanistik, Universität Wien; Dr. Wolfgang Moser: Österreichisches Sprachenzentrum Graz; Ass.-Prof. Mag. Dr. Rudolf Muhr: Forschungsstelle Österreichisches Deutsch, Institut für Erziehungs- und Bildungswissen- schaften, Universität Graz; Univ.-Prof. Dr. Annemarie Saxalber- Tetter: stellvertretende Leite- rin des AECC, Universität Klagenfurt; Dr. Robert Saxer, Institut für Germanistik, Universität Klagenfurt, Leiter des Vereins „Deutsch in Österreich. Fremdsprachenkurse“; em. Univ.-Prof. Dr. Peter Wiesinger: Sprachwissenschaft, Institut für Germanistik, Universität Wien; Univ.- Prof. Dr. Werner Wintersteiner: Leiter des AECC (Österreichisches Kompetenzzentrum für Deutschdidaktik), Universität Klagenfurt. Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR |  Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes58
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Title
Österreichisches Deutsch macht Schule
Subtitle
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Authors
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
266
Keywords
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Category
Lehrbücher

Table of contents

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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