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4.3 Deutsch-Lehrwerke
Um unsere zu Projektbeginn formulierten Annahmen zu überprüfen, wonach
den DeutschlehrerInnen kaum Materialien und Publikationen über die Merkmale
des österreichischen Deutsch sowie allgemein über standardsprachliche Variation
zur Verfügung stehen und dass die gängigen Lehrwerke für den DaM-Bereich
monozentrisch konzipiert sind, wurden österreichische Lehrwerke untersucht.
Da es uns am wahrscheinlichsten schien, dass plurizentrische sprachliche
Variation in höheren Schulstufen thematisiert wird, wurden die Lehrbücher,
Übungsbücher und LehrerInnenhandbücher der ausgewählten Serien für die
4., die 8. und die 11./12. Schulstufe analysiert, und zwar die drei in Österreichs
Schulen zu Projektbeginn am häufigsten verwendeten Deutsch- Lehrbuchserien
der genannten Schulstufen.
Dabei handelte es sich um folgende Lehrwerke: Für die Grundstufe waren es
Funkelsteine 4. Schulstufe von Gerlinde Fürnstahl, Verlag E. DORNER: Sprach-
buch (Schulbuchnummer 105 242) (11. Aufl. 2012), Arbeitsblätter (SBNr. 105 243)
(11. Aufl. 2011), Material für Lehrerinnen und Lehrer (4. Aufl. 2012); Sprachlichter
4. Schulstufe von Christa Blumenschein, Veritas Verlag: Basisteile 1 + 2 (SBNr. 155
198), Serviceteil (2. Aufl. 2012); Lilos Sprachbuch 4. Schulstufe von Herbert Puchta
und Renate Welsh, Helbling Verlag: Sprachbuch
– Basisteil (SBNr. 120 747) (4.
Aufl.
2011), Sprachbuch
– Übungsheft (SBNr. 120 748) (3. Aufl. 2007), Lesewelt
– Lese-
buch (SBNr. 120 746) (2. Aufl. 2006), Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer.
Für die Sekundarstufe I waren es Treffpunkt Deutsch 4 (8. Schulstufe) von
Ursula Figl, Gudrun Natter und Stefan Schäfer, öbv: Sprachbuch (SBNr. 155 134),
Arbeitsheft (SBNr. 155 130), Leseheft (SBNr. 155 132), Begleitheft für Lehrerinnen
und Lehrer (1. Aufl. 2007); Deutschstunde 4 (8. Schulstufe) von Wolfgang Pramper,
Helmut Hammerschmid, Stefan Hochwind, Elisabeth Nömair, Veritas Verlag:
Basisteil Standard (SBNr. 145 110), Basisteil Plus (SBNr. 145 106), Serviceteil für
LehrerInnen (3. Aufl. 2012); ganz klar: Deutsch 4 (8. Schulstufe) von Wolfgang
Gruber, Gertraud Hilger, Jugend & Volk: Arbeitsbuch (SBNr. 130 041), Arbeitsbuch
leicht inkl Beiheft „Fit und kompetent“ (SBNr. 155 463), Übungsbuch A (SBNr.
130 329) und B (SBNr. 130 330), Lehrerbegleitheft (1. Aufl. 2011).
In der Sekundarstufe II wurden folgende Lehrwerke analysiert: Aktion Sprache
3/4 (11./12. Schulstufe) von Eva und Gerald Rainer, Veritas Verlag: Sprachbuch
(SBNr. 125 221), Lehrerbegleitheft; Das Sprachbuch 3 bis zur Matura (11./12. Schul-
stufe) von Christian und Ulrike Schacherreiter, Veritas Verlag: Sprachbuch (SBNr.
150 255), Serviceteil für LehrerInnen (2. Aufl. 2012); klar_Deutsch 7/8 (11./12.
Schulstufe) von Gertraud Hilger, Maria Kiener, unter Mitarbeit von Elisabeth
Baumgartner, Jugend & Volk: Sprachbuch (SBNr. 150 550), Begleitheft für Leh-
rerinnen und Lehrer, (1. Aufl. 2011).
Diese Lehrwerke wurden auf die explizite und implizite Erwähnung nationaler
Varietäten hin untersucht. Die Fragen zur expliziten Erwähnung waren: Werden
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Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256