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Die Graphik zeigt, dass die LehrerInnen im Alter von 22 – 63
Jahren streuten, wobei
mehr als zwei Drittel (70 %) über 41 Jahre alt waren und die Unter-41-jährigen
ein schwaches Drittel des Samples (29,5 %) ausmachten:
bb. 3
bb. 4 22–31 Jahre
13,5%
32–41 Jahre
16%
42–51 Jahre
30,7%
52–63 Jahre
39,8%
Alter der befragten LehrerInnen (in %)
Volkssschule
33,1%
Hauptschule/NMS
12,9%
AHS/BHS/BAKIP
54% Schulformen LehrerInnen (in %)
Abb. 2: Alter der befragten LehrerInnen (in %)
Da unterschiedliche Spracheinstellungen auch mit verschiedenen Schultypen
in Zusammenhang gebracht werden können, wurden LehrerInnen der Volks-
schule, der Hauptschule/Neuen Mittelschule sowie der AHS (Unterstufe und
Oberstufe), BHS und BAKIP 3 befragt. Nach ihrer Unterrichtstätigkeit zum Zeit-
punkt der Befragung verteilte sich das Sample folgendermaßen: 33 % Volksschule,
13 % Hauptschule/Neue Mittelschule, 54 % AHS/BHS/BAKIP.
bb. 3
bb. 4 22–31 Jahre
13,5%
32–41 Jahre
16%
42–51 Jahre
30,7%
52–63 Jahre
39,8%
Alter der befragten LehrerInnen (in %)
Volkssschule
33,1%
Hauptschule/NMS
12,9%
AHS/BHS/BAKIP
54% Schulformen LehrerInnen (in %)
Abb. 3: Schulformen der LehrerInnen (in %)
3 Der betreffende Schultyp heißt mittlerweile BAfEP
– Bundesanstalt für Elementarpädagogik.
Stichprobe der LehrerInnen
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Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256