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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Die Frage, ob österreichisches Deutsch im Unterricht oder im Gespräch mit KollegInnen sehr häufig/häufig/selten/nie ein Thema ist, wurde den LehrerInnen ebenfalls gestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Gespräche im Kollegenkreis selten bis nie um das österreichische Deutsch drehen (insgesamt rund 92 %). Dass österreichisches Deutsch im Unterricht sehr häufig oder häufig ein Thema ist, gab knapp ein Fünftel der Befragten an (19 %), wobei hier signifikante Unter- schiede nach Schulformen feststellbar waren (p = 0,010). Bei der überwiegenden Mehrheit kommt es allerdings selten oder nie im Unterricht zur Sprache (zusam- men rund 78 %). Auch wenn man berücksichtigt, dass 14 % der LehrerInnen im Sample keine DeutschlehrerInnen waren, ist das ein hoher Prozentsatz. Bei der genaueren Aufschlüsselung nach Schulformen zeigte sich, dass österreichi- sches Deutsch mit 27,4 % der Nennungen von AHS-/Sek.-II-LehrerInnen häufig im Unterricht thematisiert wird. Bei der Angabe „selten“ deckten sich die drei Schulform- Gruppen im Wesentlichen (zwischen 50 % und 57 %). Am häufigsten gaben VS-LehrerInnen an, dass österreichisches Deutsch für sie im Unterricht „nie“ ein Thema ist: bb. 9 bb. 10 Dipl.Päd. 41,6% Mag. 48,3% Dr. 7,4% noch in Ausbildung 2,7% 3,8 5,8 55,8 34,6 0 14,3 57,1 28,6 3,6 27,4 50 19 0 10 20 30 40 50 60 sehr häufig häufig selten nie Österreichisches Deutsch: Thema im Unterricht (in %) VS HS/NMS AHS/Sek. II Abb.  9: Österreichisches Deutsch: Thema im Unterricht (Antworten LehrerInnen) (in %) Auch zum verwendeten Kodex bei der Korrekturarbeit für Fragen der Norm und Sprachrichtigkeit wurden die Lehrpersonen befragt, wobei mehrere Angaben gemacht werden konnten. Knapp 70 % der LehrerInnen geben an, das Öster- reichische Wörterbuch zu verwenden, gefolgt vom Duden mit rund 63 % (siehe Abb. 10 auf S. 101). Innerhalb der Gruppe der LehrerInnen ließen sich statistisch signifikante Unter- schiede hinsichtlich der Verwendung des Österreichischen Wörterbuchs (ÖWB) oder des Duden nach Alter (p = 0,023), Dienstjahren (p = 0,004) und Plurizentrik- Kenntnis (p = 0,045) feststellen: Je älter die Befragten waren, desto eher wurde das Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR |  Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnen100
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Title
Österreichisches Deutsch macht Schule
Subtitle
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Authors
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
266
Keywords
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Category
Lehrbücher

Table of contents

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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