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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen Nach Abschluss der Fragebogenerhebung lagen vollständige Daten von 1.253 SchülerInnen vor 4. An sprachexternen Variablen wurden das Geschlecht, das Alter und die Wohnregion erhoben. Es wurde nach einem längeren Auslands- aufenthalt gefragt, nach der/den Muttersprache/n und der/den Muttersprache/n der Eltern, nach der Anzahl zusätzlich gelernter Sprachen und danach, ob das plurizentrische Konzept bekannt war. 42,4 % der befragten SchülerInnen waren männlich und 57,6 % weiblich. Das entspricht in etwa den Zahlen für ganz Österreich. Die Schulstatistik ergab im Jahr 2013/14 eine Geschlechterverteilung von 57,2 % weiblichen und 42,8 % männ- lichen SchülerInnen an der AHS-Oberstufe sowie 50,1 % Schülerinnen bzw.  49,9 % Schülern an der BHS (Statistik Austria 2015, 25). 16,4 % der SchülerInnen waren zum Zeitpunkt der Fragebogenerhebung 13 – 14  Jahre alt, 22 % 15  Jahre, 27,2 % 16  Jahre, 19,2 % 17  Jahre, 9,6 % 18  Jahre und 5,6 % 19 bis 25  Jahre alt: bb. 13 bb. 14 5,4 23,9 47,3 23,3 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 Wurde sprachliche Variation in der Ausbildung ausreichend thematisiert? (in %) ja, vollkommen eher ja eher nicht gar nicht 16,4% 22% 27,2% 19,2% 9,6% 5,6% 0 5 10 15 20 25 30 13–14 Jahre 15 Jahre 16 Jahre 17 Jahre 18 Jahre 19–25 Jahre Altersverteilung SchülerInnen (in %) Abb.  13: Altersverteilung SchülerInnen (in %) Was die regionale Verteilung betrifft, besuchten 38,8 % der befragten SchülerIn- nen zum Zeitpunkt der Fragebogenerhebung eine Schule im Osten Österreichs (Wien, NÖ, Burgenland), 22 % in OÖ und Salzburg, 22,9 % in der Steiermark und in Kärnten, 9,7 % in Tirol und 6,6 % in Vorarlberg: 5 4 Die Daten von elf SchülerInnen waren unvollständig, daher wurden diese Fragebögen in der Auswertung nicht berücksichtigt. 5 Aufgrund der Komplexität der Angaben zur Herkunft der SchülerInnen und dem damit ver- bundenen großen Aufwand, alle Angaben zu kategorisieren, wurden nicht die Geburtsorte der SchülerInnen ausgewertet, sondern die Schulstandorte. Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR |  Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnen104
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Title
Österreichisches Deutsch macht Schule
Subtitle
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Authors
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
266
Keywords
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Category
Lehrbücher

Table of contents

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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