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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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wesentlich stärker (gesamt rund 48 % sehr stark oder stark) als SchülerInnen (nur rund 25 % sehr stark oder stark). Rund drei Viertel der SchülerInnen nahmen Deutschlandismen in Lebensmittelgeschäften als „wenig bis gar nicht störend“ wahr, bei den LehrerInnen war es knapp die Hälfte: bb. 54 bb. 55 9,9 23,8 15,5 24,4 36,1 40,2 38,5 11,6 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% SchülerInnen LehrerInnen Wenn Sie beim Einkaufen auf Produkten Wörter wie Brötchen oder Blumenkohl lesen –stört Sie das? (in %) sehr stark stark wenig gar nicht 10,9 7,4 18,6 24,7 38 47,5 32,5 20,4 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% SchülerInnen LehrerInnen Wenn ein/e deutsche/r Nachrichtensprecher/in die österreichischen Nachrichten verlesen würde – würde Sie das stören? (in %) sehr stark stark wenig gar nicht Abb.  53: Wenn Sie beim Einkaufen auf Produkten Wörter wie Brötchen oder Blumenkohl lesen  – stört Sie das? (in %) Ob ein deutscher Nachrichtensprecher beim Verlesen österreichischer Nachrich- ten als störend empfunden würde, sollte eine weitere Frage in diesem Block klären. In den Antworten wurden erneut hochsignifikante LehrerInnen- SchülerInnen- Unterschiede (p = 0,000) erkennbar: Die Zahl jener LehrerInnen, die das in irgendeiner Form stören würde  – von sehr stark über stark bis wenig  – ist insge- samt deutlich höher (79,6 %) als bei den SchülerInnen (67,5 %). Umgekehrt würde es ein Drittel der SchülerInnen nicht stören  – diese Zahl ist bei den LehrerInnen mit rund 20 % deutlich geringer (siehe Abb. 54 auf S. 158). Wir haben auch gefragt, ob nach Meinung der ProbandInnen der Sprach- gebrauch in Österreich durch deutsche Fernsehsender beeinflusst werde. Auch hier sind hochsignifikante Unterschiede zwischen der LehrerInnen- und der SchülerInnengruppe (p = 0,000) zu verzeichnen: Rund zwei Drittel der befrag- ten LehrerInnen waren der Meinung, dass eine starke Beeinflussung vorliegt. Diese Ansicht wurde dagegen nur von ca.  40 % der SchülerInnen geteilt. Der unterschiedliche Wahrnehmungsgrad zwischen LehrerInnen und SchülerInnen könnte daher kommen, dass DeutschlehrerInnen als professionelle Sprachbeob- achterInnen über eine geschärfte Wahrnehmung verfügen und viele SchülerInnen Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen  | 157
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Title
Österreichisches Deutsch macht Schule
Subtitle
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Authors
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
266
Keywords
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Category
Lehrbücher

Table of contents

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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