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Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Tab. 1: Empirische Erhebung
Tab. 2: Analysierte Datensätze
Tab. 3: Korrekturvorschläge/Anmerkungen zu Deutschlandismen
Tab. 4: Korrekturvorschläge/Anmerkungen zu Austriazismen
Tab. 5: In den 30 Sätzen enthaltene Varianten zur Auswahl
Abb.Â
1: Erhebungsstandorte der Fragebogenerhebungen unter LehrerInnen und
SchĂĽler Innen
Abb. 2: Alter der befragten LehrerInnen (in %)
Abb. 3: Schulformen der LehrerInnen (in %)
Abb. 4: Dienstjahre der LehrerInnen (in %)
Abb. 5: Dienstort nach Bundesländern (in %)
Abb. 6: Dienstort nach Regionen (in %)
Abb. 7: Unterrichtsfächer (in %)
Abb. 8: Höchster Ausbildungsabschluss der LehrerInnen (in %)
Abb. 9: Österreichisches Deutsch: Thema im Unterricht (Antworten LehrerIn-
nen) (in %)
Abb. 10: Verwendete Nachschlagwerke (Antworten LehrerInnen) (in %)
Abb.Â
11: War sprachliche Variation (Standardvarietäten/Umgangssprache/Dialekt)
ein Thema in Ihrer Ausbildung? (in %)
Abb. 12: Wurde sprachliche Variation in der Ausbildung ausreichend themati-
siert? (in %)
Abb. 13: Altersverteilung SchülerInnen (in %)
Abb. 14: Schulstandorte der befragten SchülerInnen (in %)
Abb. 15: Muttersprachen SchülerInnen (in %)
Abb. 16: Muttersprachen SchülerInnen mit Kombinationsnennungen (in %)
Abb. 17: Muttersprachen Eltern (in %)
Abb. 18: Muttersprache SchülerInnen – Muttersprache Eltern (in %)
Abb. 19: TV-Kanäle aktuell: SchülerInnen (in %)
Abb. 20: Nur österreichische TV-Kanäle nach Region („TV aktuell“ SchülerIn-
nen) (in %)
Abb.Â
21: Nur deutsche TV-Kanäle nach Region („TV aktuell“ SchülerInnen) (in %)
Abb. 22: Bevorzugte TV-Kanäle Kindheit (SchülerInnen) (in %)
Abb. 23: Nur österreichische TV-Kanäle („TV Kindheit“) nach Region (Schüle-
rInnen) (in %)
Abb. 24: Nur deutsche TV-Kanäle Kindheit nach Region (SchülerInnen) (in %)
Abb. 25: Nachschlagwerke SchülerInnen (in %)
Abb. 26: Plurizentrisches Konzept bekannt (SchülerInnen) (in %)
Ă–sterreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Ă–sterreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Ă–sterreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 ForschungslĂĽcken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Ă–sterreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256