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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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156, 163, 174, 175, 178 – 181, 194, 195, 198, 199, 202, 206, 208, 211 – 213, 215, 217, 224, 225, 227, 237 Isoglosse 17, 31 J Jugendsprache 22, 80 – 82, 87, 93, 99 K Kabel-TV 87, 109, 111, 195 Kärnten 39, 56, 57, 74, 75, 94, 96, 97, 104, 115, 117, 119, 123, 127, 193, 194, 204, 210, 211, 227, 233, 235, 237 Kinderliteratur, Kinderbuch 170, 109, 112 Kodex, Sprachkodex 12, 13, 23, 29, 50, 53, 54, 60, 72, 77, 88, 100, 178, 179, 182, 187, 217, 222, 223, 228 Kodifizierung, kodifiziert 13, 23 – 25, 29, 35, 41, 46, 47, 50, 55, 60, 77, 88, 130, 175, 178, 225, 250 kognitiv 16, 45, 46, 224 Kommunikation, schriftlich, mündlich 6, 21, 52, 70, 116, 131, 164, 180, 199, 204, 207, 208, 227, 250 Kommunikationsradius, Kommunikationsreichweite, kommunikative Reichweite, Kommunikationssituation, Kommunikationsverhalten 23, 24, 57, 120, 132, 180, 182, 201, kommunikative Kompetenz 23, 55, 244, kommunikative Sprachnorm, Ange- messenheit 54 – 56, 218 kommunikative Validierung 116 Konsensualnation 38 Konsonant 84 Kontrollfrage 141, 145, 146, 162 Konzeptualisierung 5, 6, 11 – 15, 25-46, 48, 55, 58, 63, 69, 72 – 75, 84, 87, 89 – 91, 94, 116, 121-144, 217, 219, 230 Korpus 36, 37, 50, 65 Korpusplanung 49 Korpuslinguistik, korpuslinguistisch 35, 94, 186, 248 Korrektheit 6, 53, 92, 145-152, 162, 175, 221, 224, 225 Korrekturarbeit 93, 100, 101, 222 Korrekturverhalten 6, 12, 13, 59, 61, 91, 115, 116, 164-180, 187, 225, 243 Korrekturvorschläge 168, 169, 253 KPH Katholische Pädagogische Hoch- schule 74, 75, 233 Kruskal-Wallis-Test 66, 94 Kulturbürokratie 33, 41 Kurdisch 105, 106, 108, 117 L LaiInnen 14, 36, 49, 133, 141, 165, 219, 222 länderspezifisch 63 Lehramtsstudierende 75 Lehramtsstudienplan, Lehramts- curriculum 63, 75 Lehramtsausbildung, LehrerInnenausbildung 11, 63, 64, 66, 68, 73, 74, 97, 101, 102, 131, 132, 219, 220, 222, 223, 229, 230 Lehrplan, Curriculum 5, 10, 11, 13, 16, 22, 48, 55 – 59, 61 – 64, 66, 68, 69-73, 74, 75, 77, 85 – 89, 93, 181, 214 – 217, 222, 223, 228, 230, 232, 233, 244, 249 Lehrbuch, Lehrbuchserie, LehrerInnenhandbuch, Lehrwerk 5, 10 – 13, 32, 48, 58, 59, 61 – 63, 65, 66, 68, 69, 76-86, 87 – 89, 93, 101, 132, 187, 215, 217, 218, 223, 231, 232, 234, 244, 248 Lehrmaterialien 16, 22, 63, 215, 216 Lehrveranstaltung 64, 66, 68, 69, 75, 89, 93, 101, 103, 230, 231 Lehrziel 69, 72 Leitfadeninterview siehe Interview Lektor, Lektorin 23, 53 Letzeburgisch 17, 19 Lexikographie 46, 139, 227 Lexikon 42, 49, 238, 239 Liechtenstein 17, 19, 26, 27, 33, 36, 49, 239 linguistic cringe 29, 39 Loyalität (in Bezug auf eigene Varietät), Sprachloyalität, Variantenloyalität 13, 29 – 31, 45, 59, 60, 64, 90, 145, 149, 163, 187, 193, 194, 221, 226, 227, 244 Luxemburg 17, 19, 26, 27, 36, 105, 239 M Mann-Whitney-U-Test 66 Markierung 24 Matura 76, 78, 80, 82, 84, 86, 181, 215, 234 Mediensprache 87, 125, 127, 144, 219, 220, 226 Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR |  Sachregister260
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Title
Österreichisches Deutsch macht Schule
Subtitle
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Authors
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
266
Keywords
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Category
Lehrbücher

Table of contents

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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