Page - 164 - in Strategen im Literaturkampf - Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
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Handke bezieht sich hier auf eine Episode aus dem Jahr 1968, die dazumal fĂŒr einige
Aufregung im Literatur- und Kulturbetrieb gesorgt hatte: Rolf Dieter Brinkmann
hatte bei einer Veranstaltung der Berliner Akademie der KĂŒnste mit der Vorstellung
gespielt, den missliebigen Kritiker auf offener BĂŒhne mit einem Maschinengewehr
niederzuschieĂen.97 Indem er Reich-Ranicki mitteilt, er könne Brinkmanns dama-
ligen âEkelâ angesichts der âin strotzender Routine röchelnden SekundĂ€rliteratenâ
durchaus nachvollziehen, wiederholt Handke gewissermaĂen dessen sechs Jahre
zurĂŒckliegende Attacke â und rechnet den Adressaten seines Briefes auf diesem
Umweg zur Riege der routinierten und âmateriell erfolgreich[en]â Journalisten.
âEs ist schadeâ, so Handkes Fazit in seinem Brief vom 29. April 1975,
daĂ Sie ĂŒber Brinkmann in Schemata wie Reife x Unreife schreiben ⊠Es lag mir
daran, Ihnen das zu sagen, eher traurig, und enttÀuscht. Beim Tod Brinkmanns habe
ich einen Verlust gespĂŒrt und spĂŒre ihn immer noch. Wann kann man das sagen?
Viele GrĂŒĂe,
Ihr
Peter Handke 98
Die lose Arbeitsbeziehung der beiden war ein gutes Jahr spÀter immer noch intakt
(ein Beitrag ĂŒber Heimito von Doderer fĂŒr die FAZ war in Planung), bis sich
Handke im Juni 1976 angesichts eines Artikels von Reich-Ranicki ĂŒber Wolfgang
Koeppen ein weiteres Mal zu einer polemischen Attacke herausgefordert sah â
einer Attacke, die zum endgĂŒltigen Bruch zwischen den beiden Kontrahenten
fĂŒhrte. Das Schriftbild des im Nachlass des Kritikers im Deutschen Literatur-
archiv in Marbach erhaltenen Briefes verweist nur zu deutlich auf die Erregung,
ja auf den heiligen âZornâ 99 seines Verfassers:
97 Vgl. die Dokumentation von Raimund Fellinger: âIch bin kein TeppichknĂŒpferâ. In: Berlin, 17.Â
Novem-
ber 1968. Autoren diskutieren mit ihren Kritikern. Thomas Bernhard diskutiert mit Rudolf Hartung.
Mattighofen: Korrektur 2017, S.Â
35 â 39.Â
â Dirk Niefanger: Rolf Dieter Brinkmanns Poetik der Selbst-
inszenierung. In: MedialitÀt der Kunst. Rolf Dieter Brinkmann in der Moderne. Hg. v. Markus Fauser.
Bielefeld: transcript 2011, S.Â
65 â 82, hat darauf hingewiesen, dass, weil Tonband- oder Videoaufzeich-
nungen der Veranstaltung fehlen, âgeradezu erschreckend unterschiedliche Variantenâ (S. 68) der
Brinkmannâschen ĂuĂerung kursieren. Er deutet diese aberÂ
â im Gegensatz zu Reich-RanickiÂ
â als
âweder barbarisch noch gefĂ€hrlichâ, âsondern schlicht als eine wohl ĂŒberlegte medial abgestimmte
Selbstinszenierungâ des Autors (S.Â
71). Vgl. dazu Wittstock: Marcel Reich-Ranicki (Anm.Â
15), S.Â
252;
Andrea Bandeili: Rolf Dieter Brinkmann und Peter Handke um â68. Der Skandal als Akt der Revolte?
In: Skandalautoren. Zu reprÀsentativen Mustern literarischer Provokation und Aufsehen erregender
Autorinszenierung. Bd.Â
2. Hg. v. Andrea Bartl u. Martin Kraus. Unter Mitarb. v. Kathrin Wimmer.
WĂŒrzburg: Königshausen & Neumann 2014, S.Â
53 â 67.
98 Handke an Reich-Ranicki, 29. 4. 1975 (Anm. 92).
99 Peter Handke: Das Gewicht der Welt. Ein Journal (November 1975Â â MĂ€rz 1977). Salzburg:
Residenz 1977, S. 260. â Unter dem Datum des Briefes an Reich-Ranicki selbst findet sich nur
âMein Feind in Deutschlandâ: Peter Handke vs. Marcel
Reich-Ranicki164
© 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien
https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
Strategen im Literaturkampf
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Title
- Strategen im Literaturkampf
- Subtitle
- Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Author
- Harald Gschwandtner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21231-7
- Size
- 15.7 x 23.9 cm
- Pages
- 482
- Keywords
- Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- VORWORT 9
- I âSCHREIBEN IST EIN FĂNFKAMPFâ: EINE ART EINLEITUNG 13
- II âICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDENâ:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
- Legitimationen und Strategien 27
- EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Ăbung (Verstörung) 34
- âĂber diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren âŠâ: Handkes Hornissen nach Princeton 39
- Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
- Ein Buch ârehabilitierenâ? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
- III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWĂNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
- Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
- Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
- âvollkommen humorlos und blödâ: Bernhard und die Literaturkritik 82
- âvom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten VerriĂâ: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
- âunbeholfener lyrischer Unsinnâ: Bernhard redigiert eine Kritik â mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
- âekelhaft ekelhaft ekelhaftâ: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Ăber allen Gipfeln ist Ruh) 103
- Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
- Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
- Literaturkritik als âleeres GeschĂ€ftâ: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
- âIhr wart Vollblutschauspielerâ:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
- âSolche Wörter sollte man euch verbietenâ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
- Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
- IV âMEIN FEIND IN DEUTSCHLANDâ: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
- Princeton 1966 und die Folgen 141
- Poetik und Polemik oder: Das Problem der âNatĂŒrlichkeitâ 150
- Die âĂ€sthetischen Gewissensbisseâ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
- Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
- âschiefe Bilder und preziöse Vergleicheâ (Langsame Heimkehr) 170
- Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
- Mit CĂ©zanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
- Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
- SchnĂŒffeln und VerreiĂen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
- Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
- V âES SIND AUCH ANDERE SĂTZE MĂGLICHâ: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENĂSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
- âAber ich bin kein Kritikerâ 221
- Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
- Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
- âKritik, die zugleich eine Form der Begeisterung istâ: Helmut FĂ€rber 246
- âHaben Sie das gehört?â: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
- âwirklich unorthodoxâ: Handke ĂŒber/mit Ădön von HorvĂĄth 259
- Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
- Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
- VI âZEITUNGSGâSCHICHTâLNâ: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
- Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
- âIch glaube, da liegen die Wurzelnâ: Bernhard als Gerichtsreporter 284
- âKanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritikerâ 289
- âzuchtvoll und klarâ: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
- Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der âNS-ParnaĂâ 305
- âTraumfabrikâ und âRo-Ro-Ro-Kostâ: Kino und Taschenbuch 314
- Alte Zöpfe, neue Pferde 322
- âWas in den guten Jungen nur gefahren sein mag?â: erste Polemiken 329
- âIch kann kein Buch besprechenâ: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
- VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
- Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
- Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
- âein wirklicher Dichterâ: Kreisky verteidigt Handke 362
- The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
- Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
- Zwischen âGeisteskunstâ und âSelbstkorrekturâ: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
- Vom âStreben nach eigener Billigungâ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
- VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
- IX DANKSAGUNG 413
- X BIBLIOGRAPHIE 415
- XI PERSONENREGISTER 471