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Kunst und Kultur
Strategen im Literaturkampf - Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
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Sam Peckinpahs „unendlich schöne[m]“ Film hatte Handke bereits zwei Jahre zuvor einen subtilen und vieldeutigen Prosatext gewidmet, der zwar die filmische Szenerie von Sacramento aufgreift und ‚nacherzĂ€hlt‘, diese aber durch die EinfĂŒh- rung einer ErzĂ€hlerfigur, durch Variationen und Adaptionen im Handlungsver- lauf sowie die VerschrĂ€nkung von fiktionalen und fiktionsbrechenden Passagen verfremdet: „Es war der Schauplatz ein felsiges Gebiet, zur VerfĂŒgung gestellt vom Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten; die Luft flimmerte, der Wind stieß gelben Sand ĂŒber die Steine.“ 168 Die eigensinnige PrĂ€gung des Textes ergibt sich nicht zuletzt daraus, dass die Rezeptionshaltung des Kinobesuchers mit dem Erleben einer innerhalb der Diegese wahrnehmenden Figur amalga- miert wird, wie sich etwa am Beispiel der akustischen Untermalung einzelner Szenen zeigen lĂ€sst: „Jetzt verschwanden auch die alten MĂ€nner und wurden zu Schatten. Die Musik schwoll an. Als jedoch die SchĂŒsse gefallen waren, brach sie jĂ€h ab. Ich hörte sie erst wieder, nachdem mit gesenktem Haupt der andre alte Mann hinter dem Mais hervorgekommen war.“ 169 Vonseiten der linken Kultur- kritik brachten Handkes Western-Texte ihm den Vorwurf ein, dass er, indem er „Western wie ‚Der Galgenbaum‘ (mit Gary Cooper) oder ‚Sacramento‘ (mit Randolph Scott) minuziös nacherzĂ€hlt“, diesen „eben jenes befreiende Moment, das sie auf dem Weg vom verhĂ€rteten Begriff zum sinnlichen Bild eroberten, wieder raubt“ 170  – eine Deutung, die ganz im Widerspruch zu Handkes eigenem Anspruch stand, die Filme gerade durch den erzĂ€hlerischen Nachvollzug auf neue Weise zugĂ€nglich und erlebbar zu machen. Der polemische Kommentar ĂŒber das „wie die Meerschweinchen“ bloß auf „Reizwörter“ reagierende, aber am „SEHEN“ scheiternde Kino-Publikum geht, ebenso wie die Besprechung der UrauffĂŒhrung von Bauers Magic Afternoon, von Titel des Aufsatzes greift das Motto von Ödön von HorvĂĄths Geschichten aus dem Wiener Wald auf. Die SĂŒddeutsche Zeitung druckte Handkes Polemik gegen die Nachtvorstellungsbesucher in der Rubrik „Gehört, gelesen, zitiert“ vollstĂ€ndig ab. Vgl. Peter Handke: Nachtvorstellung. In: SĂŒddeutsche Zeitung, 17. 3. 1969. 168 Peter Handke: Sacramento (Eine Wildwestgeschichte). In: P. H.: BegrĂŒĂŸung des Aufsichts- rats (Anm.  93), S.  84 – 92, hier S.  88. Vgl. auch die folgende Passage: „Neben dem Brunnen lag gekrĂŒmmt Jim Borasso. Er wurde in dem Film dargestellt von Joel McCrea; der Darsteller des anderen alten Mannes war Randolph Scott.“ (Ebd., S.  92) Vgl. dazu jetzt Anna Estermann: Mit(ge)lesen. Handkes Sacramento (Eine Wildwestgeschichte). In: Die tĂ€gliche Schrift. Peter Handke als Leser. Hg. v. Thorsten Carstensen. Bielefeld: transcript 2019, S.  87 – 108; Herwig Gottwald: Peter Handke und der Western. In: „Das Wort sei gewagt“. Ein Symposium zum Werk von Peter Handke. Hg. v. Attila Bombitz u. Katharina Pektor. Wien: Praesens 2019, S.  60 – 74. 169 Handke: Sacramento (Anm.  168), S.  92. 170 Peter Hamm: Der neueste Fall von deutscher Innerlichkeit: Peter Handke. In: konkret, Nr.  12, 2. 6. 1969, S.  42 – 45, hier S.  43. Zu Handkes Konfrontation mit Hamm Ende der 1960er Jahre vgl. Kap.  II, Abschnitt „Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe“. Auch der zweite von Hamm genannte Text, Der Galgenbaum, erschien im Band BegrĂŒĂŸung des Aufsichtsrats (Anm.  93, S.  55 – 65). „Haben Sie das gehört?“: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 255 © 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
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Strategen im Literaturkampf Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
Title
Strategen im Literaturkampf
Subtitle
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
Author
Harald Gschwandtner
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-205-21231-7
Size
15.7 x 23.9 cm
Pages
482
Keywords
Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
Category
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. VORWORT 9
  2. I „SCHREIBEN IST EIN FÜNFKAMPF“: EINE ART EINLEITUNG 13
  3. II „ICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDEN“:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
    1. Legitimationen und Strategien 27
    2. EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Übung (Verstörung) 34
    3. „Über diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren 
“: Handkes Hornissen nach Princeton 39
    4. Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
    5. Ein Buch „rehabilitieren“? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
  4. III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWÄNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
    1. Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
    2. Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
    3. „vollkommen humorlos und blöd“: Bernhard und die Literaturkritik 82
    4. „vom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten Verriß“: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
    5. „unbeholfener lyrischer Unsinn“: Bernhard redigiert eine Kritik – mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
    6. „ekelhaft ekelhaft ekelhaft“: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Über allen Gipfeln ist Ruh) 103
    7. Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
    8. Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
    9. Literaturkritik als ‚leeres GeschĂ€ft‘: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
    10. „Ihr wart Vollblutschauspieler“:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
    11. „Solche Wörter sollte man euch verbieten“ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
    12. Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
  5. IV „MEIN FEIND IN DEUTSCHLAND“: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
    1. Princeton 1966 und die Folgen 141
    2. Poetik und Polemik oder: Das Problem der ‚NatĂŒrlichkeit‘ 150
    3. Die „Àsthetischen Gewissensbisse“ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
    4. Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
    5. „schiefe Bilder und preziöse Vergleiche“ (Langsame Heimkehr) 170
    6. Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
    7. Mit Cézanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
    8. Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
    9. SchnĂŒffeln und Verreißen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
    10. Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
  6. V „ES SIND AUCH ANDERE SÄTZE MÖGLICH“: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENÖSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
    1. „Aber ich bin kein Kritiker“ 221
    2. Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
    3. Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
    4. „Kritik, die zugleich eine Form der Begeisterung ist“: Helmut FĂ€rber 246
    5. „Haben Sie das gehört?“: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
    6. „wirklich unorthodox“: Handke ĂŒber/mit Ödön von HorvĂĄth 259
    7. Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
    8. Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
  7. VI „ZEITUNGSG’SCHICHT’LN“: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
    1. Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
    2. „Ich glaube, da liegen die Wurzeln“: Bernhard als Gerichtsreporter 284
    3. „Kanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritiker“ 289
    4. „zuchtvoll und klar“: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
    5. Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der „NS-Parnaß“ 305
    6. „Traumfabrik“ und „Ro-Ro-Ro-Kost“: Kino und Taschenbuch 314
    7. Alte Zöpfe, neue Pferde 322
    8. „Was in den guten Jungen nur gefahren sein mag?“: erste Polemiken 329
    9. „Ich kann kein Buch besprechen“: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
  8. VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
    1. Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
    2. Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
    3. „ein wirklicher Dichter“: Kreisky verteidigt Handke 362
    4. The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
    5. Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
    6. Zwischen „Geisteskunst“ und „Selbstkorrektur“: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
    7. Vom „Streben nach eigener Billigung“ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
  9. VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
  10. IX DANKSAGUNG 413
  11. X BIBLIOGRAPHIE 415
    1. PrimÀrliteratur und Quellen 415
    2. Literatur- und Kulturtheorie 433
    3. Forschungsliteratur 435
    4. Rezensionen, Presseberichte, Journalistisches 463
    5. Fernsehsendungen, Audiovisuelle Medien, Webpages 469
  12. XI PERSONENREGISTER 471
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