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WĂ€hrend Peter Handke im Versuch ĂŒber die Jukebox (1990) davon berichtet, er
habe die tÀglich und stundenlang in einem Lokal gehörten Lieder der Beatles
anfangs ohne Wissen um deren Interpreten gehört, mit einem âStaunen, das keine
Namens-Neugier kannteâ,7 standen Bernhards AnfĂ€nge, angeleitet von seinem
GroĂvater, im Zeichen bedeutender Namen und ehrwĂŒrdiger Traditionen, die
fĂŒr sein spĂ€teres Schreiben â obgleich er sich dabei mitunter auf bloĂes name
dropping beschrĂ€nkte 8 â von zentraler Signifikanz werden sollten: âAlle meine
Kenntnisseâ, wird er 1975 in Die Ursache. Eine Andeutung, dem ersten Band der
autobiographischen Pentalogie, schreiben, âsind zurĂŒckzufĂŒhren auf diesen fĂŒr
mich in allem lebens- und existenzentscheidenden Menschen, der selbst durch
die Schule Montaignes gegangen war, wie ich durch seine Schule gegangen bin.â
(TBW 10, 89) Nicht nur Bernhard selbst, sondern auch seine Protagonisten werden
âimmer wieder auf herausragende Philosophen und ihre SĂ€tze rekurrieren und
sie gewissermaĂen als AnlaĂ des Schreibens in Anspruch nehmenâ;9 der GroĂ-
vater steht dabei als Vermittlerfigur, genannt oder ungenannt, im Hintergrund.
In Johannes Freumbichlers Nachlass hat sich eine umfangreiche Sammlung
von annÀhernd 300 Gedichten mit dem Titel Erziehung zu Vernunft und Fröh-
lichkeit erhalten. Anfang 1946 begonnen, wurde sie Ende Oktober 1948, gut drei
Monate vor dem Tod Freumbichlers am 11. Februar 1949, beendet.10 Die darin
enthaltenen Texte, von denen bislang nur eine kleine Auswahl publiziert vor-
liegt, waren als Lehrgedichte konzipiert, die der GroĂvater dem Enkel zu des-
sen 18. Geburtstag mit auf den Lebensweg zu geben beabsichtigte: âGeliebter
7 Handke: Versuch ĂŒber die Jukebox (Anm.Â
5), S.Â
89. Vgl. dazu Clemens Peck: âSchall und Wahnâ.
Andere Orte der Erinnerung in Peter Handkes Versuch ĂŒber die Jukebox. In: High und low. Zur
Interferenz von Hoch- und PopulÀrkultur in der Gegenwartsliteratur. Hg. v. Thomas Wegmann
u. Norbert Christian Wolf. Berlin, Boston: de Gruyter 2012, S. 97 â 119; Karl Wagner: Handkes
Versuch ĂŒber die Jukebox. In: Figurationen 14 (2013), H. 1, S. 65 â 74; Alexander Honold: Der
Erd-ErzÀhler. Peter Handkes Prosa der Orte, RÀume und Landschaften. Stuttgart: Metzler 2017,
S. 293 â 325.
8 Vgl. zu diesem Verfahren bei Bernhard Juliane Vogel: Die GebetbĂŒcher des Philosophen. Lek-
tĂŒren in den Romanen Thomas Bernhards. In: Modern Austrian Literature 21 (1988), H. 3/4,
S. 173 â 186. Tobias Heyl: Zeichen und Dinge, Kunst und Natur. Intertextuelle Bezugnahmen
in der Prosa Thomas Bernhards. Frankfurt a. M. u. a.: Lang 1995, S. 130, hat darauf hingewie-
sen, dass in Bernhards Prosa intertextuelle âMarkierungenâ ĂŒberwiegen, âdie allein ĂŒber den
Autornamen laufenâ.
9 Markus Janner: Der Tod im Text. Thomas Bernhards Grabschriften. Dargestellt anhand von
frĂŒhen ErzĂ€hlversuchen aus dem NachlaĂ, der Lyrik und der spĂ€ten Prosa. Frankfurt a. M.
u. a.: Lang 2003, S. 163.
10 Vgl. das Nachwort von Heike Mayer in: Johannes Freumbichler: Erziehung zu Vernunft und
Fröhlichkeit. Briefe in Knittelversen fĂŒr die Jugend von Sechzehn bis Sechzig. Lehrgedicht aus
dem NachlaĂ, gewidmet dem Enkel Thomas Bernhard. Hg. u. mit einem Nachwort v. H.Â
M.Â
o.Â
O.:
Liliom 2003, S. 103 â 112, hier S. 103. Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 275
© 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien
https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
Strategen im Literaturkampf
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Title
- Strategen im Literaturkampf
- Subtitle
- Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Author
- Harald Gschwandtner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21231-7
- Size
- 15.7 x 23.9 cm
- Pages
- 482
- Keywords
- Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- VORWORT 9
- I âSCHREIBEN IST EIN FĂNFKAMPFâ: EINE ART EINLEITUNG 13
- II âICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDENâ:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
- Legitimationen und Strategien 27
- EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Ăbung (Verstörung) 34
- âĂber diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren âŠâ: Handkes Hornissen nach Princeton 39
- Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
- Ein Buch ârehabilitierenâ? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
- III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWĂNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
- Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
- Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
- âvollkommen humorlos und blödâ: Bernhard und die Literaturkritik 82
- âvom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten VerriĂâ: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
- âunbeholfener lyrischer Unsinnâ: Bernhard redigiert eine Kritik â mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
- âekelhaft ekelhaft ekelhaftâ: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Ăber allen Gipfeln ist Ruh) 103
- Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
- Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
- Literaturkritik als âleeres GeschĂ€ftâ: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
- âIhr wart Vollblutschauspielerâ:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
- âSolche Wörter sollte man euch verbietenâ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
- Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
- IV âMEIN FEIND IN DEUTSCHLANDâ: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
- Princeton 1966 und die Folgen 141
- Poetik und Polemik oder: Das Problem der âNatĂŒrlichkeitâ 150
- Die âĂ€sthetischen Gewissensbisseâ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
- Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
- âschiefe Bilder und preziöse Vergleicheâ (Langsame Heimkehr) 170
- Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
- Mit CĂ©zanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
- Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
- SchnĂŒffeln und VerreiĂen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
- Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
- V âES SIND AUCH ANDERE SĂTZE MĂGLICHâ: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENĂSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
- âAber ich bin kein Kritikerâ 221
- Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
- Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
- âKritik, die zugleich eine Form der Begeisterung istâ: Helmut FĂ€rber 246
- âHaben Sie das gehört?â: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
- âwirklich unorthodoxâ: Handke ĂŒber/mit Ădön von HorvĂĄth 259
- Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
- Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
- VI âZEITUNGSGâSCHICHTâLNâ: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
- Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
- âIch glaube, da liegen die Wurzelnâ: Bernhard als Gerichtsreporter 284
- âKanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritikerâ 289
- âzuchtvoll und klarâ: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
- Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der âNS-ParnaĂâ 305
- âTraumfabrikâ und âRo-Ro-Ro-Kostâ: Kino und Taschenbuch 314
- Alte Zöpfe, neue Pferde 322
- âWas in den guten Jungen nur gefahren sein mag?â: erste Polemiken 329
- âIch kann kein Buch besprechenâ: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
- VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
- Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
- Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
- âein wirklicher Dichterâ: Kreisky verteidigt Handke 362
- The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
- Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
- Zwischen âGeisteskunstâ und âSelbstkorrekturâ: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
- Vom âStreben nach eigener Billigungâ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
- VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
- IX DANKSAGUNG 413
- X BIBLIOGRAPHIE 415
- XI PERSONENREGISTER 471