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Bezugsdisziplin &
Position PĂ€dagogische Psychologie
Copier Borrower Criterialist
Geschichtstheorie
Positivismus Skeptizismus Narrativer Konstrukti-
vismus
Dimensionen
Geschichtsbegriff Vergangenheit ist
Geschichte Geschichte ist Gegen-
wart Vergangenheit ist
nicht Geschichte
Herkunft Quellen machen Ver-
gangenheit zugÀng-
lich Keine Aussage auĂer-
halb von Texten Quellen sind Grundla-
ge einer historischen
ErzÀhlung (Vetorecht)
BegrĂŒndung Kausale ErklĂ€rung
( Ursache, Wirkung) Individuell begrĂŒndete
Textleseart = Geschich-
te ist Ansichtssache Rekonstruktion von
ZusammenhÀngen
durch Verstehen und
ErklÀren
Struktur Darstellung als Abbil-
dung Darstellung als indivi-
duelle ErzÀhlung Darstellung als histori-
sche ErzÀhlung
Sicherheit Aussagen objektiv Unsicher Intersubjektiv geprĂŒfte
Perspektive
Anwendung ErklÀren, wie es gewe-
sen ist Individuelle Meinungs-
bilder Orientierung in Zeit
Tabelle 7: Konzeption geschichtsdidaktischer Ăberzeugungen und theoretische Passung zur
lernpsychologischen Forschung bei Nitsche 2016.
Im Zusammenhang mit den Ăberzeugungen zum Lehren und Lernen bezieht
sich Nitsche auf die Dissertation von Schlichter aus dem Jahr 2012206 und fĂŒhrt
auf dieser Grundlage zu den in der Forschung so hÀufig diskutierten Gegenpo-
sitionen âknowledge transmissionâ und âcognitive constructionâ aufbauend auf
Lave/Wenger207 sowie Schlichter208 eine dritte Position ein, indem er die kons-
truktivistischen Lehr-Lern-Theorien noch einmal unterteilt. So sieht Nitsche ei-
nen individuellen Konstruktivismus, welcher auf der Ebene der geschichtstheo-
retischen Ăberzeugungen mit dem Relativismus/Skeptizismus in Verbindung
gebracht wird. Dieser lÀsst sich von einem sozialen Konstruktivismus unterschei-
206 Vgl. Schlichter, Natalia (2012): LehrerĂŒberzeugungen zum Lehren und Lernen. Disser-
tation Uni Göttingen.
207 Lave, Jean/Wenger, Etienne (1991): Situated Learning. Legitimate Peripheral Partici-
pation. Cambridge, S. 34 â 37.
208 Schlichter definiert vier Gruppen der lehr-/lernbezogenen Ăberzeugungen: Transmissi-
on, Konstruktion, Partizipation und SchĂŒlerorientierung (vgl. Schlichter 2012, S. 17).
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit LehrkrÀften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂŒcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277