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sei hier empfohlenÂ
– die Ăśberlegungen von Harris/Burn444 einschlieĂźendÂ
–, dass
in der Lehrer/innenausbildung ein Fokus auf den Erwerb von „disciplinary
knowledge“ gelegt wird, ein Wissen, mit dessen Hilfe ein tiefes Eindringen in
die Grammatik des historischen Denkens möglich werden kann. Dazu bedarf es
in der Ausbildung eines stärkeren Fokus auf Wissenschaftsorientierung bzw.
„Strukturelemente“ der historischen Erkenntnis445, epistemische Basiskonzep-
te446, epistemologische Aspekte447, geschichtstheoretische Dimensionen des Ge-
genwartsbezuges448 oder, wie Martell es ausdrückt, ein „echtes historisches In-
haltswissen“, in welchen auch das Zustandekommen des historischen Wissens
stärker reflektiert wird.449 Dabei schließe ich mich der Idee McCrums nicht an,
dass es lediglich darum gehen würde, „postmoderne Perspektiven“ stärker in die
Lehrer/innenbildung zu bringen450, da dies erstens zu unbestimmt formuliert ist
und zweitens wären postmoderne Perspektiven nach meinem Verständnis – zu-
mindest wenn man sich dabei auf Autoren wie Hayden White bezieht451, der in
diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird – dem kritischen histori-
schen Denken eher abträglich. Denn wenn auch Klio nur dichtet und zwischen
Fiktion und Geschichte kein Unterschied besteht452, stellt sich die Frage, nach
welchen Kriterien die Plausibilität (oder Triftigkeit) historischer Narrationen
beurteilt werden könnte.453 „Postmodernen Perspektiven“ scheint als zentrales
444 Vgl. Harris/Burn 2016, S. 524.
445 Vgl. von Borries 2004.
446 Vgl. Kühberger 2012, S. 55; Hellmuth/Kühberger 2016, S. 11 – 12; Bundesministerium
fĂĽr Bildung und Frauen 2016.
447 Vgl. Buck, Thomas Martin (2012): Lebenswelt- und Gegenwartsbezug. In: Barricelli,
Michele/Lücke, Martin: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Band 1. Schwal-
bach/Ts.: Wochenschau, S. 289 – 301, hier S. 291 – 293.
448 Vgl. Bergmann, Klaus (2012): Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwal-
bach/Ts.: Wochenschau, S.Â
24 – 30.
449 Vgl. Martell 2013, S. 22; vgl. dazu auch Wineburg, Sam (1997): Beyond Breadth and
Depth. Subject Matter Knowledge and Assessment. In: Theorie and Practice 36.4,
S. 255 – 261, hier S. 260.
450 Vgl. McCrum 2013.
451 Vgl. White, Hayden (1973): Metahistory: The Historical Imagination in Nineteenth
Century Europe. Baltimore: Johns Hopkins University Press; White, Hayden (1966):
The Burden of History. In: History and Theory 5, S. 111 – 134.
452 Vgl. White, Hayden (1986): Auch Klio dichtet oder die Fiktion des Faktischen. Studi-
en zur Tropologie des historischen Diskurses. Stuttgart: Klett-Cotta; Original: White,
Hayden (1978): Tropics of Discourse. Essays in Cultural Criticism. Baltimore: Johns
Hopkins University Press.
453 Vgl. Rüsen 2013, S. 236.
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277