Seite - 236 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 236 -
Text der Seite - 236 -
236
Bernhard, Roland/Grindel, Susanne/Hinz, Felix/Meyer-Hamme, Johannes (2017): Was ist ein his-
torischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidak-
tischer Perspektive. In: Bernhard, Roland/Grindel, Susanne/Hinz, Felix/KĂĽhberger, Christoph:
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Ver-
trag. Göttingen: V&R unipress, S. 11 – 31.
Bernhard, Roland/Hinz, Felix/Maier, Robert (2017): Multiperspektive Zugänge zur Reformation in
der Geschichtskultur. In: Bernhard, Roland/Hinz, Felix/Maier, Robert (Hg.): Luther und die
Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven fĂĽr den Geschichtsunter-
richt. Göttingen: V&R unipress, S. 7 – 14.
Bernhard, Roland/Kühberger, Christoph (Hg.) (2017): Kompetenzorientierung in Schulbüchern –
Aufgaben als Motoren. In: Themenheft der Zeitschrift Erziehung und Unterricht 9/10.
Bernhard, Roland/Grindel, Susanne/Hinz, Felix/KĂĽhberger, Christoph (Hg.) (2017): Mythen in
deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttin-
gen: V&R unipress.
Bernhard, Roland/Hinz, Felix/Maier, Robert (Hg.) (2017): Luther und die Reformation in internatio-
nalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen: V&R unipress.
Bernhard, Roland/Kühberger, Christoph (Hg.) (2017): Kompetenzorientierung in Schulbüchern –
Aufgaben als Motoren. In: Themenheft der Zeitschrift Erziehung und Unterricht, S.Â
954 – 962.
Bernhard, Roland/KĂĽhberger, Christoph (2018): Digital history teaching? Qualitativ empirische Er-
gebnisse aus 50 teilnehmenden Beobachtungen zur Verwendung von Medien im Geschichts-
unterricht. In: SandkĂĽhler, Thomas/BĂĽhl-Gramer, Charlotte/John, Anke/Schwabe, Astrid/
Bernhardt, Markus (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidakti-
sche Standortbestimmung. Göttingen: V&R unipress, S. 425 – 440.
Bernhard, Roland/KĂĽhberger, Christoph (2018a): Erforschung der Einstellungen von Geschichts-
lehrpersonen zu fachspezifischer Kompetenzorientierung. Einige Ergebnisse und theoretische
Reflexionen zu Mixed Methods. In: Schreiber, Waltraud/Ziegler, BĂ©atrice/KĂĽhberger, Chris-
toph (Hg.): Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung „Kompetent ma-
chen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“ in Eichstätt vom November 2017. Münster:
Waxmann, S. 145 – 158.
Bernhard, Roland/Kühberger, Christoph (2019): Domänen(un)spezifisch – Empirische Befunde
zum Kompetenzverständnis von Geschichtslehrpersonen. In: Waldis, Monika/Ziegler, Béatri-
ce (Hg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik. 17. Beiträge zur Tagung „Geschichtsdidak-
tik empirisch 17“. Bern: Hep, S. 85 – 94.
Bernhard, Roland/Grindel, Susanne/Hinz, Felix/KĂĽhberger, Christoph (2019): Myths and sense-
making in History Textbooks. In: Bernhard, Roland/Grindel, Susanne/Hinz, Felix/KĂĽhberger,
Christoph (Hg.): Myths in German Language History Textbooks. Braunschweig: Eckert. Dos-
sier, S. 6 – 11.
Bernhard, Roland/Wimmler, Jutta (2019): Invisible Africans? The triangular trade myth in German
and Austrian history textbooks. In: Bernhard, Roland/Grindel, Susanne/Hinz, Felix/KĂĽhber-
zurĂĽck zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277