Seite - 241 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 241 -
Text der Seite - 241 -
241
Gläser, Jochen/Laudel, Grit (2004): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instru-
mente rekonstruierender Untersuchungen. Wiesbaden: Springer.
Gordon, Raymond (1975): Interviewing. Strategies, techniques and tactics. Illinois: The Dorey Press.
Gruber, Hans/Renkl, Alexander (Hg.) (1997): Wege zum Können. Determinanten des Kompeten-
zerwerbs. Bern: Huber, S. 74 – 90.
Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hg.) (2010): Geschichte und Sprache. Münster: LIT.
Hanisch, Ernst (1996): Die linguistische Wende. Geschichtswissenschaft und Literatur. In: Hardt-
wig, Wolfgang/Wehler, Hans-Ulrich (Hg.): Kulturgeschichte Heute. Göttingen: V&R uni-
press, S.Â
212 – 230.
Hardtwig, Wolfgang/Wehler, Hans-Ulrich (Hg.) (1996): Kulturgeschichte Heute. Göttingen: V&R
unipress.
Harris, Richard/Burn, Katharine (2011): Curriculum theory, curriculum policy and the problem of
ill-disciplined thinking. In: Journal of Education Policy 26, S. 245 – 261.
Harris, Richard/Burn, Katharine (2016): English history teachers’ views on what substantive content
young people should be taught. In: Journal of Curriculum Studies 48.4, S. 518 – 546.
Hasberg, Wolfgang (2005): Von PISA nach Berlin. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht
56, S. 684 – 702.
Hasberg, Wolfgang (2010): Historiker oder Pädagoge? Geschichtslehrer im Kreuzfeuer der Kompe-
tenzdebatte. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9, S. 159 – 179.
Hasberg, Wolfgang/Körber, Andreas (2003): Geschichtsbewusstsein dynamisch. In: Körber, Andreas
(Hg.): Geschichte – Leben – Lernen. Borries, Bodo zum 60. Geburtstag. Schwalbach/Ts.:
Wochen
schau, S.Â
177 – 200.
Hattie, John (2003): Teachers make a difference: What is the research evidence? Paper presented at
the Building Teacher Quality: What does the research tell us? ACER Research Conference,
Melbourne, Australia. Online abrufbar unter https://research.acer.edu.au/cgi/viewcontent.cgi?
article=1003&context=research_conference_2003 (zuletzt aufgerufen am 15.1.2019).
Hattie, John (2009): Visible Learning: A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achie-
vement. Abingdon: Routledge.
Haydn, Terry/Arthur, James/Hunt, Martin/Alison, Stephen (Hg.) (2008): Learning to teach histo-
ry in the secondary school. A companion to school experience. London/New York: Routledge.
Helfferich, Cornelia (2005): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualita-
tiver Interviews. Wiesbaden: VS Verlag.
Hellmuth, Thomas/Jurjevec, Hanna (2012): Instruktion und Konstruktion. Ăśberlegungen zu einer
konstruktivistischen Geschichtsdidaktik. In: Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdi-
daktik – Politische Bildung 2, S. 15 – 19.
Hellmuth, Thomas/KĂĽhberger, Christoph (2016): Kommentar zum Lehrplan der Neuen Mittel-
schule und der AHS-Unterstufe „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“. Wien. On-
zurĂĽck zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277