Seite - 247 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 247 -
Text der Seite - 247 -
247
Meyer-Hamme, Johannes/ThĂĽnemann, Holger/ZĂĽlsdorf-Kersting, Meik (Hg.) (2012): Was heiĂźt
guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. Schwalbach/Ts.: Wochenschau,
S. 107 – 122.
Miguel-Revilla, Diego/Fernández Portela, Julio (2017): Creencias epistĂ©micas sobre la GeografĂa y
la Historia en la formaciĂłn inicial del profesorado de EducaciĂłn Infantil y Primaria. In: Di-
dáctica de las ciencias experimentales y sociales 33, S. 3 – 20.
Miguel-Revilla, Diego/Carril, MarĂa Teresa/Sánchez-AgustĂ, MarĂa (2017): Accediendo al pasado:
creencias epistémicas acerca de la Historia en futuros profesores de Ciencias Sociales. In: Re-
vista de InvestigaciĂłn en Didáctica de las Ciencias Sociales 1, S.Â
86 – 101.
Mittnik, Philipp (Hg.) (2011): Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung. Richtlinien und
Beispiele fĂĽr Themenpool und PrĂĽfungsaufgaben. Wien: Bundesministerium fĂĽr Bildung und
Frauen.
Mittnik, Philipp/KĂĽhberger, Christoph (2015): Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Ă–s-
terreich. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag.
Mruck, Katja/Mey, GĂĽnter (Hg.) (2017): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie.
2.Â
Auflage. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften.
Muijs, Daniel/Reynolds, David (2018): Effective Teaching. Evidence and Practice. 4. Auflage. Los
Angeles: Sage.
Musenberg, Oliver/KoĂźmann, Raphael/Ruhlandt, Marc/Schmidt, Kristina/Uslu, Seda (Hg.) (2019):
Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger
Vergangenheiten. Bielefeld: transcript.
Nakou, Irene/Barca, Isabel (Hg.) (2010): Contemporary Public Debates Over History Education.
Charlotte, North Carolina: Information Age Publishing.
Namamba, Adam/Rao, Congman (2016): Teachers’ Beliefs about History and Instructional Approa-
ches: A Survey of Secondary School Teachers in Kigoma Municipality. In: Tanzania Internati-
onal Journal of Education and Research 4.8, S.Â
203 – 220.
Nitsche, Martin (2016): Geschichtstheoretische und -didaktische Ăśberzeugungen von Lehrperso-
nen. Begriffliche und empirische Annäherungen an ein Fallbeispiel. In: Buchsteiner, Martin/
Nitsche, Martin (Hg.): Historisches Erzählen und Lernen. Wiesbaden: Springer, S.Â
159 – 196.
Nitsche, Martin (2017): Geschichtstheoretische und -didaktische Beliefs angehender und erfahre-
ner LehrpersonenÂ
– Einblicke in den Forschungsstand, die Entwicklung der Erhebungsinstru-
mente und erste Ergebnisse. In: Danker, Uwe: GeschichtsunterrichtÂ
– GeschichtsschulbĂĽcherÂ
–
Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nach-
wuchses. Göttingen: V&R unipress, S. 85 – 106.
NMS-Steuergruppe im Stadtschulrat fĂĽr Wien (2015): Die Neue Mittelschule in Wien. BroschĂĽre.
Online abrufbar unter https://www.nms.ssr-wien.at/phocadownload/NMS-BroschĂĽre%20
2016.pdf, S. 10 (zuletzt aufgerufen am 4.2.2019).
zurĂĽck zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277