Seite - 251 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 251 -
Text der Seite - 251 -
251
VanSledright, Bruce/Reddy, Kimberly (2014): Changing Epistemic Beliefs? An Exploratory Study
of Cognition Among Prospective History Teachers. In: Revista Tempo e Argumento, FlorianĂł-
polis, 11, S. 28 – 68.
VanStraaten, Dick/Wilschut, Arie/Oostdam, Ron (2016): Making history relevant to students by
connecting past, present and future: a framework for research. In: Journal of Curriculum Stu-
dies 48.4, S. 479 – 502.
Verband der Geschichtslehrer Deutschlands VGD (2006): Bildungsstandards Geschichte. Rahmen-
modell Gymnasium 5. –10. Jahrgangsstufe. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Virta, Arja (2002): Becoming a history teacher: observations on the beliefs and growth of student
teachers. In: Teaching and Teacher Education 18, S. 687 – 698.
Voet, Michiel/De Wever, Bram (2016): History teachers’ conceptions of inquiry-based learning, be-
liefs about the nature of history, and their relation to the classroom context. In: Teaching and
Teacher Education 55, S.Â
57 – 67.
Voss, James/Wiley, Jennifer (1997): Geschichtsverständnis. Wie Lernen im Fach Geschichte verbes-
sert werden kann. In: Gruber, Hans/Renkl, Alexander (Hg.): Wege zum Können. Determinan-
ten des Kompetenzerwerbs. Bern: Huber, S. 74 – 90.
Waldis, Monika/Ziegler, BĂ©atrice (Hg.) (2019): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik. 17. Bei-
träge zur Tagung „Geschichtsdidaktik empirisch 17“. Bern: Hep.
Waldis, Monika/Nitsche, Martin/Marti, Philipp/Hodel, Jan/Wyss, Corinne (2014): Der Unterricht
wird fachlich korrekt geleitet – theoretische Grundlagen, Entwicklung der Instrumente und
empirische Erkundungen zur videobasierten Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehr-
personen. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 13.1, S. 32 – 49.
Wansink, Bjorn/Akkerman, Sanne/Vermunt, Jan/Haenen, Jacques/Wubbels, Theo (2017): Episte-
mological tensions in prospective Dutch history teachers’ beliefs about the objectives of secon-
dary education. In: The Journal of Social Studies Research 41, S. 11 – 24.
Watzlawick, Paul (1969): Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
Weinert, Franz (2001): Vergleichende Leistungsmessung in SchulenÂ
– eine umstrittene Selbstverständ-
lichkeit. In: Weinert, Franz (Hg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz, S.Â
17 – 31.
White, Hayden (1966): The Burden of History. In: History and Theory 5, S. 111 – 134.
White, Hayden (1973): Metahistory: The Historical Imagination in Nineteenth Century Europe.
Baltimore: Johns Hopkins University Press.
White, Hayden (1978): Tropics of Discourse. Essays in Cultural Criticism. Baltimore: Johns Hop-
kins University Press.
White, Hayden (1986): Auch Klio dichtet oder die Fiktion des Faktischen. Studien zur Tropologie
des historischen Diskurses. Stuttgart: Klett-Cotta.
Wineburg, Sam (1997): Beyond Breath and Depth. Subject Matter Knowledge and Assessment. In:
Theory and Practise 36, S. 255 – 261.
zurĂĽck zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277