Seite - Einband hinten - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - Einband hinten -
Text der Seite - Einband hinten -
ISBN 978-3-7344-1233-2
Zu diesem Buch
Vor rund einem Jahrzehnt wurde in Ăsterreich die domĂ€nenspezifische Kompe-
tenzorientierung im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung curri-
cular verordnet. Dies war ein Paradigmenwechsel, der den fachdidaktischen
theoretischen Diskurs seither stark befruchtet. Doch wie ist die Kompetenzori-
entierung in der Praxis des Unterrichts und in den Ăberzeugungen von Lehrper-
sonen angekommen? Der Autor hat 50 qualitative Interviews mit in der Praxis
stehenden Lehrpersonen zahlreicher Schulen durchgefĂŒhrt und ausgewertet.
Auf diese Weise konnten das KompetenzverstÀndnis der Lehrpersonen und
deren Ăberzeugungen und Vorbehalte zum Thema umfassend rekonstruiert
werden.
Zur Reihe
In der Reihe GESCHICHTSUNTERRICHT ERFORSCHEN werden BeitrÀge ver-
öffentlicht, die sich empirisch fundiert, theoretisch konsistent und international
anschlussfÀhig mit Geschichtsunterricht beschÀftigen. Die Reihe soll dem fach-
didaktischen Diskurs ein Forum bieten, in dem empirische Forschung und ge-
schichtsdidaktische Theoriebildung eng aufeinander Bezug nehmen.
GESCHICHTSUNTERRICHT ERFORSCHEN wird herausgegeben von Monika
Fenn, Peter Gautschi, Johannes Meyer-Hamme, Holger ThĂŒnemann und Meik
ZĂŒlsdorf-Kersting.
Der Autor
Roland Bernhard, Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr., ist UniversitÀtsprofessor an der
UniversitÀt Wien (Vertretungsprofessur) und Privatdozent an der UniversitÀt
Salzburg. Von 2018 bis 2020 war er Visiting Research Fellow an der UniversitÀt
Oxford. 2019 hat er sich im Bereich âGeschichtsdidaktik und Politische Bildungâ
habilitiert.
WOCHEN
SCHAU
GESCHICHTE 9 783734 412332
zurĂŒck zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit LehrkrÀften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂŒcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277