Seite - 144 - in Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
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144 Österreichisches Küstenland
Zeitung war es nicht ungewohnt, einen südslawischen (ehemaligen) Priester
zu loben: Die zwei »Nationen«, die »Deutschen« und die »Slowenen«, hätten
sich – nach dem diesbezüglichen nationalistischen Narrativ – im Heimat-
land der Zeitung, der Steiermark, einander eigentlich bekämpfen sollen. Der
Journalist bemerkte es jedoch am Ende des Treffens: »Aufrichtig und ehrlich
konnten wir uns zum Abschiede die Rechte geben, trotzdem wir nationale
Gegner sind.«247
Die steirische Zeitung kritisierte die Politik von Bischof Nagl hart: Er
sei ein Bischof, der »mit Kugeln und Bajonetten das »Christentum« lehren
wolle«.248 Diese Bemerkung war eine Anspielung darauf, dass Bischof Nagl
seine Entscheidung, Don Požar aus dem Dorf zu entfernen, in der Tat mit
polizeilicher Gewalt durchsetzen wollte. Anfang des Jahres 1903 wurde Ric-
manje mehrmals von bewaffneten Gendarmen besetzt: Am 20. Januar 1903
kam der neue Kaplan, Don Krančič, mit mehreren Gendarmen im Dorf an,
um die Kirche und die Kaplanwohnung zu übernehmen.249 Die Dorfbewoh-
ner akzeptierten ihn keineswegs: Sie gingen nicht mehr in die Kirche. Als
am 10. Februar 1903 eine alte Frau als einzige an dem von Don Krančič in
lateinischer Sprache zelebrierten Gottesdienst teilnahm, wurde sie nach der
Messe in der Straße von anderen Frauen, die vor der Kirche auf sie gewar-
tet hatten, als »Hure« beschimpft und mit Steinen angegriffen.250 Ende
März
1903 berichtete Don Krančič dem Bistum über andere schwerwiegende Vor-
fälle: Kinder hätten ihn auf der Straße beschimpft, verflucht, und sie hät-
ten Steine nach ihm geworfen. Im April 1903 wurde Don Krančič an seinem
rechten Arm von einem Stein, den ein Kind nach ihm warf, verletzt.251 Wenn
die Kinder in die Kirche gingen, dann nur, um sich über den Priester lustig
zu machen: Eines Tages hätten sie den Beichtstuhl in der Kirche besetzt und
das Beichten lachend nachgeahmt.252 Als im Juni 1903 Menschen aus dem
slowenischsprachigen Triestiner Vorort, Servola / Ščedna, nach Ricmanje pil-
gerten und am Gottesdienst teilnahmen, wurden die angereisten Frauen von
den Dorfkindern schikaniert und beschimpft. Die Männer, die statt in die
Kirche in die Kneipen gingen, wurden in Ruhe gelassen.253 Dem Kirchen-
gebäude wurden auch materielle Schäden zugefügt. Anfang März 1903, als
247 Grazer Tagblatt, 3. April 1903 [Hervorhebung von mir].
248 Ebd.
249 Edinost, 20. Januar 1903; Slovenski Narod, 23. Januar 1903.
250 Bericht des Landes-Gendarmarie-Commandos von Boljunec (12.
Februar 1903), in:
AST, Luogotenenza, AP, b.
265, fasc.
4.1.5, 1903/396 [übersetzt aus dem Slowenischen
von mir].
251 Bericht der Bezirkshauptmannschaft von Capodistria / Koper an die Triestiner
Statthalterei (16. Mai 1903), in: Ebd., 1903/912.
252 Brief von Don Krančič an den Bischof Nagl (30.
März 1903), in: ADT, GO, 1903/1088.
253 Bericht des Landes-Gendarmarie-Commandos von Boljunec (6.
Juni 1903), in: AST,
Luogotenenza, AP, b. 265, fasc. 4.1.5, 1903/1224.
Umkämpfte Kirche
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Titel
- Umkämpfte Kirche
- Untertitel
- Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Autor
- Péter Techet
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-35696-4
- Abmessungen
- 15.9 x 23.5 cm
- Seiten
- 310
- Schlagwörter
- Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
- Danksagung 13
- Vorwort 15
- 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
- 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
- 3. Österreichisches Küstenland 85
- 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
- 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
- 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
- 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
- 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
- 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
- 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
- 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
- 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
- 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
- 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
- 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
- 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
- Ausblick 257
- Quellen- und Literaturverzeichnis 263
- Archivmaterial 263
- Bibliotheken 265
- Zeitungen 265
- Digitale Sammlungen 267
- Zeitgenössische Literatur 267
- Sekundärliteratur 268
- Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
- Personen 295
- Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
- Abkürzungen 299
- Register 301
- 1. Ortsregister 301
- 2. Personenregister 303