Seite - 216 - in Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Bild der Seite - 216 -
Text der Seite - 216 -
216 Ungarisch-Kroatisches Küstenland
stellen,182 insofern hätten sie überhaupt nicht feststellen können, »wo und
wie [Zigar] das Geld verwendete«.183
Die kroatischsprachigen Dorfbewohner zeigten sich solidarisch ihrem
abgesetzten Priester gegenüber. Ende Juli 1908 meldete die italienischspra-
chige, politisch wenig voreingenommene Tageszeitung Il Corriere, dass die
Dorfbewohner gegen die Absetzung von Don Zigar protestierten.184 In Dre-
nova war er in der Tat beliebt: Daher befürchtete Bischof Maurović schon im
Herbst 1907 Unruhen infolge einer möglichen Versetzung.
Die kirchliche Obrigkeit nahm den Widerstand zuerst nicht ernst und
schickte einen neuen Priester, Balaž Petrović, als Nachfolger nach Dreno-
va.185 Am 31.
Juli 1908 hätte Don Zigar ihm die Kirche übergeben sollen. Der
Magistrat von Fiume / Rijeka ließ vorher die Dorfkirche zusperren, um die
Übergabe zu vereiteln. Dass die Kirche in Drenova keinem anderen Pries-
ter als Don Zigar übergeben werden würde, war zu erwarten, nachdem der
Stadtmagistrat vorher verkündet hatte: Die kirchliche Entscheidung, einen
neuen Priester für Drenova zu ernennen, nehme »zahlreichen christlichen
Familien von Drenova die priesterliche Präsenz« weg.186 Die Seelsorge war
jedoch nicht infolge der Ernennung eines neuen Priesters, sondern durch
die Schließung der Kirche gefährdet, auch wenn die Dorfbevölkerung den
neuen Priester ablehnte. Mate Polić, der spätere Kirchenadministrator von
Drenova, bemerkte im Sommer 1911 im Drenovaer Kirchenbuch – auf die
Affäre zurückblickend –, dass die Dorfbevölkerung zu diesen Zeiten keinen
anderen Priester außer Pavel Zigar zu akzeptieren willens gewesen sei: »ent-
weder Zigar kehrt nach Drenova zurück oder überhaupt kein Pfarrer«, so
fasste Don Polić die damalige Meinung der Dorfbewohner zusammen.187
Am Tag des angesetzten Übergabetermins versammelte sich eine klei-
nere Menge – hauptsächlich Frauen – schon in der Früh am Hauptplatz
von Drenova, um gegen den neuen Kirchenadministrator Don Petrović zu
demonstrieren.188 Die kirchliche Obrigkeit änderte daraufhin ihre Ent-
scheidung: Statt eines neuen Administrators habe sich der Stadtpfarrer von
182 Brief der Kirchenverwalter an den Stadtmagistrat (9. September 1908), in: DAR,
Magistrato, Op.Sp., D-67-1908 – 20377.
183 Brief der Kirchenverwalter an den Stadtmagistrat (3.
Oktober 1908), in: Ebd., D-67-
1908 – 22360 [übersetzt aus dem Italienischen von mir].
184 Il Corriere, 30. Juli 1908.
185 Brief des Stadtpfarrers von Fiume / Rijeka, Ivan Kukanić an die Stadtverwaltung
(27. Juli 1908), in: DAR, Magistrato, Op.Sp., D-57-1897 – 17177.
186 Brief des Magistrates an den Stadtpfarrer von Fiume / Rijeka, Ivan Kukanić (31. Juli
1908), in: Ebd., D-57-1897 – 17349 [übersetzt aus dem Italienischen von mir].
187 Notiz von Mate Polić (11. Juni 1911), in: Arhiv Župe na Drenovi (Archiv der Pfarrei
in Drenova, weiter: AŽD), Liber Insertionis Historiae neoerectae parochiae Dreno-
vensis ab anno 1837 (weiter: Liber Insertionis), fol. 21 [übersetzt aus dem Kroati-
schen von mir].
188 La Bilancia, 31. Juli 1908.
Umkämpfte Kirche
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Titel
- Umkämpfte Kirche
- Untertitel
- Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Autor
- Péter Techet
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-35696-4
- Abmessungen
- 15.9 x 23.5 cm
- Seiten
- 310
- Schlagwörter
- Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
- Danksagung 13
- Vorwort 15
- 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
- 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
- 3. Österreichisches Küstenland 85
- 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
- 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
- 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
- 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
- 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
- 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
- 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
- 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
- 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
- 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
- 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
- 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
- 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
- Ausblick 257
- Quellen- und Literaturverzeichnis 263
- Archivmaterial 263
- Bibliotheken 265
- Zeitungen 265
- Digitale Sammlungen 267
- Zeitgenössische Literatur 267
- Sekundärliteratur 268
- Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
- Personen 295
- Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
- Abkürzungen 299
- Register 301
- 1. Ortsregister 301
- 2. Personenregister 303