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225Kirchenstreit
in der Hafenstadt Fiume / Rijeka
in Senj die Beruhigung der Gemüter.233 Diese Bemerkung des Nuntius zeigt,
dass ihm das Phänomen des nationalpolitisch aktiven, niedrigeren Klerus
bekannt war: Während der höhere Klerus das supranationale Selbstver-
ständnis der katholischen Kirche vertrat (wie es in Istrien zu beobachten war,
vgl. Kapitel 3.1.4), setzten sich Priester aus dem niederen Klerus öfters für
nationalistische Ziele ein.234 Der Wiener Nuntius hoffte daher auf die Ein-
wirkung der kirchlichen und politischen Elite. Vonseiten des höheren Klerus
schaltete sich Árpád Lipót Várady, der ungarischsprachige Titularbischof des
dalmatinischen Sebenico / Šibenik, in die Affäre ein: Anfang Februar 1909
besuchte er Don Cvetko in Novi, um einen Kompromiss zwischen ihm und
der Stadt Fiume / Rijeka herbeizuführen. Don Cvetko willigte ein, dass ein
Pfarrer regelmäßig Drenova besuchen dürfe.235 Es wurde mit der Stadt ver-
einbart, dass ein gewisser Don Regalati – ohne zum Kirchenadministrator
ernannt zu werden – ab Februar 1909 jeden Sonntag Gottesdienste in Dre-
nova lesen solle, wofür ihm die Stadt die bisher geschlossene Dorfkirche zur
Verfügung stellen werde.236
Die Lage normalisierte sich dadurch aber keinesfalls. Don Kukanić
bemerkte ein Jahr später, dass die bisherigen Gottesdienste im Dorf von
niemandem besucht worden seien und dass er – trotz der diesbezüglichen
Aufforderungen des Stadtmagistrates – keine Priester mehr in die Unterge-
meinde schicken wolle:
Die Kirche [in Drenova] war gewöhnlich leer, ohne von irgendjemandem besucht zu
werden. Währenddessen begann das Volk, der religiösen Indifferenz anheimzufallen,
und die Jugend der Sittenlosigkeit, wie es die erhöhten Zahlen der unehelichen Kin-
der beweisen.237
Don Kukanić meinte außerdem, dass keinem Priester in Fiume / Rijeka
zuzumuten sei, jeden Sonntag nach Drenova, in diese weit entfernt gelegene
Untergemeinde, zu fahren, daher schlug er als möglichen ständigen Pfarrer
233 Brief des Wiener Nuntius an den Hl. Stuhl, mit der Bemerkung »Affari Fiume
(Croazia)« (obwohl Fiume / Rijeka Ungarn angehörte) (21. September 1908), in:
AAV, ANV, b. 741, fasc. XIII, fol. 35.
234 Rudolf Jaworski, Konfession als Faktor nationaler Identifikationsprozesse in Ost-
mitteleuropa im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in: Csáky / Zeyringer
(Hg.), Pluralitäten, Religionen und kulturelle Codes, S. 131–147, hier S. 138.
235 Privatbrief von Cvetko an den Zagreber Erzbischof Posilović über den Besuch am
3. Februar 1909 (12. Februar 1909), in: NbAZ, Posilović, AP, kut. 4 [ohne weitere
Nummerierung].
236 Kopie des Briefes des Gouverneurs Nákó an den Wiener Nuntius (3. Februar 1909),
in: AAV, ANV, b. 741, fasc. XIII, fol. 70.
237 Brief des Stadtpfarrers Kukanić an den Bürgermeister Vio (21. Februar 1910), in:
DAR, Magistrato, D-57-1897 – 4946 [übersetzt aus dem Italienischen von mir].
Umkämpfte Kirche
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Titel
- Umkämpfte Kirche
- Untertitel
- Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Autor
- Péter Techet
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-35696-4
- Abmessungen
- 15.9 x 23.5 cm
- Seiten
- 310
- Schlagwörter
- Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
- Danksagung 13
- Vorwort 15
- 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
- 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
- 3. Österreichisches Küstenland 85
- 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
- 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
- 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
- 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
- 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
- 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
- 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
- 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
- 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
- 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
- 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
- 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
- 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
- Ausblick 257
- Quellen- und Literaturverzeichnis 263
- Archivmaterial 263
- Bibliotheken 265
- Zeitungen 265
- Digitale Sammlungen 267
- Zeitgenössische Literatur 267
- Sekundärliteratur 268
- Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
- Personen 295
- Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
- Abkürzungen 299
- Register 301
- 1. Ortsregister 301
- 2. Personenregister 303