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Nationsidee, Kirche & Religionsfonds 119
bereits heftig geführten Diskussion um die Stellung der Ruthenen innerhalb der Buko-
winer Orthodoxie eine nicht ganz unbedeutende Argumentationsgrundlage gegen die
Nationalisierungspolitik der Kirchenhierarchie, besonders unter dem Bischof Silvester
Morariu-Andriewicz (1818–1895). Die Schrift, die Smal-Stocki seiner eigenen Schilde-
rung nach von einem Priester aus Mamajestie (heute ukr. Мамаївці, rum. Mamaeşti)
erhalten hatte, dürfte weitgehend authentisch sein, auch wenn der Anlass ihres konkre-
tes Erscheinens wohl eher politisch motiviert war.14 Ihre Veröffentlichung und der ent-
sprechende zeitgenössische Kontext haben wahrscheinlich nicht unwesentlich zum Bild
Hackmanns in der rumänischen als auch ukrainischen Literatur beigetragen.15
In der nicht gerade reichhaltigen Historiographie zu seiner Person gehen einige we-
nige neuere Studien, die Hackmann zu allermeist nur am Rande erwähnen, einen kri-
tischeren Weg und beginnen das lange Zeit zu eng abgesteckte Interpretationsfeld all-
mählich zu verlassen.16 Dabei kondensiert im, dem Bischof so angetragenen, autoritären
Führungsstil – allerdings ohne eine ausreichende Berücksichtigung des nötigen zeitge-
nössischen Kontextes – ein zentraler Charakterzug des Bischofs.17 Vor allem im noch
zu erörternden Vergleich zu seinem siebenbürgischen Amtsbruder Andrei Schaguna18
hebt sich Hackmann in der historiographischen Wertung deutlich ab.19 Dass der Buko-
winer Hierarch indes etwa auf die Einführung der rumänischen Sprache anstatt des La-
teinischen am theologischen Institut von Czernowitz gedrängt hatte, wird wohl erwähnt,
aber in dieser Hinsicht nicht entsprechend in Rechnung gestellt.20 Der Begleitumstand
14 Die Ortschaft im Bezirk Kotzmann gehörte zu den zahlenmäßig von ruthenischer Bevölkerung do-
minierten Siedlungen. Es ist daher anzunehmen, dass der von Smal-Stocki erwähnte Priester Euse-
bius Andrijczuk ebenfalls Ruthene war.
15 Hackmann 1864/1899, Sendschreiben, Vorwort Smal-Stocki.
16 Etwa Bocşan 2005, Şaguna ; Luceac 2007, Discursurile ; Németh 2012, Zhishman ; Abrudan
2015, Ortodoxie, bes. S. 231f.
17 Satco 2004, Enciclopedia T. 2, 470f.; im Vergleich zu Morariu-Andrievici : Satco, T. 1, 83f.
18 Rum. auch Andrei(u) Şaguna (1809–1873) ; Bischof seit 1848, Erzbischof und Metropolit von Sie-
benbürgen, seit 1864 mit Sitz in Hermannstadt (heute rum. Sibiu).
19 Stan 2009, Şaguna, 211, 250, 297 u. 299 ; Stan überschreitet hier deutlich die Grenze von einer
objektiven Analyse hin zur emotionalen Polemik : »Austria succeeded in cultivating for some time
discord among the Romanians, following its old governing saying : divide et impera ! This quarrelling
policy led from Vienna found a docile supporter in the person of Bishop Eugeniu Hacman of Buko-
vina, who sheltered Şaguna’s plan and caused a great affliction in the hearts of many Romanians of
Bukovina« (211) ; »The establishment of a Metropolitanate in Bukovina, which would have been, in
fact, on one hand the ›price‹ paid by the Court to Bishop Eugeniu Hacman for his acceptance of the
political plans […] and on the other hand the ›Trojan Horse‹ through which the Court could pene-
trate in the internal affairs of the Orthodox Church in its attempt to imitate the Russian caesaropa-
pism, was strongly opposed by Bishop Andrei Şaguna« (297).
20 Satco 2004, Enciclopedia, 470.
Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Title
- Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
- Subtitle
- Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Author
- Kurt Scharr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20927-0
- Size
- 17.4 x 24.5 cm
- Pages
- 447
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Zum Geleit! 11
- Einleitung 13
- 1. Vorwort 13
- 2. Institutionen als Forschungsgegenstand: Analyse & Methodik 18
- 3. Aspekte des Josephinismus. Der katholische Religionsfonds 34
- 4. Gründung des griechisch-orientalischen Religionsfonds 43
- 5. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds Mitte des 19
- 6. Nationsidee, Kirche & Religionsfonds 116
- 7. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds bis 1914 215
- 8. Fondul Bisericesc Ortodox Român 1918–1948 246
- 9. Die wirtschaftliche Situation um 1938 289
- 10. Hebel strukturellen Wandels : Jakobeny – Dornawatra (1784–1949) 306
- 11. Zusammenfassungen 340
- I. Verzeichnis ungedruckter Quellen 371
- II. Abbildungsverzeichnis 377
- III. Abkürzungsverzeichnis 380
- IV. Literaturverzeichnis 381
- V. Personenregister 433
- VI. Synoptische Ortsnamenkonkordanz 439