Page - 208 - in Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949 - Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
Image of the Page - 208 -
Text of the Page - 208 -
208 Die Institution: Struktur & Werte
onssumme der russischen Besatzer, die der Stadt auferlegt worden war, herabzusetzen.
Zudem war er bereit, die fehlende Summe aus eigenem Vermögen beizusteuern.361 Die-
sen persönlichen Einsatz des gr.-orient. Erzbischofs erwähnte selbst Eduard Fischer.
Letzterem oblag zu dieser Zeit das Kommando über die verbliebenen österreichischen
Gendarmerietruppen, die sich in die südliche Bukowina zurückgezogen hatten.362 Fi-
scher hatte wie andere Kommandeure der regulären Armee auch unter ruthenischen
wie rumänischen Geistlichen einen regelrechten Spionagewahn gegen vermeintliche
Russophile gefördert und damit – abseits des Krieges – nicht unwesentlich zum Stim-
mungsumschwung in der Bevölkerung beigetragen.363
Der russische Gouverneur verlangte von Repta ziemlich forsch die Abhaltung eines
Dankgottesdienstes für den Zaren.364 Dem konnte sich der Metropolit kaum entziehen.
Im Einverständnis mit dem russischen Herrn Statthalter in Czernowitz habe ich, Metropo-
lit der Bukowina und Dalmatiens, in meinem Konsistorium folgende Verordnung an meine
Pfarrgeistlichen erlassen und trage Ihnen auf, sie genau durchzuführen :
Ich trage Ihnen auf, gelegentlich des Gottesdienstes Gebete zu veranstalten für das Wohl und
Gedeihen des Allerfrömmsten und Allgewaltigen großen Herrschers, des Zaren aller Reußen,
Nikolaj Alexandrowitsch, seiner Mutter, der Allerhöchsten Herrscherin Zarin Maria Theodo-
rowna, seiner Gemahlin, der Herrscherin Zarin Alexandra Theodorowna, seines Thronfolgers,
des glaubenstreuen Herrschers des Zesarewitsch und Großfürsten Alexej Nikolajewitsch, sei-
ner dafür zu beten, daß dem allrussischen, rechtgläubigen und christliebenden Heere der Sieg
zuteil werde. Ich trage Ihnen weiterhin auf, in Ihren Predigten die Bevölkerung aufzufordern,
das russische Heer und die Russen als Brüder zu empfangen, die hierher gekommen sind, sie
vom fremdgläubigen Joch und Druck zu befreien, auf das sie unter der herrschenden Gewalt
des russischen Zaren mit dem großen Rußland zu einem Ganzen verwachse.365
361 Čučko 2014 (I), Церковь, 92ff.; zusammenfassend Čučko 2015, Горнилi.
362 Fischer 1935, Krieg, 95.
363 Bălan 1923, Suprimarea.
364 Čučko 2014 (I), Церковь, 93.
365 Verordnungsblatt des gr.-orient. Konsistoriums, Zl. 7941 v. 2.X.1914, gez. Repta/Manastyrski, nach
Czernowitzer Allgemeine Zeitung /Czernowitzer Tagblatt (gemeinsame Kriegsausgabe) Nr. 326 v.
31.VIII.1918, 2, Zum Wechsel in der Leitung der griechisch-orientalischen Bukowinaer Erzdiözese. In
jener Version, die 1918 in Österreichs Illustrierte Zeitung (Nr. 51 v. 22.IX.1918, 818) veröffentlicht
wurde, fehlt der erste Absatz. Repta selbst versuchte, diese Situation differenziert darzustellen. Er
wies darauf hin, stets seinem Kaiser »Treue und Ergebenheit geschworen« zu haben, zudem hät-
ten ihm untergebene Priester und nicht er den angekreideten Gottesdienst geleitet ; Neues Wiener
Tagblatt v. 17.XII.1914, Eine Audienz beim Erzbischof Dr. Wladimir v. Repta, nach ÖSTA-HHSTA,
Zeitungsarchiv Karton 161 Ministerium d. Äußeren.
Open Access © 2020 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN
Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Title
- Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
- Subtitle
- Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Author
- Kurt Scharr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20927-0
- Size
- 17.4 x 24.5 cm
- Pages
- 447
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Zum Geleit! 11
- Einleitung 13
- 1. Vorwort 13
- 2. Institutionen als Forschungsgegenstand: Analyse & Methodik 18
- 3. Aspekte des Josephinismus. Der katholische Religionsfonds 34
- 4. Gründung des griechisch-orientalischen Religionsfonds 43
- 5. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds Mitte des 19
- 6. Nationsidee, Kirche & Religionsfonds 116
- 7. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds bis 1914 215
- 8. Fondul Bisericesc Ortodox Român 1918–1948 246
- 9. Die wirtschaftliche Situation um 1938 289
- 10. Hebel strukturellen Wandels : Jakobeny – Dornawatra (1784–1949) 306
- 11. Zusammenfassungen 340
- I. Verzeichnis ungedruckter Quellen 371
- II. Abbildungsverzeichnis 377
- III. Abkürzungsverzeichnis 380
- IV. Literaturverzeichnis 381
- V. Personenregister 433
- VI. Synoptische Ortsnamenkonkordanz 439