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280 Die Institution: Struktur & Werte
konnte der Metropolit wohl auch nicht anerkennen. Ganz im Gegenteil, der Kirchenhier-
arch beschuldigte jetzt, nach dem neuerlichen erfolgten Machtwechsel in Bukarest, offen
den vormaligen Kultusminister und seine »Bande« als Widersacher. Zeitgleich eröffnete er
General Antonescu, dass er nunmehr das Amt endgültig zurücklegen möchte :
Cu venirea în guvern a D-lui Ion Nistor, însă, d-sa, împreună cu o bandă de doritori de a pune
mâna pe conducerea administraţiei averilor bisericeşti ale Fondului din Bucovina, între care şi
câtiva palatişti, se începe o campanie cumplită, atât împotriva conducătorului fondului, Ingi-
nerul Gh. Constantinescu, cu învinuiri pe care Justiţia le-a găsit neîntemeiate, cât şi împotriva
mea, am cerut de repetate ori Regelui Carol II audienţe lămuritoare, dar mi s’a răspuns mereu
că acestea sunt suspendate pentru toată lumea.127
Puiu zog sich für fast zwei Jahre nach Neamţ zurück, bevor er im Sommer 1942 nach
Transnistrien ging, um auf Wunsch von Marschall Antonescu die dortige orthodoxe Kir-
che zu reorganisieren.128 Nach Kriegsende floh der Geistliche aus Rumänien, ein Volks-
tribunal verurteilte ihn in Abwesenheit zum Tode.129 Eine Rückkehr war ihm bis ans
Lebensende unmöglich.
das Dekret fälschlicherweise in seinen Erinnerungen auf den 15. Mai ; Puiu 2014, Însemnări, 108. In-
wiefern hier ein mehrseitiger Brief, den Puiu im Herbst 1939 direkt an Stalin geschrieben hatte, eine
Rolle spielte, muss an dieser Stelle ungeklärt bleiben, ebenso die eigentlichen Beweggründe dieses
Schrittes. Puiu, der in Kiew studiert hatte, beherrschte offensichtlich auch Russisch. Im erwähnten
Schreiben bezog er, zwei Wochen nach Kriegsbeginn, für die orthodoxe Kirche in der Sowjetunion
Stellung. Puiu argumentierte mit den Prinzipien der Freiheit, die während der Revolution in Russland
deklariert worden waren. Zudem könnte das Regime, so Puiu weiter, bei einer geänderten Haltung ge-
genüber der Orthodoxie auch international Sympathien erwerben ; Academia Română, Arhivea Marea
A3339 Puiu an Stalin (in rumänischer Übersetzung des Kultusministeriums), Cernăuţi v. 14.IX.1939.
127 [Mit Aufnahme von Herrn Ion Nistor in die Regierung aber, gemeinsam mit einer Bande von Gie-
rigen, legte er die Hand auf die Führung der Fondsgüterverwaltung der Bukowina, unter ihnen
auch einige Höflinge – setzte eine schlimme Kampagne gegen den Fondsdirektor, Ingenieur Gh.
Constantinescu ein, mit seitens der Justiz unbegründeten Schuldzuweisungen, ebenso gegen mich ;
mehrfach habe ich um eine aufklärende Audienz bei König Carol
II. angesucht, aber immer nur zur
Antwort erhalten, dass diese für alle ausgesetzt wären] ; Puiu an Antonescu v. 16.IX.1940 ; ANR-B
Fonds 823 pach. 10/1936–40, fol. 178–182, hier 180.
128 Puiu 2014, Însemnarile, 109.
129 Ein von Puiu an das rumänische Außenministerium gestelltes Ansuchen um Rekurs des Urteils
lehnte Petru Groza de facto ab : »Redeschiderea procesului cred că s’ar putea face numai la cererea
personală a condamnatului în absenţă – urmând ca acesta să se prezinte în instanţa« [Ich denke,
dass eine Wiederaufnahme des Prozesses nur durch ein persönliches Gesuch des in Absenz Ver-
urteilten gemacht werden kann, folgend, dass dieser sich selbst (sic !) den Instanzen präsentiert] ;
ANR-B Fonds 3039 10–1947 Consiliul de Miniştri.
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Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Title
- Der griechisch-orientalische Religionsfonds der Bukowina 1783–1949
- Subtitle
- Kontinuitäten und Brüche einer prägenden Institution des Josephinismus
- Author
- Kurt Scharr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20927-0
- Size
- 17.4 x 24.5 cm
- Pages
- 447
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Zum Geleit! 11
- Einleitung 13
- 1. Vorwort 13
- 2. Institutionen als Forschungsgegenstand: Analyse & Methodik 18
- 3. Aspekte des Josephinismus. Der katholische Religionsfonds 34
- 4. Gründung des griechisch-orientalischen Religionsfonds 43
- 5. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds Mitte des 19
- 6. Nationsidee, Kirche & Religionsfonds 116
- 7. Die wirtschaftliche Situation des Religionsfonds bis 1914 215
- 8. Fondul Bisericesc Ortodox Român 1918–1948 246
- 9. Die wirtschaftliche Situation um 1938 289
- 10. Hebel strukturellen Wandels : Jakobeny – Dornawatra (1784–1949) 306
- 11. Zusammenfassungen 340
- I. Verzeichnis ungedruckter Quellen 371
- II. Abbildungsverzeichnis 377
- III. Abkürzungsverzeichnis 380
- IV. Literaturverzeichnis 381
- V. Personenregister 433
- VI. Synoptische Ortsnamenkonkordanz 439