Seite - 41 - in Strategen im Literaturkampf - Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
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Geschichte von Princeton ausfĂŒhrlich dagegen gehalten, ausgespielt.â 57 In einem
offenen Brief an GĂŒnter Grass, im Oktober 1966 in der MĂŒnchner Abend-Zeitung
veröffentlicht, hat Handke selbst die EinschÀtzung formuliert, dass seine provo-
kante Intervention vor der versammelten Riege der deutschen Literaturkritiker
der âBeurteilung meiner Arbeiten nur geschadetâ habe, was er freilich nicht auf
eine verfehlte âĂffentlichkeitsarbeitâ seinerseits, sondern zuallererst auf einen
âMangel an Differenzierungâ aufseiten der âKritikerâ zurĂŒckfĂŒhrt.58
TatsĂ€chlich kam ab Mai 1966 kaum eine Besprechung seines DebĂŒtromans
ohne einen Hinweis auf Handkes Einmischung bei der ersten Jahrestagung
der Gruppe 47 in den Vereinigten Staaten aus: âDen Rezensenten [âŠ] stand
Peter Handkes Princeton-Auftritt farbiger vor Augen als der Romanâ, so Adolf
Haslinger; âes gelang ihnen nicht, sich bei der LektĂŒre des Werks vom Medien-
spektakel um den jungen Romancier freizuspielen.â 59 Insbesondere seine pau-
schale Polemik gegen die âBeschreibungsimpotenzâ der zeitgenössischen Literatur
wurde in zahlreichen Besprechungen der Hornissen aufgegriffen und gegen
Handkes Roman in Stellung gebracht, dem man nun umso nachdrĂŒcklicher eigene
erzÀhlerische SchwÀchen und Langatmigkeit attestierte. Verhalf die Aufmerksam-
keit, die ihm ob des rasch mythisierten VerstoĂes gegen die Gruppenregeln zuteil-
wurde, Handke einerseits zu einer auĂergewöhnlichen publizistischen Resonanz,
57 Durzak/Handke: FĂŒr mich ist Literatur auch eine Lebenshaltung (Anm. 50), S. 316. Vgl. dazu
Lorenz: Pro domo (Anm. 28), S. 409 f.; Georg Pichler: Die Beschreibung des GlĂŒcks. Peter
Handke. Eine Biografie. Wien: Ueberreuter 2002, S. 66 f.; ebenso Hans Höller: Peter Handke.
Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 2007, S.Â
32: âDie Kritik hat sich zunĂ€chst wenig fĂŒr den Roman
interessiert. Erst nach Handkes âAuftrittâ in Princeton wurde er in vielen Zeitungen bespro-
chen. Der Tenor der Rezensionen: Sprachexperiment, formal ĂŒberanstrengt.â
58 Peter Handke: Bitte kein Pathos! In: Abend-Zeitung, 22./23. 10. 1966.
59 Adolf Haslinger: âAchtung, Hornissen!â Zu Peter Handkes frĂŒher Prosa. In: Peter Handke.
Die Langsamkeit der Welt. Hg. v. Gerhard Fuchs u. Gerhard Melzer. Graz, Wien: Droschl 1993,
S. 95 â 113, hier S. 108; vgl. Terhorst: Die Entstehung literarischen Ruhms (Anm. 53), S. 39 f.
u. 46 â 48. Dazu auch Garvin H. C. Perram: Peter Handke. The Dynamics of the Poetics and
the Early Narrative Prose. Frankfurt a. M. u. a.: Lang 1992, S. 87: âIt would seem that much of
the early critical response to Peter Handkeâs works was in itself more a response to Handkeâs
statements on literature at the Princeton conference than an objective response to the works
themselves.â â Vgl. z. B. Josef LaĂl: Das Zucken der leblosen Dinge. In: Oberösterreichische
Nachrichten, 14. 5. 1966; LĂŒtge: Nein zu Handke (Anm.Â
21); Hasselblatt: Was man heute Literatur
nennt (Anm. 19); Jakov Lind: Zarte Seelen, trockene Texte. In: Der Spiegel, Nr. 29, 11. 7. 1966,
S.Â
79; Helga Meister: EnttĂ€uschte Erwartungen. In: DĂŒsseldorfer Nachrichten, 1. 10. 1966.Â
â Zehn
Jahre spĂ€ter hat Rolf Michaelis: Ohrfeigen fĂŒr das Lieblingskind. Peter Handke und seine Kri-
tiker. Eine Beispielsammlung. In: Text + Kritik (31976), H.Â
24/24a, S.Â
80 â 96, hier S.Â
82, konsta-
tiert, dass âauch heute noch Kritiker mit der fast immer böswillig ironischen Erinnerung an
jene Szene beginnenâ, und sich ausgehend davon die Frage gestellt, âauf welchem Niveau sich
die dichtungswissenschaftliche oder nur journalistische Beurteilung literarischer Texte hier-
zulande bewegtâ. Handkes Hornissen nach Princeton 41
© 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien
https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
Strategen im Literaturkampf
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Titel
- Strategen im Literaturkampf
- Untertitel
- Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Autor
- Harald Gschwandtner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21231-7
- Abmessungen
- 15.7 x 23.9 cm
- Seiten
- 482
- Schlagwörter
- Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- VORWORT 9
- I âSCHREIBEN IST EIN FĂNFKAMPFâ: EINE ART EINLEITUNG 13
- II âICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDENâ:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
- Legitimationen und Strategien 27
- EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Ăbung (Verstörung) 34
- âĂber diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren âŠâ: Handkes Hornissen nach Princeton 39
- Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
- Ein Buch ârehabilitierenâ? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
- III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWĂNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
- Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
- Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
- âvollkommen humorlos und blödâ: Bernhard und die Literaturkritik 82
- âvom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten VerriĂâ: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
- âunbeholfener lyrischer Unsinnâ: Bernhard redigiert eine Kritik â mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
- âekelhaft ekelhaft ekelhaftâ: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Ăber allen Gipfeln ist Ruh) 103
- Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
- Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
- Literaturkritik als âleeres GeschĂ€ftâ: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
- âIhr wart Vollblutschauspielerâ:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
- âSolche Wörter sollte man euch verbietenâ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
- Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
- IV âMEIN FEIND IN DEUTSCHLANDâ: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
- Princeton 1966 und die Folgen 141
- Poetik und Polemik oder: Das Problem der âNatĂŒrlichkeitâ 150
- Die âĂ€sthetischen Gewissensbisseâ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
- Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
- âschiefe Bilder und preziöse Vergleicheâ (Langsame Heimkehr) 170
- Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
- Mit CĂ©zanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
- Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
- SchnĂŒffeln und VerreiĂen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
- Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
- V âES SIND AUCH ANDERE SĂTZE MĂGLICHâ: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENĂSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
- âAber ich bin kein Kritikerâ 221
- Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
- Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
- âKritik, die zugleich eine Form der Begeisterung istâ: Helmut FĂ€rber 246
- âHaben Sie das gehört?â: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
- âwirklich unorthodoxâ: Handke ĂŒber/mit Ădön von HorvĂĄth 259
- Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
- Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
- VI âZEITUNGSGâSCHICHTâLNâ: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
- Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
- âIch glaube, da liegen die Wurzelnâ: Bernhard als Gerichtsreporter 284
- âKanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritikerâ 289
- âzuchtvoll und klarâ: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
- Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der âNS-ParnaĂâ 305
- âTraumfabrikâ und âRo-Ro-Ro-Kostâ: Kino und Taschenbuch 314
- Alte Zöpfe, neue Pferde 322
- âWas in den guten Jungen nur gefahren sein mag?â: erste Polemiken 329
- âIch kann kein Buch besprechenâ: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
- VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
- Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
- Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
- âein wirklicher Dichterâ: Kreisky verteidigt Handke 362
- The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
- Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
- Zwischen âGeisteskunstâ und âSelbstkorrekturâ: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
- Vom âStreben nach eigener Billigungâ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
- VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
- IX DANKSAGUNG 413
- X BIBLIOGRAPHIE 415
- XI PERSONENREGISTER 471