Seite - 50 - in Strategen im Literaturkampf - Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
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liebgewonnenen Instanzen bĂŒrgerlicher Kultur ab 1967 demonstrativ das letzte
Geleit geben wollten, jedenfalls gut ausgemacht.98 Andererseits erhellt eine kontras-
tive LektĂŒre von Handkes Texten mit den im Umfeld des Kursbuchs ventilierten
politisch-literaturÀsthetischen Positionen aber auch eine veritable Unvereinbar-
keit der jeweiligen Argumentationen:99 Walter Boehlich, kurz zuvor noch Lektor
im Suhrkamp Verlag, konstatiert in seinem Manifest Autodafé, das im November
1968 als unpaginierter âKursbogenâ im Gegensatz zu Handkes Grablegung den Weg
in die 15. Nummer des Kursbuchs fand, den Tod einer âbĂŒrgerliche[n] Kritikâ, die
die âbĂŒrgerliche[Â ] Literaturâ stets âschulterklopfend begleitetâ habe;100 sein Ein-
spruch zielt also, ebenso wie jener Handkes, auf eine unheilvolle, weil sich bloĂ
selbst bestÀtigende Allianz von Literatur und Kritik ab.
Doch wĂ€hrend Boehlich die Ohnmacht der traditionellen Kritik ausdrĂŒck-
lich mit deren UnfĂ€higkeit in Verbindung bringt, âzu verstehen, daĂ es einen
politikfreien Raum nicht lĂ€nger gibtâ,101 ist es Handke gerade nicht um die Politi-
sierung der Literaturkritik zu tun. Boehlichs Vorstellung einer Kritik, die âend-
lich die gesellschaftliche Funktion jeglicher Literatur als das Entscheidende ver-
steht und damit die kĂŒnstlerische Funktion als eine beilĂ€ufige erkenntâ,102 steht
Handke mit seiner âKritik der Kritikâ diametral gegenĂŒber. FĂŒr ihn speist sich
das âĂbel der Literaturkritikâ â so Handke schon 1964 in einem seiner ersten
98 Zu den damit einhergehenden Diskussionen bzw. zur Frage, ob im Kursbuch 15 tatsÀchlich
der âTod der Literaturâ ausgerufen wurde, vgl. Marmulla: Enzensbergers Kursbuch (Anm. 97),
S.Â
187 â 190 u.Â
360 f., Anm.Â
630; zum âTod der Kritikâ vgl. auch Oliver Pfohlmann: Kleines Lexi-
kon der Literaturkritik. Marburg: LiteraturWissenschaft.de 2005, S.Â
53 f.; Delius: Als die BĂŒcher
noch geholfen haben (Anm.Â
78), S.Â
82 â 88; siehe auĂerdem Baumgart: Damals (Anm.Â
77), S.Â
203:
âDas Selbstvertrauen, mit dem unsere neue Literatur Ende der fĂŒnfziger Jahre aufgebrochen
war, schien verbraucht, schien brĂŒchig, ja krank geworden.â
99 Zur Auseinandersetzung Handkes mit literaturÀsthetisch-politischen Positionen aus dem
âThinktankâ des Kursbuchs vgl. Norbert Christian Wolf: Pop, Ăsthetik und Politik 1969Â â und
ihr Nachspiel: Handke gegen/mit Jelinek. In: Literatur â Politik â Kritik. BeitrĂ€ge zur Ăster-
reichischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Hg. v. Harald Jele u. Elmar Lenhart. Göttingen:
Wallstein 2014, S. 141 â 151.
100 Walter Boehlich: AutodafĂ©. In: Kursbuch (November 1968), Nr.Â
15, Kursbogen [unpag.]. Auch in:
Texte zur Theorie der Literaturkritik. Hg. v. Sascha Michel. Stuttgart: Reclam 2008, S.Â
236 â 239.
Vgl. dazu Sibylle Cramer: Literaturkritik. In: MachenÂ
â ErhaltenÂ
â Verwalten. Aspekte einer per-
formativen Literaturgeschichte. Hg. v. Burckhard DĂŒcker. Göttingen: Wallstein 2016, S.Â
61 â 68,
hier S. 67: âDie Kassandrarufe aus [den] eigenen Reihen, die seit Walter Boehlichs AutodafĂ©
an Zahl, Wut und Ernst zugenommen haben, sind ein Symptom fĂŒr die in der Infotainment-
Gesellschaft drohende intellektuelle Selbstabschaffung der Literaturkritik.â
101 Boehlich: Autodafé (Anm. 100), [unpag.].
102 Ebd. Vgl. zur Argumentation Boehlichs Marmulla: Enzensbergers Kursbuch (Anm.Â
97), S.Â
192 f.,
sowie ders.: VerÀnderung um 68. Enzensberger, die anderen und Peter Handke. In: Peter Handke.
Analyse du temps. Hg. v. Mireille Calle-Gruber, Ingrid Holtey u. Patricia Oster-Stierle. Paris:
Presses Sorbonne Nouvelle 2018, S. 227 â 238, hier S. 232 f.
âich kann mich damit schwer abfindenâ: Kritik der Kritik als
Werkpolitik50
© 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien
https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
Strategen im Literaturkampf
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Titel
- Strategen im Literaturkampf
- Untertitel
- Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Autor
- Harald Gschwandtner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21231-7
- Abmessungen
- 15.7 x 23.9 cm
- Seiten
- 482
- Schlagwörter
- Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- VORWORT 9
- I âSCHREIBEN IST EIN FĂNFKAMPFâ: EINE ART EINLEITUNG 13
- II âICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDENâ:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
- Legitimationen und Strategien 27
- EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Ăbung (Verstörung) 34
- âĂber diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren âŠâ: Handkes Hornissen nach Princeton 39
- Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
- Ein Buch ârehabilitierenâ? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
- III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWĂNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
- Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
- Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
- âvollkommen humorlos und blödâ: Bernhard und die Literaturkritik 82
- âvom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten VerriĂâ: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
- âunbeholfener lyrischer Unsinnâ: Bernhard redigiert eine Kritik â mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
- âekelhaft ekelhaft ekelhaftâ: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Ăber allen Gipfeln ist Ruh) 103
- Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
- Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
- Literaturkritik als âleeres GeschĂ€ftâ: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
- âIhr wart Vollblutschauspielerâ:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
- âSolche Wörter sollte man euch verbietenâ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
- Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
- IV âMEIN FEIND IN DEUTSCHLANDâ: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
- Princeton 1966 und die Folgen 141
- Poetik und Polemik oder: Das Problem der âNatĂŒrlichkeitâ 150
- Die âĂ€sthetischen Gewissensbisseâ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
- Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
- âschiefe Bilder und preziöse Vergleicheâ (Langsame Heimkehr) 170
- Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
- Mit CĂ©zanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
- Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
- SchnĂŒffeln und VerreiĂen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
- Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
- V âES SIND AUCH ANDERE SĂTZE MĂGLICHâ: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENĂSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
- âAber ich bin kein Kritikerâ 221
- Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
- Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
- âKritik, die zugleich eine Form der Begeisterung istâ: Helmut FĂ€rber 246
- âHaben Sie das gehört?â: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
- âwirklich unorthodoxâ: Handke ĂŒber/mit Ădön von HorvĂĄth 259
- Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
- Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
- VI âZEITUNGSGâSCHICHTâLNâ: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
- Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
- âIch glaube, da liegen die Wurzelnâ: Bernhard als Gerichtsreporter 284
- âKanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritikerâ 289
- âzuchtvoll und klarâ: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
- Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der âNS-ParnaĂâ 305
- âTraumfabrikâ und âRo-Ro-Ro-Kostâ: Kino und Taschenbuch 314
- Alte Zöpfe, neue Pferde 322
- âWas in den guten Jungen nur gefahren sein mag?â: erste Polemiken 329
- âIch kann kein Buch besprechenâ: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
- VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
- Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
- Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
- âein wirklicher Dichterâ: Kreisky verteidigt Handke 362
- The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
- Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
- Zwischen âGeisteskunstâ und âSelbstkorrekturâ: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
- Vom âStreben nach eigener Billigungâ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
- VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
- IX DANKSAGUNG 413
- X BIBLIOGRAPHIE 415
- XI PERSONENREGISTER 471