Seite - 52 - in Strategen im Literaturkampf - Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
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fĂŒhren Hamm und andere BeitrĂ€ger des Bandes nun jedoch nichtÂ
â wie HandkeÂ
â
auf PhÀnomene einer Ungleichzeitigkeit zwischen der Entwicklung literarischer
Verfahren und deren kritischer Kommentierung zurĂŒck, vielmehr verstehen
sie ihre spezifische âKritik der Kritikâ 109 vor allem als Ideologiekritik der Kri-
tik unter eindeutig politischen Vorzeichen. Demnach lasse sich âdie etablierte
Literaturkritikâ nirgends leichter âals reaktionĂ€r und anachronistisch decouv-
rierenâ als in ihrem traditionellen VerstĂ€ndnis von âGeistâ und âKulturâ, das die
gesellschaftlichen Voraussetzungen dieser Begriffe vernachlÀssige.110 Als Gegen-
entwurf zeichnet Hamm â mit Bezug auf Bertolt Brecht â die progressive Rolle
eines âdialektisch-materialistischÂ
[âŠ] argumentierende[n] Kritiker[s]â, der sich
von der ĂŒberkommenen Erscheinungsform des âidealistisch reagierende[n]â
Kritikers emanzipiere.111
Dass die Fraktion der stÀrker politisch argumentierenden Akteure Handke
nicht als einen der ihren verstand, den âpolitisch unzuverlĂ€ssigen Jungstarâ 112
vielmehr als Teil des Problems interpretierte, sollte sich im Jahr darauf nur zu
deutlich zeigen: In seiner scharfen Polemik gegen Handke, dessen wachsende
âPublicityâ sowie die Gruppe der âHandke-Fansâ, ja der âHandke-Gemeindeâ,113
erklĂ€rte Peter Hamm im Juni 1969 in der Zeitschrift konkret diesen zum âideo-
logischen Feindbildâ.114 Handkes âzwanghafte Artistikâ lasse nicht nur auf ein
Bild, das im Laufe der vorliegenden Arbeit, wenn Peter Handkes Kontroverse mit Marcel Reich-
Ranicki im Mittelpunkt steht, noch eine wichtige Rolle spielen wird. Dazu Kap.Â
IV, Abschnitte
âDie Bestie von Puyloubierâ und âMit CĂ©zanne gegen die Hundeâ.
109 Yaak Karsunke: Uralte Binsenwahrheiten. In: Kritik â von wem / fĂŒr wen / wie (Anm. 65),
S. 45 â 48, hier S. 47. Zu Karsunkes Thesen vgl. die âDiskussionsnachzeichnungâ eines 1971
gefĂŒhrten PodiumsgesprĂ€chs: Braucht die Literatur Kritik und das Publikum den Kritiker?
StreitgesprÀch zwischen Yaak Karsunke, Dieter Wellershoff und anderen. In: Kritik der Lite-
raturkritik (Anm. 91), S. 74 â 80.
110 Hamm: Der GroĂkritiker (Anm. 84), S. 33.
111 Ebd., S. 36.
112 Herwig: Meister der DÀmmerung (Anm. 81), S. 128.
113 Peter Hamm: Der neueste Fall von deutscher Innerlichkeit: Peter Handke. In: konkret, Nr. 12,
2. 6. 1969, S.Â
42 â 45, hier S.Â
42; erneut abgedruckt in: Ăber Peter Handke. Hg. v. Michael Scharang.
Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1972, S.Â
304 â 314. Als Kommentar zu Hamms Attacke vgl. B. S.: Peter
Handkes Drinnen- und DrauĂenwelt. In: Theater heute (1969), H. 7, S. 4.
114 Wagner: Handke und die Gruppe 47 (Anm.Â
68), S.Â
122. Zur Rekonstruktion dieser Kontroverse
vgl. Michaelis: Ohrfeigen fĂŒr das Lieblingskind (Anm.Â
59), S.Â
84 â 86, der eine allgemeine âBar-
riere ideologischer, materialistisch-marxistischer Kritikâ beschreibt, âgegen die sich Handkes
Werk wĂ€hrend der Zeit der linken TrĂ€ume, der Studenten-Unruhe durchsetzen muĂteâ (ebd.,
S. 87). Dazu auch Karl Wagner: Der Popstar im Elfenbeinturm. Kontexte zu Handkes âAuf-
trittâ in Princeton. In: Dichterdarsteller. Fallstudien zur biographischen Legende des Autors im
20. und 21.Â
Jahrhundert. Hg. v. Robert Leucht u. Magnus Wieland. Göttingen: Wallstein 2016,
S.Â
175 â 190, hier S.Â
189: âEs ist bezeichnend fĂŒr Handke, dass er am Höhepunkt seiner Popula-
ritĂ€t den politischen Jargon der diversen Emanzipationsdiskurse rĂŒckhaltlos der Sprachkritik
âich kann mich damit schwer abfindenâ: Kritik der Kritik als
Werkpolitik52
© 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien
https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
Strategen im Literaturkampf
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Titel
- Strategen im Literaturkampf
- Untertitel
- Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Autor
- Harald Gschwandtner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21231-7
- Abmessungen
- 15.7 x 23.9 cm
- Seiten
- 482
- Schlagwörter
- Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- VORWORT 9
- I âSCHREIBEN IST EIN FĂNFKAMPFâ: EINE ART EINLEITUNG 13
- II âICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDENâ:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
- Legitimationen und Strategien 27
- EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Ăbung (Verstörung) 34
- âĂber diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren âŠâ: Handkes Hornissen nach Princeton 39
- Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
- Ein Buch ârehabilitierenâ? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
- III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWĂNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
- Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
- Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
- âvollkommen humorlos und blödâ: Bernhard und die Literaturkritik 82
- âvom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten VerriĂâ: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
- âunbeholfener lyrischer Unsinnâ: Bernhard redigiert eine Kritik â mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
- âekelhaft ekelhaft ekelhaftâ: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Ăber allen Gipfeln ist Ruh) 103
- Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
- Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
- Literaturkritik als âleeres GeschĂ€ftâ: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
- âIhr wart Vollblutschauspielerâ:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
- âSolche Wörter sollte man euch verbietenâ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
- Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
- IV âMEIN FEIND IN DEUTSCHLANDâ: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
- Princeton 1966 und die Folgen 141
- Poetik und Polemik oder: Das Problem der âNatĂŒrlichkeitâ 150
- Die âĂ€sthetischen Gewissensbisseâ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
- Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
- âschiefe Bilder und preziöse Vergleicheâ (Langsame Heimkehr) 170
- Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
- Mit CĂ©zanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
- Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
- SchnĂŒffeln und VerreiĂen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
- Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
- V âES SIND AUCH ANDERE SĂTZE MĂGLICHâ: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENĂSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
- âAber ich bin kein Kritikerâ 221
- Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
- Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
- âKritik, die zugleich eine Form der Begeisterung istâ: Helmut FĂ€rber 246
- âHaben Sie das gehört?â: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
- âwirklich unorthodoxâ: Handke ĂŒber/mit Ădön von HorvĂĄth 259
- Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
- Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
- VI âZEITUNGSGâSCHICHTâLNâ: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
- Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
- âIch glaube, da liegen die Wurzelnâ: Bernhard als Gerichtsreporter 284
- âKanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritikerâ 289
- âzuchtvoll und klarâ: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
- Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der âNS-ParnaĂâ 305
- âTraumfabrikâ und âRo-Ro-Ro-Kostâ: Kino und Taschenbuch 314
- Alte Zöpfe, neue Pferde 322
- âWas in den guten Jungen nur gefahren sein mag?â: erste Polemiken 329
- âIch kann kein Buch besprechenâ: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
- VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
- Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
- Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
- âein wirklicher Dichterâ: Kreisky verteidigt Handke 362
- The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
- Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
- Zwischen âGeisteskunstâ und âSelbstkorrekturâ: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
- Vom âStreben nach eigener Billigungâ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
- VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
- IX DANKSAGUNG 413
- X BIBLIOGRAPHIE 415
- XI PERSONENREGISTER 471