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DarĂŒber hinaus wird in Auseinandersetzungen wie diesen auch der legitime
Bezug auf historische wie zeitgenössische philosophische Diskurse und Denk-
schulen verhandelt: In einer als Gedicht ausgewiesenen Liste â[z]itierfĂ€hige[r]
Namen im Kulturbetriebâ hat Peter Handke als Replik auf Peter Hamms sich
nacheinander auf Marx, Brecht, Karl Kraus, Benjamin und Barthes berufende
Polemik dessen rhetorische Technik des ostensiven wie extensiven name drop-
pings karikierend vorgefĂŒhrt. Handkes Liste verzeichnet sowohl Adorno, Barthes,
Brecht und Godard als auch Lenin, Malcolm X, Mao und Karl Marx.122 Auf die
theoretischen EntwĂŒrfe Roland Barthesâ etwa bezogen sich Handke und Hamm
gleichermaĂen, sie funktionalisierten die Thesen des französischen Kulturtheo-
retikers aber jeweils in ihrem Sinne und brachten sie dabei ein ums andere Mal
auch gegen den jeweils Anderen in Stellung.123
Anhand der Kontroverse zwischen den spÀteren WeggefÀhrten Hamm
und Handke lÀsst sich exemplarisch zeigen, wie Akteure im literarischen Feld
die eigene Position durch bestÀndige Umgruppierungen und Neuordnungen
etablierter Hierarchien und Verteilungsstrukturen zu stÀrken und zu plausibili-
sieren versuchen: einerseits durch den Vorwurf, der Gegner agiere konservativ
und unreflektiert reaktionÀr, andererseits durch die Einschreibung der eigenen
Praxis in eine ehrenwerte Genealogie kritischen Bewusstseins.124 Dass Hamm
nur ein Jahr, nachdem er Hellmuth Karasek vorgeworfen hatte, in Handkes
Lager âĂŒbergelaufenâ zu sein,125 Die Angst des Tormanns beim Elfmeter (1970) zum
Erwiderung auf Peter Handkes Aufsatz âTotgeborene SĂ€tzeâ. In: DIE ZEIT, Nr. 50, 13. 12. 1968.
122 Peter Handke ĂŒber Peter Handke (Anm.Â
117), S.Â
51. Zur Praxis des name droppings im Kulturbe-
trieb vgl. auch Peter Handke: Namen als Beweise. In: Das groĂe Eierbuch. Hg. v. Ulrich Raschke
u. Heinz Jacobi. Frankfurt a. M.: Euphorion 1970, [unpag.], wo die Liste aus der Polemik gegen
Hamm geringfĂŒgig verĂ€ndert noch einmal abgedruckt wurde; im Vergleich zur ursprĂŒnglichen
AufzÀhlung kamen John Lennon, Claude Lévi-Strauss, Herbert Marcuse und Andy Warhol neu
hinzu, wÀhrend Adorno und Ernst Bloch wegfielen.
123 Vgl. etwa Peter Handke: Marcel Reich-Ranicki und die NatĂŒrlichkeit. [1968] In: P. H.: Ich bin
ein Bewohner des Elfenbeinturms (Anm.Â
85), S.Â
203 â 207, hier S.Â
205 f.; Hamm: Der GroĂkritiker
(Anm.Â
84), S.Â
32; ders.: Der neueste Fall von deutscher Innerlichkeit (Anm.Â
113), S.Â
44; Hamm:
Der Dramaturgie dritter Teil (Anm. 120). â Selbst Marcel Reich-Ranicki: Lauter Verrisse. Mit
einem einleitenden Essay. MĂŒnchen: Piper 1970, S.Â
40 u.Â
177, nennt Barthes als GewÀhrsmann.
Zu Handkes Barthes-Rezeption vgl. Kap. IV, Abschnitt âPrinceton 1966 und die Folgenâ.
124 Zu erwÀhnen ist, dass Hamm wenige Monate vor seiner harschen Polemik, im MÀrz 1969,
in einer Kritik zu Handkes StĂŒck Das MĂŒndel will Vormund sein (bei Hamm fĂ€lschlich âDas
MĂŒndel will Vormund werdenâ) zwar ebenfalls EinwĂ€nde erhoben, diese sich jedoch auf die
TheaterÀsthetik eines konkreten Textes und nicht auf Handkes Image oder seine ideologische
Position bezogen hatten. Vgl. Peter Hamm: Nackte Schauspieler, stummes StĂŒck. In: Neues
Forum 16 (MĂ€rz 1969), H. 183/I, S. 183 â 184.
125 Hamm: Der neueste Fall von deutscher Innerlichkeit (Anm. 113), S. 43: âHellmuth Karasek
meinte, bevor er zu Handke ĂŒberlief, in einer Kritik des Romans âDie Hornissenâ, daĂ Handke
sich stets âden Eindruck erschleicht, vollkommen up to date zu seinâ.â Hier wird von Hamm
âich kann mich damit schwer abfindenâ: Kritik der Kritik als
Werkpolitik54
© 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien
https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
Strategen im Literaturkampf
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Titel
- Strategen im Literaturkampf
- Untertitel
- Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Autor
- Harald Gschwandtner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21231-7
- Abmessungen
- 15.7 x 23.9 cm
- Seiten
- 482
- Schlagwörter
- Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- VORWORT 9
- I âSCHREIBEN IST EIN FĂNFKAMPFâ: EINE ART EINLEITUNG 13
- II âICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDENâ:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
- Legitimationen und Strategien 27
- EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Ăbung (Verstörung) 34
- âĂber diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren âŠâ: Handkes Hornissen nach Princeton 39
- Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
- Ein Buch ârehabilitierenâ? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
- III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWĂNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
- Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
- Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
- âvollkommen humorlos und blödâ: Bernhard und die Literaturkritik 82
- âvom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten VerriĂâ: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
- âunbeholfener lyrischer Unsinnâ: Bernhard redigiert eine Kritik â mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
- âekelhaft ekelhaft ekelhaftâ: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Ăber allen Gipfeln ist Ruh) 103
- Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
- Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
- Literaturkritik als âleeres GeschĂ€ftâ: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
- âIhr wart Vollblutschauspielerâ:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
- âSolche Wörter sollte man euch verbietenâ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
- Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
- IV âMEIN FEIND IN DEUTSCHLANDâ: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
- Princeton 1966 und die Folgen 141
- Poetik und Polemik oder: Das Problem der âNatĂŒrlichkeitâ 150
- Die âĂ€sthetischen Gewissensbisseâ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
- Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
- âschiefe Bilder und preziöse Vergleicheâ (Langsame Heimkehr) 170
- Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
- Mit CĂ©zanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
- Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
- SchnĂŒffeln und VerreiĂen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
- Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
- V âES SIND AUCH ANDERE SĂTZE MĂGLICHâ: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENĂSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
- âAber ich bin kein Kritikerâ 221
- Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
- Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
- âKritik, die zugleich eine Form der Begeisterung istâ: Helmut FĂ€rber 246
- âHaben Sie das gehört?â: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
- âwirklich unorthodoxâ: Handke ĂŒber/mit Ădön von HorvĂĄth 259
- Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
- Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
- VI âZEITUNGSGâSCHICHTâLNâ: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
- Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
- âIch glaube, da liegen die Wurzelnâ: Bernhard als Gerichtsreporter 284
- âKanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritikerâ 289
- âzuchtvoll und klarâ: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
- Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der âNS-ParnaĂâ 305
- âTraumfabrikâ und âRo-Ro-Ro-Kostâ: Kino und Taschenbuch 314
- Alte Zöpfe, neue Pferde 322
- âWas in den guten Jungen nur gefahren sein mag?â: erste Polemiken 329
- âIch kann kein Buch besprechenâ: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
- VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
- Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
- Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
- âein wirklicher Dichterâ: Kreisky verteidigt Handke 362
- The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
- Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
- Zwischen âGeisteskunstâ und âSelbstkorrekturâ: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
- Vom âStreben nach eigener Billigungâ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
- VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
- IX DANKSAGUNG 413
- X BIBLIOGRAPHIE 415
- XI PERSONENREGISTER 471