Seite - 253 - in Strategen im Literaturkampf - Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
Bild der Seite - 253 -
Text der Seite - 253 -
zu perpetuieren). Handkes Rezensionen sind, mehr oder weniger explizit, als
Anregungen zu verstehen, die eigene Wahrnehmung zu sensibilisieren â ganz
im Sinne jenes emphatisch vorgetragenen Anspruchs, den er 1967 fĂŒr seine
eigenen literarischen Texte formuliert hatte: âsensibler, empfindlicher, genauer
zu machen und zu werdenâ, so heiĂt es in Ich bin ein Bewohner des Elfenbein-
turms, âdamit ich und andere auch genauer und sensibler existieren können,
damit ich mich mit anderen besser verstÀndigen und mit ihnen besser umge-
hen kannâ.157 Auch hier ist die Anregung zum Austausch, zur VerstĂ€ndigung
von zentraler Bedeutung.
Ganz in diesem Sinne fordert Handke am Ende seiner Besprechung von
Wolfgang Bauers TheaterstĂŒck Magic Afternoon, in dem ein analoger Vorgang auf
der BĂŒhne stattfindet,158 die Leserinnen und Leser dazu auf, sich âvon den Rol-
ling Stones Their Satanic Majesties Requestâ anzuhören, âSeite 1, jetzt gleich, die
erste Nummer, âSing this all togetherââ. âHaben Sie die Platte aufgelegt?â, wendet
er sich direkt an die Rezipienten: âSo, und jetzt warten Sie auf den Ăbergang zur
zweiten Nummer, âcitadelâ ⊠/ Haben Sie das gehört?â 159 Hatte Handke in den
âRegeln fĂŒr die Schauspielerâ, die der Publikumsbeschimpfung (1966) vorangestellt
sind, diesen aufgetragen, einen Song der Rolling Stones sowie die âHitparade von
Radio Luxemburgâ anzuhören und im âersten Beatles-Filmâ auf âRingo Starrs
LĂ€chelnâ zu achten, âin dem Augenblick, da er, nachdem er von den andern
gehĂ€nselt worden ist, sich an das Schlagzeug setzt und zu trommeln beginntâ,160
richtet er hier einen Appell an die Leser seiner Theaterkritik: Indem er sie zum
Musikhören wĂ€hrend der LektĂŒre âanstiftetâ und dabei auch gleich einen âTip
fĂŒr eine angemessene Rezeptionshaltungâ liefert,161 versucht Handke, das Erleb-
nis, das Bauers StĂŒck dem Betrachter ermöglicht, fĂŒr andere nachvollziehbar zu
machenÂ
â habe er doch, so Handke, schon seit langer Zeit keinen âtheatralischen
Vorgang von Ă€hnlicher Schönheit gesehenâ:162
157 Handke: Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms (Anm. 9), S. 26.
158 Vgl. dazu Handkes Brief an Kolleritsch, 20. 12. 1968. In: Handke/Kolleritsch: Schönheit ist die
erste BĂŒrgerpflicht (Anm. 95), S. 23. â Handkes Text erschien zunĂ€chst unter dem Titel Wenn
Nerven schwanken in der MĂŒnchner Abendzeitung vom 30.11./1. 12. 1968.
159 Peter Handke: Zu Wolfgang Bauer, Magic Afternoon. [1968] In: P. H.: Ich bin ein Bewohner des
Elfenbeinturms (Anm. 6), S. 195 â 198, hier S. 198.
160 Peter Handke: Publikumsbeschimpfung und andere SprechstĂŒcke. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
1966, S.Â
9; vgl. dazu Hanna Klessinger: Postdramatik. Transformationen des epischen Theaters
bei Peter Handke, Heiner MĂŒller, Elfriede Jelinek und Rainald Goetz. Berlin, Boston: de Gruyter
2015, S. 148 f., die die âRegeln fĂŒr die Schauspielerâ mit der âin den 60er Jahren diskutierte[n]
Camp-Ăsthetikâ in Verbindung gebracht hat. Zudem sind Handkes Regeln fĂŒr die Schauspieler
aber auch als ironische Reverenz an Goethes kanonische Regeln fĂŒr Schauspieler zu verstehen.
161 Lorenz: Pro domo (Anm. 7), S. 409; vgl. dazu auch Pichler: Die Beschreibung des GlĂŒcks
(Anm. 3), S. 51 f.
162 Handke: Zu Wolfgang Bauer, Magic Afternoon (Anm. 159), S. 197 f.
âHaben Sie das gehört?â: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 253
© 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien
https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
Strategen im Literaturkampf
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Titel
- Strategen im Literaturkampf
- Untertitel
- Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Autor
- Harald Gschwandtner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21231-7
- Abmessungen
- 15.7 x 23.9 cm
- Seiten
- 482
- Schlagwörter
- Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- VORWORT 9
- I âSCHREIBEN IST EIN FĂNFKAMPFâ: EINE ART EINLEITUNG 13
- II âICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDENâ:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
- Legitimationen und Strategien 27
- EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Ăbung (Verstörung) 34
- âĂber diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren âŠâ: Handkes Hornissen nach Princeton 39
- Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
- Ein Buch ârehabilitierenâ? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
- III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWĂNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
- Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
- Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
- âvollkommen humorlos und blödâ: Bernhard und die Literaturkritik 82
- âvom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten VerriĂâ: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
- âunbeholfener lyrischer Unsinnâ: Bernhard redigiert eine Kritik â mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
- âekelhaft ekelhaft ekelhaftâ: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Ăber allen Gipfeln ist Ruh) 103
- Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
- Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
- Literaturkritik als âleeres GeschĂ€ftâ: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
- âIhr wart Vollblutschauspielerâ:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
- âSolche Wörter sollte man euch verbietenâ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
- Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
- IV âMEIN FEIND IN DEUTSCHLANDâ: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
- Princeton 1966 und die Folgen 141
- Poetik und Polemik oder: Das Problem der âNatĂŒrlichkeitâ 150
- Die âĂ€sthetischen Gewissensbisseâ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
- Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
- âschiefe Bilder und preziöse Vergleicheâ (Langsame Heimkehr) 170
- Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
- Mit CĂ©zanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
- Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
- SchnĂŒffeln und VerreiĂen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
- Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
- V âES SIND AUCH ANDERE SĂTZE MĂGLICHâ: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENĂSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
- âAber ich bin kein Kritikerâ 221
- Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
- Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
- âKritik, die zugleich eine Form der Begeisterung istâ: Helmut FĂ€rber 246
- âHaben Sie das gehört?â: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
- âwirklich unorthodoxâ: Handke ĂŒber/mit Ădön von HorvĂĄth 259
- Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
- Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
- VI âZEITUNGSGâSCHICHTâLNâ: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
- Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
- âIch glaube, da liegen die Wurzelnâ: Bernhard als Gerichtsreporter 284
- âKanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritikerâ 289
- âzuchtvoll und klarâ: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
- Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der âNS-ParnaĂâ 305
- âTraumfabrikâ und âRo-Ro-Ro-Kostâ: Kino und Taschenbuch 314
- Alte Zöpfe, neue Pferde 322
- âWas in den guten Jungen nur gefahren sein mag?â: erste Polemiken 329
- âIch kann kein Buch besprechenâ: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
- VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
- Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
- Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
- âein wirklicher Dichterâ: Kreisky verteidigt Handke 362
- The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
- Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
- Zwischen âGeisteskunstâ und âSelbstkorrekturâ: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
- Vom âStreben nach eigener Billigungâ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
- VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
- IX DANKSAGUNG 413
- X BIBLIOGRAPHIE 415
- XI PERSONENREGISTER 471