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Vor 1918
Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
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103Konflikte um die Nationalisierung oft andere Unterschiede hindurch: Im Jahre 1904 warf etwa eine italienisch- sprachige Familie dem kroatischsprachigen Pfarrer in Lussinpiccolo / Mali Lošinj, Don Bonefačić, vor, aus nationalistischen Gründen ihren verstorbe- nen Verwandten nicht begraben zu wollen. Don Bonefačić rechtfertigte seine Weigerung hingegen damit, dass weder die Familie noch der Verstorbene die Gottesdienste besucht hätten und dass der Sterbende die letzten Sakramente ausdrücklich abgelehnt hätte.68 Die priesterliche Entscheidung, dem Begräb- nis nicht beizuwohnen, wäre demnach von einer konservativen, streng kle- rikalen Einstellung motiviert gewesen.69 Bischof Mahnič war der Ansicht, dass den meisten Beschwerden antiklerikale, politische Ziele zugrunde lägen. Auch im Falle eines anderen Begräbnisses, wo der Familie die gewünschte lateinische Zeremonie nicht erteilt wurde, bemerkte Bischof Mahnič, dass die Familie mit dem Konflikt gegen ihn und die katholische Kirche demons- trieren wollte: »nun aber kann ich als Bischof zu antikirchlichen und poli- tischen Demonstrationen meine Hand nicht herleihen«.70 Er stand unter zweifachem Druck. Einerseits wollten einige kroatischsprachige Priester aus dem niederen Klerus die Präsenz der kroatischen Sprache im Kirchen- leben verstärken, was viele italienischsprachige Katholiken von der Kirche zu entfremden drohte. Andererseits nutzten die antiklerikalen Akteure die angespannte Situation in der Kirche aus, indem sie die ethnisch-sprachlichen Differenzen für politische Ziele intensivierten. Bischof Mahnič musste alle Versuche abwehren, die den innerkirchlichen Frieden aufgrund ethnisch- nationaler Ausgrenzungen gefährdet hätten. Die Sprachenfrage betraf auf den Inseln auch den schulischen Religions- unterricht. Auch wenn die Schulen, bis auf die privaten, von den Kommunen, die in Istrien meistens italienisch-nationalliberal regiert waren, bestimmt wurden, ermöglichte der Religionsunterricht es dem jeweiligen lokalen Priester, sich als Religionslehrer in die schulischen Curricula und die Spra- chenfrage einzumischen, indem er etwa in den italienischsprachigen, kom- munalen Schulen kroatisch- oder slowenischsprachigen Religionsunterricht hielt. In mehreren Schulen (wie etwa ab 1898 in der italienischsprachigen einer kirchlichen Person und einer italienischsprachigen Familie, und der Tote musste ohne priesterliche Assistenz begraben werden; vgl. Brief von Bischof Mahnič (24.  Dezember 1906), in: Ebd., b.  307, fasc.  19b, 1906/1778]. 68 Bericht der Bezirkshauptmannschaft von Lussin / Lošinj (24.  Oktober 1904), in: AST, Luogotenenza, Atti presidiali riservati (Reservierte Präsidialakten, weiter: AP ris.), b.  5, fasc.  5.6.1., 1904/4112. 69 Brief von Don Bonefačić an Bischof Mahnič (24.  Dezember 1904), in: Ebd. 70 Brief von Bischof Mahnič (28.  September 1899), in: Bericht der Bezirkshauptmann- schaft von Lussin / Lošinj (7.  Februar 1898), in: AST, Luogotenenza, AP, b.  223, fasc.  4.1.15., 1899/2404.
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Umkämpfte Kirche Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Titel
Umkämpfte Kirche
Untertitel
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Autor
Péter Techet
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-35696-4
Abmessungen
15.9 x 23.5 cm
Seiten
310
Schlagwörter
Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
Kategorien
Geschichte Vor 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
  2. Danksagung 13
  3. Vorwort 15
  4. 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
    1. 1.1 Thematische, räumliche und zeitliche Einordnung der Forschungsfrage 22
      1. 1.1.1 Forschungsfrage 22
      2. 1.1.2 Innerkatholische Gewaltmomente im Kontext der »Nationalitätenfrage« 23
      3. 1.1.3 Historiographie von Nation und Religion: Nationalismus oder nationale Indifferenz? 27
      4. 1.1.4 Räumliche Verortung 37
      5. 1.1.5 Zeitlicher Fokus 45
    2. 1.2 Methode und Konzepte 45
      1. 1.2.1 Mikrogeschichte mit vergleichender Kontextualisierung 45
      2. 1.2.2 »Identifizierung« 48
      3. 1.2.3 Gewalt 49
    3. 1.3 Quellenlage und Aufbau der Arbeit 52
      1. 1.3.1 Quellenlage 52
      2. 1.3.2 Aufbau der Arbeit 56
  5. 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
    1. 2.1 Imperium und Nation 61
      1. 2.1.1 Österreich als Rechtsordnung für seine Völker 61
      2. 2.1.2 Ungarn als Imperium der magyarischen Elite 66
    2. 2.2 Katholizismus und Nation 70
      1. 2.2.1 Unterschiedlicher Stellenwert des Katholizismus 71
      2. 2.2.2 Die Sprache der Liturgie: Glagoljica im oberadriatischen Raum 75
  6. 3. Österreichisches Küstenland 85
    1. 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
      1. 3.1.1 Istrien: Ethnische Vielfalt und religiöse Homogenität 90
      2. 3.1.2 Konfliktgeschichten: Angegriffene Priester, zerstrittene Kirchengemeinden 96
      3. 3.1.3 Konfliktanalyse: Nationalisierbare Konfliktlinien 115
      4. 3.1.4 Historischer Kontext: Supranationales Selbstverständnis der Kirche 122
    2. 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
      1. 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
      2. 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
      3. 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
      4. 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
    3. 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
  7. 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
    1. 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
      1. 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
      2. 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
      3. 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
      4. 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
    2. 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
      1. 4.2.1 Drenova: Kroatischsprachige Gemeinde in einem multiethnischen Raum 207
      2. 4.2.2 Konfliktgeschichte: Abwehr kirchlicher Einmischungen 212
      3. 4.2.3 Konfliktanalyse: Nationalistische Erwartungen aus der Stadt 227
      4. 4.2.4 Historischer Kontext: Staat / Stadt-Kirche-Konflikt in und um Fiume / Rijeka 231
    3. 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
  8. 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
    1. 5.1 Nationalitätenkonflikt? 242
      1. 5.1.1 Intraethnische Konflikte 242
      2. 5.1.2 Nationale und / oder religiöse Indifferenz? 246
    2. 5.2 Erfolgschancen der lokalen Akteure 250
      1. 5.2.1 Interessenartikulation in Österreich und Ungarn 250
      2. 5.2.2 Antihierarchische (soziale) Gewalt 253
  9. Ausblick 257
  10. Quellen- und Literaturverzeichnis 263
  11. Archivmaterial 263
  12. Bibliotheken 265
  13. Zeitungen 265
  14. Digitale Sammlungen 267
  15. Zeitgenössische Literatur 267
  16. Sekundärliteratur 268
  17. Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
  18. Personen 295
  19. Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
  20. Abkürzungen 299
  21. Register 301
  22. 1. Ortsregister 301
  23. 2. Personenregister 303
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