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Vor 1918
Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
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106 Österreichisches Küstenland politischer Positionen  – als »Freimaurer« (»Farmasonen«) bezeichnete.81 Don Ptašinski gehörte zu den slawischen Priestern, die gleichzeitig klerikal und slawisch-nationalistisch eingestellt waren. Indem sie die »Italiener« als antiklerikal markierten, konnten sie nationale Abneigungen gegenüber den »Italienern« und klerikale Ideen verbinden. Weil sie aber dadurch die italie- nischsprachigen Katholiken ebenso provozierten, trugen sie zur nationalen Spaltung der Kirche  – insofern zur Schwächung kirchlicher Position  – bei. Das Verhältnis der italienischsprachigen Einwohner mit dem Pfarramt war in San Giovanni di Sterna / Sv. Ivan od Šterne schon unter dem Vorgänger von Don Ptašinski, dem ebenso antiitalienisch eingestellten Don Ante Ned- ved, angespannt gewesen: Gegen ihn gab es sogar nächtliche Demonstratio- nen im  Mai 1895 vor seinem Pfarrhaus.82 Don Ptašinski agitierte besonders während der Wahlkämpfe gegen »die italienische Partei«.83 Das war die Partei der antiklerikalen Nationallibera- len, die überwiegend aus italienischsprachigen Bürgern bestand  – insofern wurde diese Partei in den Predigten einfach als »Italiener« beschimpft. Er hob somit den nationalen Gegensatz statt des politischen hervor. Italienisch- sprachige Katholiken, die die Gottesdienste von Don Ptašinski besuchten, lehnten zwar  – als gute Katholiken und loyale Staatsbürger  – die antikleri- kalen, nationalliberalen Ideen ab. Es entstanden aber innerhalb der Kirche auch Spannungen wegen der nationalen Zuschreibungen politischer Positi- onen. Einerseits trug Don Ptašinski antiliberale Ideen, die in der Kirche in ganz Europa anzutreffen waren, mit einem nationalen Vokabular vor, als ob alle »Italiener« liberale Ideen unterstützt hätten. Andererseits glaubte er, die Kirche vor den liberalen Ideen dadurch zu schützen, dass die »kroatische« Prägung der Kirche verstärkt werden solle. »Italienisch« war insofern für ihn verdächtig. Don Ptašinski geriet infolgedessen nicht nur mit der »italieni- schen«, das heißt nationalliberalen, Partei in Konflikt  –, sondern letztendlich mit allen italienischsprachigen Mitgliedern seiner Kirchengemeinde. Er hätte ihnen sogar einmal gesagt: »Die Slawen waren, die Slawen sind und bleiben, und ihr [Italiener  – P.  T.] werdet alle zum Teufel gehen«. Dass sein Verhältnis mit der Kirchengemeinde konfliktbeladen war, hatte andere Ursachen.84 81 Bericht des Landes-Gendarmarie-Commandos von San Lorenzo / Sveti Lovreč (9.  April 1897), in: DAP, Kapetanat Poreč, Op.Sp., kut.  63, fasc.  D1. 82 Bericht an den Bürgermeister von Grisignana / Grožnjan (ohne Datum), in: Ebd., kut.  50, fasc.  I/9, 4800/1895. 83 Bericht der Bezirkshauptmannschaft von Parenzo / Poreč (2.  Mai 1897), in: Ebd., kut.  63, fasc.  D1, 269  – 97  – D1. 84 Zitiert im Bericht des Landes-Gendarmarie-Commandos von San Lorenzo / Sveti Lovreč (9.  April 1897), in: Ebd., 2908  – 97  – L6.
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Umkämpfte Kirche Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Titel
Umkämpfte Kirche
Untertitel
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Autor
Péter Techet
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-35696-4
Abmessungen
15.9 x 23.5 cm
Seiten
310
Schlagwörter
Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
Kategorien
Geschichte Vor 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
  2. Danksagung 13
  3. Vorwort 15
  4. 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
    1. 1.1 Thematische, räumliche und zeitliche Einordnung der Forschungsfrage 22
      1. 1.1.1 Forschungsfrage 22
      2. 1.1.2 Innerkatholische Gewaltmomente im Kontext der »Nationalitätenfrage« 23
      3. 1.1.3 Historiographie von Nation und Religion: Nationalismus oder nationale Indifferenz? 27
      4. 1.1.4 Räumliche Verortung 37
      5. 1.1.5 Zeitlicher Fokus 45
    2. 1.2 Methode und Konzepte 45
      1. 1.2.1 Mikrogeschichte mit vergleichender Kontextualisierung 45
      2. 1.2.2 »Identifizierung« 48
      3. 1.2.3 Gewalt 49
    3. 1.3 Quellenlage und Aufbau der Arbeit 52
      1. 1.3.1 Quellenlage 52
      2. 1.3.2 Aufbau der Arbeit 56
  5. 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
    1. 2.1 Imperium und Nation 61
      1. 2.1.1 Österreich als Rechtsordnung für seine Völker 61
      2. 2.1.2 Ungarn als Imperium der magyarischen Elite 66
    2. 2.2 Katholizismus und Nation 70
      1. 2.2.1 Unterschiedlicher Stellenwert des Katholizismus 71
      2. 2.2.2 Die Sprache der Liturgie: Glagoljica im oberadriatischen Raum 75
  6. 3. Österreichisches Küstenland 85
    1. 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
      1. 3.1.1 Istrien: Ethnische Vielfalt und religiöse Homogenität 90
      2. 3.1.2 Konfliktgeschichten: Angegriffene Priester, zerstrittene Kirchengemeinden 96
      3. 3.1.3 Konfliktanalyse: Nationalisierbare Konfliktlinien 115
      4. 3.1.4 Historischer Kontext: Supranationales Selbstverständnis der Kirche 122
    2. 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
      1. 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
      2. 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
      3. 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
      4. 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
    3. 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
  7. 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
    1. 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
      1. 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
      2. 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
      3. 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
      4. 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
    2. 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
      1. 4.2.1 Drenova: Kroatischsprachige Gemeinde in einem multiethnischen Raum 207
      2. 4.2.2 Konfliktgeschichte: Abwehr kirchlicher Einmischungen 212
      3. 4.2.3 Konfliktanalyse: Nationalistische Erwartungen aus der Stadt 227
      4. 4.2.4 Historischer Kontext: Staat / Stadt-Kirche-Konflikt in und um Fiume / Rijeka 231
    3. 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
  8. 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
    1. 5.1 Nationalitätenkonflikt? 242
      1. 5.1.1 Intraethnische Konflikte 242
      2. 5.1.2 Nationale und / oder religiöse Indifferenz? 246
    2. 5.2 Erfolgschancen der lokalen Akteure 250
      1. 5.2.1 Interessenartikulation in Österreich und Ungarn 250
      2. 5.2.2 Antihierarchische (soziale) Gewalt 253
  9. Ausblick 257
  10. Quellen- und Literaturverzeichnis 263
  11. Archivmaterial 263
  12. Bibliotheken 265
  13. Zeitungen 265
  14. Digitale Sammlungen 267
  15. Zeitgenössische Literatur 267
  16. Sekundärliteratur 268
  17. Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
  18. Personen 295
  19. Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
  20. Abkürzungen 299
  21. Register 301
  22. 1. Ortsregister 301
  23. 2. Personenregister 303
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