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Vor 1918
Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
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151Kirchenstreit im ländlichen Hinterland sischem Einfluss gestanden hätten.275 Auch wenn sich die Dorfbewohner in den theologischen und kirchenrechtlichen Differenzen zwischen den katho- lischen Riten bzw. zwischen dem Katholizismus und der Orthodoxie nicht vollkommen auskannten  – diesbezügliches Wissen war beim Wiener Nun- tius auch nicht immer vorhanden276  –, wussten sie, was sie vor Ort erreichen wollten: die muttersprachliche Liturgie und eine eigene Pfarrei. Die slowenischsprachigen, klerikalen Kreise hatten allerdings Angst vor säkularisierenden Tendenzen. Ihre Zeitung Slovenec behauptete daher hoff- nungsvoll, dass mehrere Dorfbewohner weiterhin zur Messe gegangen und die Kinder nach römisch-katholischem Ritus getauft worden seien  – in Triest oder anderen, benachbarten Ortschaften, wo die Wortführer von Ricmanje keine Macht mehr besäßen. Im Dorf sei »der Terrorismus noch im Gange« gewesen.277 Nicht nur auf den Einfluss von Berdon ließ sich die Eskalation zurückführen, sondern auch auf die Präsenz von Don Požar, der trotz sei- ner Suspendierung und Absetzung noch eine Weile im Dorf blieb.278 Er und seine Anhänger seien sehr geschickt darin gewesen, in einer Situation, in der einige Dorfbewohner zur römisch-katholischen Kirche gern zurückgekehrt wären, »die Leute auf ihre Seite wiederzugewinnen«.279 Anfang 1904 berich- tete die zuständige Bezirkshauptmannschaft daher mit großer Erleichterung über die angeblich endgültige Abreise von Dr.  Požar nach Triest  – wo er in der Redaktion der nationalliberalen, slowenischsprachigen Tageszeitung Edinost arbeiten würde  –, was eine Wende zuungunsten der »Berdon-Partei« ermöglicht hätte.280 Solche Hoffnungen erwiesen sich aber als unbegründet. Der Konflikt schien längst nicht beendet zu sein. Die Gewaltakte gegen den Dorfkaplan Don Krančič setzten sich ebenso fort. Er konnte letztendlich die Zustände in Ricmanje nicht mehr aushalten. Im  Juni 1903 wurde er zuerst 275 L’ Avvenire, 14.  März 1902. Die Zeitung berichtete über den angeblichen Besuch einer russischen Prinzessin in der Gegend. 276 Nuntius Taliani schrieb etwa über den griechisch-katholischen Bischof Drohobe- czky als »schismatischen Bischof«, obwohl ein griechisch-katholischer Bischof dem Papst unterstellt (und insofern keinesfalls schismatisch) ist; vgl. Brief von Nuntius Taliani an Kardinal Rampolla (1.  Dezember 1900), in: AAV, ANV, b.  692, fol.  282. 277 Slovenec, 12.  Mai 1903 [übersetzt aus dem Slowenischen von mir]. 278 Im  Oktober 1903 schien er endgültig nach Triest umzuziehen, aber dann kam er wenige Tage später doch nach Ricmanje zurück. Es stellte sich auch heraus, dass er eigentlich nicht in Triest, sondern in der ungarischen Hafenstadt Fiume / Rijeka war; vgl. Bericht der Bezirkshauptmannschaft von Capodistria / Koper an die Tries- tiner Statthalterei (17.  Oktober 1903), in: AST, Luogotenenza, AP, b.  265, fasc.  4.1.5, 1903/2397. 279 Bericht des Landes-Gendarmarie-Commandos von Boljunec [ohne Datum], in: AST, C.d. Capodistria, Culto, b.  170, fol.  657f. 280 Bericht des Landes-Gendarmarie-Commandos von Boljunec (24.  Februar 1904), in: Ebd., fol.  474ff.
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Umkämpfte Kirche Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Titel
Umkämpfte Kirche
Untertitel
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Autor
Péter Techet
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-35696-4
Abmessungen
15.9 x 23.5 cm
Seiten
310
Schlagwörter
Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
Kategorien
Geschichte Vor 1918

Inhaltsverzeichnis

  1. Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
  2. Danksagung 13
  3. Vorwort 15
  4. 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
    1. 1.1 Thematische, räumliche und zeitliche Einordnung der Forschungsfrage 22
      1. 1.1.1 Forschungsfrage 22
      2. 1.1.2 Innerkatholische Gewaltmomente im Kontext der »Nationalitätenfrage« 23
      3. 1.1.3 Historiographie von Nation und Religion: Nationalismus oder nationale Indifferenz? 27
      4. 1.1.4 Räumliche Verortung 37
      5. 1.1.5 Zeitlicher Fokus 45
    2. 1.2 Methode und Konzepte 45
      1. 1.2.1 Mikrogeschichte mit vergleichender Kontextualisierung 45
      2. 1.2.2 »Identifizierung« 48
      3. 1.2.3 Gewalt 49
    3. 1.3 Quellenlage und Aufbau der Arbeit 52
      1. 1.3.1 Quellenlage 52
      2. 1.3.2 Aufbau der Arbeit 56
  5. 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
    1. 2.1 Imperium und Nation 61
      1. 2.1.1 Österreich als Rechtsordnung für seine Völker 61
      2. 2.1.2 Ungarn als Imperium der magyarischen Elite 66
    2. 2.2 Katholizismus und Nation 70
      1. 2.2.1 Unterschiedlicher Stellenwert des Katholizismus 71
      2. 2.2.2 Die Sprache der Liturgie: Glagoljica im oberadriatischen Raum 75
  6. 3. Österreichisches Küstenland 85
    1. 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
      1. 3.1.1 Istrien: Ethnische Vielfalt und religiöse Homogenität 90
      2. 3.1.2 Konfliktgeschichten: Angegriffene Priester, zerstrittene Kirchengemeinden 96
      3. 3.1.3 Konfliktanalyse: Nationalisierbare Konfliktlinien 115
      4. 3.1.4 Historischer Kontext: Supranationales Selbstverständnis der Kirche 122
    2. 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
      1. 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
      2. 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
      3. 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
      4. 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
    3. 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
  7. 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
    1. 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
      1. 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
      2. 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
      3. 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
      4. 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
    2. 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
      1. 4.2.1 Drenova: Kroatischsprachige Gemeinde in einem multiethnischen Raum 207
      2. 4.2.2 Konfliktgeschichte: Abwehr kirchlicher Einmischungen 212
      3. 4.2.3 Konfliktanalyse: Nationalistische Erwartungen aus der Stadt 227
      4. 4.2.4 Historischer Kontext: Staat / Stadt-Kirche-Konflikt in und um Fiume / Rijeka 231
    3. 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
  8. 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
    1. 5.1 Nationalitätenkonflikt? 242
      1. 5.1.1 Intraethnische Konflikte 242
      2. 5.1.2 Nationale und / oder religiöse Indifferenz? 246
    2. 5.2 Erfolgschancen der lokalen Akteure 250
      1. 5.2.1 Interessenartikulation in Österreich und Ungarn 250
      2. 5.2.2 Antihierarchische (soziale) Gewalt 253
  9. Ausblick 257
  10. Quellen- und Literaturverzeichnis 263
  11. Archivmaterial 263
  12. Bibliotheken 265
  13. Zeitungen 265
  14. Digitale Sammlungen 267
  15. Zeitgenössische Literatur 267
  16. Sekundärliteratur 268
  17. Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
  18. Personen 295
  19. Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
  20. Abkürzungen 299
  21. Register 301
  22. 1. Ortsregister 301
  23. 2. Personenregister 303
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