Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.03.2022, aktuelle Version,

Gsies

Gsies
(ital.: Valle di Casies)
Wappen
Wappen von Gsies
Karte
Staat: Italien
Region: Trentino-Südtirol
Provinz: Bozen – Südtirol
Bezirksgemeinschaft: Pustertal
Einwohner:
(VZ 2011/31.12.2019)
2.226/2.325
Sprachgruppen:
(laut Volkszählung 2011)
98,29 % deutsch
1,62 % italienisch
0,09 % ladinisch
Koordinaten 46° 49′ N, 12° 14′ O
Meereshöhe: 1.191–2837 m s.l.m. (Zentrum: 1206 m s.l.m.)
Fläche: 108,95 km²
Dauersiedlungsraum: 10,4 km²
Fraktionen: Außerpichl, Innerpichl, Oberplanken, St. Magdalena-Niedertal, St. Magdalena-Obertal, St. Martin-Niedertal, St. Martin-Obertal, Unterplanken
Nachbargemeinden: Innervillgraten (T), Niederdorf, Rasen-Antholz, St. Jakob in Defereggen (T), Toblach, Welsberg-Taisten
Postleitzahl: 39030
Vorwahl: 0474
ISTAT-Nummer: 021109
Steuernummer: 81006360218
Bürgermeister (2020): Paul Schwingshackl (SVP)

Gsies ([ɡsiə̯s]; italienisch: Valle di Casies) ist eine Gemeinde im Gsieser Tal, einem Seitental des Pustertals in Südtirol (Italien), das vor allem für seine Natur und Landschaft bekannt ist. In der Gemeinde befinden sich mehrere kleine dörfliche Siedlungen sowie verstreute Weiler und Höfe mit insgesamt 2325 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019).

Neben der Landwirtschaft wird Tourismus betrieben, welcher vielen Bergbauern den Unterhalt sichert. Trotzdem gehen mehr als die Hälfte der Berufstätigen außerhalb der Gemeinde einer Beschäftigung nach.

Geografie

Blick auf das Gsieser Tal

Die Gemeinde Gsies nimmt den Hauptteil des Gsieser Tals ein, das vom Gsieser Bach (auch Pidigbach genannt) durchflossen wird und im Osten Südtirols liegt. Das Gsieser Tal zweigt vom in Ost-West-Richtung verlaufenden Pustertal nach Nordosten ab. Während sein Taleingang noch zur Gemeinde Welsberg-Taisten gehört, erstreckt sich im größten Teil sowie in unbewohnten Nebentälern und den umliegenden Bergen die Gemeinde Gsies auf einer Gesamtfläche von 108,95 km².

Die Bevölkerung bewohnt zahlreiche kleinere dörfliche Siedlungen, Weiler und Gehöfte, die sich meist am Talboden auf Höhen zwischen 1200 und 1600 m s.l.m. befinden. Zu den größeren Siedlungen im unteren Talabschnitt zählen die Fraktionen Außerpichl, Innerpichl, Unterplanken und Oberplanken. Im mittleren Talbereich liegen der Gemeindesitz St. Martin-Niedertal und St. Magdalena-Niedertal. Die höchstgelegenen besiedelten Flächen verteilen sich schließlich auf St. Martin-Obertal und St. Magdalena-Obertal.

Gsies ist von Kämmen der Villgratner Berge umgeben. Der Gsies im Westen und Nordwesten zum Antholzer Tal hin begrenzende Kammabschnitt findet in der Roten Wand (2818 m) seinen höchsten Punkt und wird durch das Karbachtal gegliedert. Dieses ist das bedeutendste Seitental des Gsieser Tals, sein oberster Abschnitt gehört allerdings schon zur Nachbargemeinde Rasen-Antholz. Der im Norden über dem Gsieser Talschluss liegende Kammabschnitt bildet die Grenze zwischen Italien und Österreich zum Bundesland Tirol. Geteilt wird er durch den Übergang ins Osttiroler Defereggental, das Gsieser Törl (2205 m). Auch der das Gsieser Tal östlich einrahmende Kamm – durch das Pfoital und das Verselltal eingeschnitten – trägt auf einer langen Strecke die Staatsgrenze. Dort trennt er Gsies von Innervillgraten im österreichischen Villgratental. Im äußersten Südosten und Süden des Gemeindegebiets läuft der Ostkamm in einen bewaldeten Rücken aus, der Gsies zum Hochpustertal hin in der Gegend von Toblach und Niederdorf abgrenzt.

Geschichte

Pichl
St. Magdalena

In grauer Vorzeit war das Tal spärlich besiedelt. Am oberen Gols im Harmer stand eine kleine prähistorische Wallburg. Auch im Unterplankner Puregg ist bergseitig eine Siedlung nachzuweisen.[1]

Die urkundliche Erstnennung von Gsies als Gesize ist von 1178 bis 1189; 1299 sind die Formen Gesiez und Gesiezze bezeugt. Etymologisch ist der Name wohl mit der Hofsprache der Herren von Welsberg zu verbinden. Möglicherweise liegt eine Ableitung von „sitzen“ (etwa althochdeutsch gisiezida ‚grundherrschaftlicher Besitz‘) oder gesiuse (‚Jagdlärm‘) zugrunde.[2]

Die heutige Gemeinde Gsies entstand 1929 durch Zwangszusammenlegung der bisher selbstständigen Gemeinden Pichl, St. Martin und St. Magdalena. Bis 1985 war Pichl, wo 1953 für die Gemeindeämter ein Gemeindehaus in Durnwald erbaut wurde, Sitz der Gemeinde. 1985 wurde der Sitz nach St. Martin verlegt.

Bildung

In Pichl und St. Magdalena gibt es je einen Kindergarten für die deutsche Sprachgruppe, die vom Kindergartensprengel Bruneck verwaltet werden.

Auf dem Gemeindegebiet befinden sich drei Grundschulen in Pichl, St. Magdalena und St. Martin, die zusammen dem deutschen Schulsprengel Welsberg der Nachbargemeinde angeschlossen sind.[3]

Sehenswürdigkeiten

Almen

Berglandschaft in Gsies

In den Gsieser Bergen befindet sich auf einer Höhe von 1400 bis 2000 m eine Reihe von bewirtschafteten Almen, welche im Sommer und im Winter geöffnet sind. Die Almen sind über Forstwege zu Fuß erreichbar.

Almen des Gsieser Tales:

  • Aschtalm (1950 m) in St. Magdalena
  • Kaser Alm (2076 m) in St. Magdalena
  • Kradorfer Alm (1704 m) in St. Magdalena
  • Messner Hütte (1659 m) in St. Magdalena
  • Moosalm (1477 m) in St. Magdalena
  • Stumpfalm (1968 m) in St. Magdalena
  • Uwaldalm (2042 m) in St. Magdalena
  • Weissbachalm (2162 m) in St. Magdalena
  • Hinterschuher Alm (1862 m) in St. Martin
  • Tolder Hütte (1940 m) in St. Martin
  • Houfahitte (1883 m) in Pichl

Geologie

Vorherrschende Gesteinsart sind Alte Gneise, teilweise sind auch Einlagerungen von Antholzer Granit-Gneis zu finden. Das Gsieser Tal weist teilweise eine erhöhte Radonkonzentration auf. Das geruchlose und hochradioaktive Gas tritt an manchen Stellen aus dem Boden aus und sammelt sich häufig in Kellern von älteren Gebäuden an. In der Gsieser Volksschule stellte man, nachdem Kinder über Kopfschmerzen geklagt hatten, eine besonders hohe Radonbelastung fest.

Kultur

Zu den bekanntesten Gsieser Almfesten zählen die sogenannten Hifflafeste auf der Galfallalm. Dabei finden die traditionellen Feierlichkeiten über die geglückte Sauschba-Ernte (Sauschba = Johannisbeeren) statt.

Ähnlich wie die Sarner sind auch die Gsieser Gegenstand vieler Witze, die mit den Ostfriesenwitzen vergleichbar sind (häufig auch einfache Adaptionen derselben). Die Gsieser selbst erzählen sich gerne Witze über die Villgrater, die Bewohner des benachbarten Tales Villgraten. Die beiden Täler Gsies und Villgraten sind heute durch die Staatsgrenze zwischen Österreich und Italien getrennt. Allerdings pflegen die Gsieser und die Villgrater noch immer regelmäßig Kontakte zueinander.

Wie in vielen Alpenregionen, die vor der Zeit der Industrialisierung und des Massentourismus mehr oder weniger für sich isoliert lebten, entwickelten sich aus dem Dialekt eigene, lokale Begriffe. Einige davon, die man im Gsieser Tal verwendet, sind Sauschba (Johannisbeere), Possl (spielen), Eare (Erde), Nunzn (Ameisen).

Ein historischer Bauernhof (das "olte Voadohuibn Haus") in St. Magdalena ermöglicht Einblicke in das frühere Leben auf einem kleinen Bergbauernhof. Es werden alte Werkzeuge und Geräte gezeigt sowie Führungen angeboten.

Sport

Jährlich am 3. Sonntag im Februar findet der größte Volkslanglauf Südtirols und das zweitgrößte Langlaufrennen Italiens, der Gsieser Tal-Lauf, statt.

Die Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft wurde hier 1990 und 1994 ausgetragen, außerdem die Naturbahnrodel-Juniorenweltmeisterschaft 2002.

In Gsies wurde aus der Not heraus das Böckl erfunden, ein Wintersportgerät, das aus einem Holzgestell und einem Ski besteht, mit dem man die Skipisten und Rodelbahnen herunterfahren kann. In den vergangenen Jahren organisierte der Freizeitclub "Sportfreunde Gsies" das größte und härteste Böcklrennen im gesamten Alpenraum mit mehr als 350 Teilnehmern.

Politik

Bürgermeister

Gemeinderat (2020)
13
2
13  2 
Insgesamt 15 Sitze

Bürgermeister seit 1945:[4]

  • Johann Felderer: 1945–1960
  • Leonhard Leitgeb: 1960–1985
  • Anton Felderer: 1985–2005
  • Paul Schwingshackl: 2005–2015
  • Kurti Taschler: 2015–2020
  • Paul Schwingshackl: seit 2020

Wappen

Die Blasonierung lautet: „In Gold zwei quer gegeneinander gestellte, schwarze Schurfeisen“. Das Wappen geht auf die 1429 ausgestorbenen Ritter von Gsies zurück.[5]

Gemeindepartnerschaften

Der Gsieser Ortsteil Pichl ist seit 1974 mit der Gemeinde Schwegenheim in Rheinland-Pfalz, Deutschland verpartnert.[6]

Persönlichkeiten aus Gsies und Umgebung

  • Nikolaus Amhof (1770–1810), der Keilwirt war Hauptmann der Schützenkompanie und kämpfte in den Tiroler Freiheitskämpfen 1809/1810 gegen die Franzosen. Er wurde im Juni 1810 in Niederdorf von den Franzosen erschossen.
  • Pater Joachim Haspinger (1776–1858), Freiheitskämpfer an der Seite von Andreas Hofer
  • Simon Stoll (1852–1914), Fabrikant, Politiker und Mäzen
  • Luis Seiwald (* 1969), Künstler, Duo Artbrothers Kraxentrouga
  • Erich Schwingshackl (* 1970), Koch
  • Magdalena Amhof (* 1977), Politikerin (SVP)

Literatur

  • Valentin Hintner: Die Gsiesser Namen – Orts-, Flur- und Personennamen, Wien: Hölder 1909.
  • Klaus Fischer: Das Gsieser Tal – geographische Skizze eines peripher gelegenen Hochtales in Südtirol. In: Der Schlern 63, 1989, S. 531–569.
  • Josef Sulzenbacher: Kirchen, Kapellen, Bildstöcke, Gedenkstätten im Gebiet von Welsberg, Taisten, Gsieser Tal, Welsberg: Tourismusverband 1992.
  • Hannes Obermair: Die Pfarrarchive von St. Magdalena und St. Martin in Gsies. In: Denkmalpflege in Südtirol 1989/90, Bozen: Athesia 1995, S. 333–359.
  • Bergbonifizierungskonsortium Gsies-Taisten (Hrsg.): Das Gsieser Tal – ein Südtiroler Hochtal im Spannungsfeld zwischen Tradition und Zukunft, Bozen: Pluristamp 1997. (online)
  • Esther Stoll: Die Vor- und Nachgeschichte der Option in Gsies, Innsbruck 2008.
Commons: Gsies  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Gsies  – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. GeoBrowser. Provinz Bozen, abgerufen am 20. Oktober 2021.
  2. Egon Kühebacher: Die Ortsnamen Südtirols und ihre Geschichte, Bd. 1, Bozen: Athesia 1995, S. 142. ISBN 88-7014-634-0
  3. Schulsprengel Welsberg. Südtiroler Bürgernetz, abgerufen am 25. Oktober 2014.
  4. Die Bürgermeister der Gemeinden Südtirols seit 1952. (PDF; 15 MB) In: Festschrift 50 Jahre Südtiroler Gemeindeverband 1954–2004. Südtiroler Gemeindenverband, S. 139–159, abgerufen am 16. November 2015.
  5. Unser Gemeindewappen auf der Homepage der Gemeinde Gsies; abgerufen am 20. August 2018
  6. "Besiegelt wurde die Partnerschaft am 16. August 1974 zwischen den damaligen Bürgermeistern Leonhard Leitgeb aus Pichl und Kurt Kaufmann aus Schwegenheim"@1@2Vorlage:Toter Link/www.schwegenheim.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Abgerufen am 9. März 2019, 16:10


Kirchen in oder nahe Gsies#