Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.03.2022, aktuelle Version,

Murau

Stadtgemeinde
Murau
Wappen Österreichkarte
Murau (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Steiermark
Politischer Bezirk: Murau
Kfz-Kennzeichen: MU
Fläche: 76,66 km²
Koordinaten: 47° 7′ N, 14° 10′ O
Höhe: 829 m ü. A.
Einwohner: 3.432 (1. Jän. 2022)
Bevölkerungsdichte: 45 Einw. pro km²
Postleitzahl: 8850
Vorwahl: 03532
Gemeindekennziffer: 6 14 38
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Raffaltplatz 10
8850 Murau
Website: murau.gv.at
Politik
Bürgermeister: Thomas Kalcher (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2020)
(21 Mitglieder)
16
3
2
16  3  2 
Insgesamt 21 Sitze
Lage von Murau im Bezirk Murau
KrakauMühlen
Lage der Gemeinde Murau im Bezirk Murau (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Murau von Südwesten
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Murau ist Verwaltungssitz des Bezirkes Murau (Obersteiermark) im Bundesland Steiermark in Österreich mit 3432 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2022).

Mit 1. Jänner 2015 wurden im Rahmen der Gemeindestrukturreform in der Steiermark die vormals eigenständigen Gemeinden Laßnitz bei Murau, Stolzalpe und Triebendorf eingemeindet.[1]

Geografie

Ortsansicht mit Schloss und Stadtpfarrkirche

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet umfasst fünf Ortschaften und sechs Katastralgemeinden (Einwohner Stand 1. Jänner 2022[2]; Fläche Stand 31. Dezember 2019[3]):

  • Steirisch-Laßnitz (19 Ew.), KG Laßnitz-Lambrecht (1.703,00 ha) und KG Laßnitz-Murau (1.699,01 ha)
  • Murau (3375 Ew., 1.075,13 ha)
  • Sankt Egidi (4 Ew.), KG Egidi (1.152,56 ha)
  • Stolzalpe (32 Ew., 1.185,05 ha)
  • Triebendorf (2 Ew., 851,43 ha)

Nachbargemeinden

Geschichte

Das Gebiet wurde schon in der Bronze- und Römerzeit besiedelt, erstmals urkundlich erwähnt wurde Murau im Jahr 1250 als Murowe (Bedeutung ‚Aue an der Mur‘), das Stadtrecht wurde im Jahre 1298 verliehen.

Auf Grund antiker Entfernungsangaben aus der (diesbezüglich sehr ungenauen) Tabula Peutingeriana wurde im ausklingenden 18. und dem 19. Jahrhundert angenommen, dass Noreia, die Hauptstadt des keltischen Königreichs Noricum, sich bei Murau befunden haben soll.[4] Gefunden wurde diese, trotz immer wiederkehrender Fundmeldungen, bis heute nicht. Ebenso wurde – des Namens wegen – hier die an der Römerstraße Virunum–Iuvavum gelegene Station Immurium vermutet, die wegen moderner Befunde aber bei Moosham im Lungau gesehen wird.[5]

Das Gebiet von Murau war vom 13. bis ins 15. Jahrhundert das Zentrum des Herrschaftsgebietes der steirischen Adelsfamilie Liechtenstein. Diese Familie war eine eigenständige Familie, die unabhängig von der gleichnamigen Familie Liechtenstein aus Niederösterreich entstanden war. Der Minnesänger Ulrich von Liechtenstein, der auf der Frauenburg bei Unzmarkt lebte, stammt aus der steirischen Familie. Der Name dieser Familie wird von der Burg Liechtenstein östlich von Judenburg abgeleitet. Verwandtschaftsbeziehungen zwischen beiden Familien sind nicht auf gemeinsame Urahnen, sondern auf einzelne Eheschließungen zurückzuführen. Das Herrschaftsgebiet der steirischen Liechtensteiner reichte von Oberkärnten bis nach Niederösterreich (Kreuzstetten).[6]

Das steirische Landgericht der Familie Liechtenstein an der Mur wurde 1256 erstmals in Urkunden erwähnt. Es umfasste das Murtal von der Salzburger Grenze zum Lungau bis nach Teufenbach im Osten.[7] 1574 kaufe Anna Neumann die Herrschaft Murau. 1617 heiratete die 81-jährige Anna Neumann den 31-jährigen Reichsgrafen Georg Ludwig von Schwarzenberg.[8] Seit damals gehört das Schloss den Schwarzenbergs, die bis heute im Schloss ansässig sind.

Während des Zweiten Weltkrieges befand sich in Murau ein Gefangenenlager der deutschen Wehrmacht, in dem gegen Kriegsende hauptsächlich britische Kriegsgefangene interniert waren. In den ersten Maitagen des Jahres 1945 befreiten Widerstandsgruppen diese Gefangenen, um den sowjetischen Truppen bei ihrem Einmarsch vorzugaukeln, dass Murau schon von den Briten besetzt sei. Tatsächlich zogen die Sowjets wieder ab und überließen die Stadt den Briten. Die Stadt lag bis zum Jahre 1955 in der britischen Besatzungszone. Die Idee dazu hatte der lokale Heimwehrführer und Gemeinderat Karl Brunner, der kurz zuvor aus seiner Gefängniszelle in Graz freigelassen worden war.

Die Bezirkshauptmannschaft Murau wurde in den Jahren 1999 bis 2001 von den Architekten Wolfgang Tschapeller / Friedrich W. Schöffauer auf einem zur Mur abfallenden Hang neu errichtet.

Bevölkerungsentwicklung

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Murau: Renaissanceschloss, mit Rittersaal und umfangreichem Kerker; Rittersaal mit Konzertaufführungen; im Besitz des Hauses Schwarzenberg
  • Stadtpfarrkirche Murau hl. Matthäus: 1296 eingeweiht von Bischof von Lavant, Frühgotik, Fresken teilweise gut erhalten, österreichweit einzigartiger, seltener Vierungsturm mit sechs Glocken
  • Evangelische Elisabethkirche und Evangelisches Diözesanmuseum in der Steiermark
  • Annakirche: Die Annakirche ist die Friedhofskirche der Stadt Murau. Sie wurde um 1400 erbaut und besitzt ein Kreuzrippengewölbe, gotischen Flügelaltar und barocken Hochaltar mit Dreifigurengruppe Anna-Maria-Jesus sowie reichlich Fresken und Glasfensterschmuck. Der Bau steht angeblich auf dem Fundort gestohlener Hostien im Spätmittelalter.
  • Leonhardikirche: Die Leonhardikirche ist Teil der Burganlage Grünfels in Murau und wurde 1439 erstmals erwähnt. Sie ist im sehr schlanken und hohen spätgotischen Stil erbaut und besitzt kunstvolle Schlusssteine. Westlich davon liegt die Heiligengrabkapelle mit der Kreuzigungsgruppe. Der Burgberg Grünfels mit der Leonhardikirche ist ein kunstvoller Kalvarienberg mit allen Kreuzwegstationen.
  • Stadtmauern und Tore sind teilweise erhalten
  • Ehemaliger Galgen: Der ehemalige Galgen neben der Straße nach Ranten, bestehend aus drei Steinsäulen und einer Umfassungsmauer
  • Murauer Handwerksmuseum, im ehemaligen Kapuzinerkloster, Grazerstraße 19[9]
  • Katholische Filialkirche Egidi hl. Ägydius
  • Mursteg (Architekt: Meili Peter Architekten und Astrid Staufer mit Bauingenieur Jürg Conzett)
Regelmäßige Veranstaltungen
Samsonumzug 2014
Aufführung von Shakespeare in Styria in Murau (2014)
  • Shakespeare in Styria: Die Europäischen Shakespeare-Tage sind ein jährlich stattfindendes kulturelles Ereignis, sie wurden von Nick Allen und Rudolph J. Wojta im Jahr 2002 gegründet. „Artistic Director“ war von 2007 bis 2010 Daniel Winder, der im Londoner Iris Theatre Regie führt. Träger des Festivals ist der Verein Shakespeare in Styria. Junge Schauspieler und Studierende aus ganz Europa erarbeiteten originalsprachliche Shakespeare-Inszenierungen, die bis 2011 im Schlosshof gezeigt wurden. Konzerte und Lesungen im Rittersaal begleiten die Aufführungen. Seit 2013 wird alljährlich in deutscher Sprache im Domenig-Pavillon des Murauer Stadtparks gespielt. Ab Sommer 2016 fand das Festival eine neue Heimat im Benediktinerstift St. Lambrecht, 14 km von Murau entfernt. In Murau selbst finden seither keine Aufführungen mehr statt.
  • Operettenfestspiele Murau: Die Operettenfestspiele Murau sind seit 1998 ein fixer Bestandteil des Kulturlebens in Murau.
  • Murauer Theaterrunde: Die Murauer Theaterrunde inszeniert jährlich zumindest eine Musikproduktion in ihrer Heimatstadt, das Genre Operette steht dabei im Mittelpunkt.
  • Samsonumzug am 15. August (Mariä Himmelfahrt)

Wirtschaft und Infrastruktur

  • Murau ist als Büro-, Schul- und Geschäftsstadt das Zentrum des gleichnamigen Bezirks im oberen Murtal. Daneben spielt für die Stadt der Sommer- und Wintertourismus (Schigebiet am Kreischberg) eine bedeutende Rolle. In Murau erzeugt eine Brauerei das Murauer Bier und Erfrischungsgetränke; einige Holzindustriebetriebe verdanken sich dem Waldreichtum der Gegend. Die Murauer Stadtwerke erzeugen Strom aus Wasserkraft.
  • Tourismusverband: Die Gemeinde bildet gemeinsam mit Ranten und St. Georgen am Kreischberg den Tourismusverband „Murau-Kreischberg“. Dessen Sitz ist in Murau.[10]
  • Kreischberg und Grebenzen sind die am nächsten zur Stadt gelegenen Schigebiete, die Frauenalpe als ehemaliges Schigebiet wird von Tourengehern noch intensiv genutzt

Verkehr

Bahnhof Murau

Politik

Rathaus Murau

Der Gemeinderat hat 21 Mitglieder.

15 ÖVP, 3  SPÖ, 1  Forum für Murau, 1  FPÖ und 1  Grüne. [11]
16 ÖVP, 3  SPÖ und 2  Grüne. [12]

Bürgermeister

  • bis 2008 Herbert Bacher (ÖVP)
  • seit 2008 Thomas Kalcher (ÖVP)

Wappen

Wappen von Murau
Blasonierung: „In rotem Schild eine silberne, schwarz ausgefugte gezinnte Stadtmauer mit offenem Tor und aufgezogenem goldenen Fallgitter, dahinter zwei silberne, viereckige Türme mit je doppeltem Rundfenster, schwarzem, silbern ausgefugtem Spitzdach und goldenem Knauf, zwischen denen die Zinnen der rückwärtigen Ringmauer erkennbar sind; gegen die seitlichen Schildränder beiderseits je ein kleinerer Turm ähnlicher Gestaltung, jedoch ohne Rundfenster. Über der rückwärtigen Ringmauer an einer am oberen Schildrand mittig angebrachten silbernen Hängevorrichtung ein am linken Obereck abhängendes silbernes Schildchen mit zwei schwarzen Schrägrechtsbalken.“[13]

Wegen der Gemeindezusammenlegung verlor das Wappen mit 1. Jänner 2015 seine offizielle Gültigkeit. Die Wiederverleihung erfolgte mit Wirkung vom 1. Dezember 2015.

Gemeindepartnerschaften

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • 1852: Ferdinand von Scherer, Bezirksarzt und Ratsherr
  • 1852: Georg Lenk, Bezirkshauptmann
  • 1894: Karl Wurmb (1850–1907), Erbauer der Murtalbahn
  • 1924: Carl Gasteiger, Bürgermeister von Murau 1907–1910, 1913–1919
  • 1930: Wilhelm Klonfero, Baumeister
  • 1933: Bernhard Fest (1865–1936), Bezirkstierarzt
  • 1933: Johann Pauli, Dechant, Stadtpfarrer von Murau 1912–1939
  • 1933: Hans Richter, Vizebürgermeister
  • 1937: Jakob Kitzmüller, Bürgermeister von Murau 1924–1937
  • 1937: Matthias Schwaiger, Leiter des städtischen Versorgungsheimes
  • 1947: Konrad Schuchnigg, Vizebürgermeister
  • 1955: Friedrich Pechmann, Bürgermeister von Murau 1937–1938, 1945–1946, 1947–1955
  • 1960: Karl Brunner (1889–1964), Politiker der ÖVP, Abgeordneter zum Nationalrat 1945–1953, Landesrat 1953–1961, Präsident des Steiermärkischen Landtages 1961–1964
  • 1960: Heinrich Schwarzenberg, Schlossherr von Obermurau
  • 1963: Josef Krainer (1903–1971), Landeshauptmann der Steiermark 1948–1971
  • 1967: Ernst Gasteiger (1901–1970), Apotheker
  • 1975: Anton Schwaiger, Bürgermeister von Murau 1955–1973
  • 1975: Franz Wegart (1918–2009), Landesrat
  • 1975: Anton Peltzmann (1920–2000), Landesrat
  • 1978: Karel Schwarzenberg (* 1937), Schlossherr von Obermurau
  • 1978: Friedrich Niederl (1920–2012), Landeshauptmann der Steiermark 1971–1980
  • 1983: Josef Krainer (1930–2016), Landeshauptmann der Steiermark 1980–1996
  • 1989: Ehrenfried Illitsch (1925–2021), Bürgermeister von Murau 1973–1990[14]
  • Alfred Kalcher (1936–2017), Bürgermeister von Murau 1990–2003

Söhne und Töchter von Murau

Mit Murau verbundene Persönlichkeiten

Literatur

  • Walter Brunner: Murau. Eine Stadt stellt ihre Geschichte vor. Anläßlich der 700. Wiederkehr der Stadtrechtsverleihung. Band 1: Von den Anfängen bis 1850. Eigenverlag der Stadtgemeinde Murau, Murau 1998.
  • Wolfgang Wieland: Murau. Eine Stadt stellt ihre Geschichte vor. Anläßlich der 700. Wiederkehr der Stadtrechtsverleihung. Band 2: Von 1850 bis zur Gegenwart. Eigenverlag der Stadtgemeinde Murau, Murau 1998.
  • Wolfgang Wieland: Pioniere – Idealisten – Weltmeister. 100 Jahre Schisport in Murau. Eigenverlag des Wintersportvereines Erste Murau, Murau 1993; ISBN 3-9500244-0-9.
  • Wolfgang Wieland: Schloß Murau. Schwarzenbergische Archive, Murau 1994.
  • Wolfgang Wieland: Anna Neumanin von Wasserleonburg. Die Herrin von Murau. 2. Auflage. Eigenverlag, Murau 1999; ISBN 3-9501004-0-7.
Commons: Murau  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Murau  – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Kundmachung der Steiermärkischen Landesregierung vom 5. Dezember 2013 über die Vereinigung der Stadtgemeinde Murau und der Gemeinden Laßnitz bei Murau, Stolzalpe und Triebendorf, alle politischer Bezirk Murau. Steiermärkisches Landesgesetzblatt vom 20. Dezember 2013, Nr. 170, 37. Stück, ZDB-ID 705127-x, S. 712.
  2. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2022 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2022) (ODS)
  3. Regionalinformation, bev.gv.at (1.094 kB); abgerufen am 10. Jänner 2020.
  4. Vergl. August von Wersebe: Über die Völker und Völker-Bündnisse des alten Teutschlands: Nochmals versuchte größtenteils auf ganz neue Ansichten gegründete Erläuterungen. Hahnsche Hofbuchhandlung, Hannover 1826, S. 268 (Google eBook, vollständige Ansicht).
  5. Zur prinzipiellen Frage, in welchem der Haupttäler die Straße von Kärnten nach Salzburg verlief, siehe beispielsweise Christian Gugl: Von Virunum nach Iuvavum. Topographische Probleme im Umfeld der norischen Provinzhauptstadt. In: Forum Archaeologiae – Zeitschrift für klassische Archäologie 19 / VI / 2001 (Artikel online, univie.ac.at).
  6. Norbert Weiss: Die älteste weltliche Urbarhandschrift der Steiermark. Der Besitz der steirischen Liechtensteiner im 14. Jahrhundert. Quellen zur geschichtlichen Landeskunde der Steiermark, herausgegeben von der Historischen Landeskommission für Steiermark (HLK), Band 18; Im Selbstverlag der HLK, Graz 2005; ISBN 3-901251-28-6; S. 24, 39.
  7. Weiss: Urbarhandschrift, S. 40–42.
  8. Stadtgemeinde Murau. Abgerufen am 4. April 2019.
  9. murauer-handwerksmuseum.at Website des Museums, abgerufen 16. Jänner 2017.
  10. Grazer Zeitung, Amtsblatt für die Steiermark, 30. Dezember 2014, 210. Jahrgang, 52. Stück, Nr. 310, ZDB-ID 1291268-2, S. 627.
  11. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2015 in Murau. Land Steiermark, 22. März 2015, abgerufen am 1. Juli 2020.
  12. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2020 in Murau. Land Steiermark, 28. Juni 2020, abgerufen am 1. Juli 2020.
  13. 98. Verlautbarung der Steiermärkischen Landesregierung vom 5. November 2015 über die Verleihung des Rechtes zur Führung eines Gemeindewappens an die Stadtgemeinde Murau (politischer Bezirk Murau), abgerufen am 1. Dezember 2015
  14. Wolfgang Wieland: Murau. Eine Stadt stellt ihre Geschichte vor. Anläßlich der 700. Wiederkehr der Stadtrechtsverleihung. Band 2: Von 1850 bis zur Gegenwart. Eigenverlag der Stadtgemeinde Murau, Murau 1998, S. 311, 502, 508.