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sondern auch, mit GĂ©rard Genette gesprochen, âim Dienst einer besseren Rezep-
tion der Texteâ:45 Gerade Handke sah sich von negativen Besprechungen seiner
BĂŒcher dazu herausgefordert, die poetologischen Prinzipien seines Schreibens
mit Nachdruck zu verteidigen und öffentlich Einspruch gegen die feuilleto-
nistische Behandlung seiner BĂŒcher zu erheben (s. Kap. II). Damit gerĂ€t nicht
nur âdie Rezension als möglicher Ort der Polemikâ in den Blick,46 sondern ein
weitaus gröĂerer, fĂŒr die Mechanismen und KrĂ€fteverhĂ€ltnisse im literarischen
Feld ĂŒberaus aufschlussreicher Kommunikationszusammenhang. Bernhard und
Handke haben, wie im Folgenden gezeigt werden soll, im Laufe ihrer schriftstel-
lerischen Karriere die diversen âkommunikativen Optionen kritischen Replizie-
rensâ 47 ausgelotet und sich dabei als veritable âStratege[n] im Literaturkampfâ
erwiesen.48 Mit dieser aus Walter Benjamins Die Technik des Kritikers in dreizehn
Thesen (1928 im Band EinbahnstraĂe gedruckt) entlehnten Wendung gerĂ€t zum
einen die agonale QualitÀt der geschilderten Auseinandersetzungen zwischen
Autoren und Kritikern in den Blick, zum anderen aber auch ein weit ĂŒber den
Einzelfall hinausweisendes Moment kĂŒnstlerischer Selbstbehauptung: Bernhard
und Handke zeigten sich nicht nur als gewiefte Taktiker, die in konkreten Situa-
tionen mit geschickten publizistischen Manövern (re)agieren oder selbst in der
âRolle des Kritikersâ auftreten, sondern ebenso als weitsichtige Strategen.49
45 GĂ©rard Genette: Paratexte. Das Buch vom Beiwerk des Buches. Mit einem Vorwort v. Harald
Weinrich. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2001, S. 10.
46 Ulrich RĂŒffer: Benjamins Programm der Kritik. In: Walter Benjamin. Profane Erleuchtung und
rettende Kritik. Hg. v. Norbert W. Bolz u. Richard Faber. WĂŒrzburg: Königshausen & Neumann
21985, S. 34 â 40, hier S. 34.
47 Carlos Spoerhase: Ausweitung der literarischen Kampfzone: Was die Geschichte der aufklÀre-
rischen Rezensionskultur die aktuelle Reflexion ĂŒber Literaturkritik lehren könnte. In: Zeit-
schrift fĂŒr Germanistik. N. F. 19 (2009), H. 1, S. 171 â 178, hier S. 175.
48 Walter Benjamin: EinbahnstraĂe. [1928] In: W. B.: Gesammelte Schriften. Unter Mitwirkung v.
Theodor W. Adorno u. Gershom Scholem hg. v. Rolf Tiedemann u. Hermann SchweppenhÀuser.
Bd. IV.1. Hg. v. Tillman Rexroth. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1972, S. 83 â 148, hier S. 108.
49 Zur Differenzierung von âTaktikenâ und âStrategienâ vgl. auch die Ăberlegungen von Michel de
Certeau: Kunst des Handelns. Berlin: Merve 1988, S. 23 â 26. â Michael Opitz: Literaturkritik.
In: Benjamin-Handbuch. Leben â Werk â Wirkung. Hg. v. Burkhardt Lindner. Unter Mitarb.
v. Thomas KĂŒpper u. Timo Skrandies. Stuttgart, Weimar: Metzler 2006, S.Â
311 â 332, hier S.Â
316,
zufolge zeichnet Benjamin den Kritiker âals Taktiker auf dem Feld der literarischen Ausein-
andersetzungenâ, der zugleich âeinem strategischen Planâ folge. Wiederholt hat sich Benjamin,
so Opitz, einer âmilitĂ€rische[n] Terminologieâ bedient (ebd., S. 319), um PhĂ€nomene und
Mechanismen intellektueller und literaturpolitischer Fehden zu beschreiben. â Auf genauere
ErlÀuterungen von Benjamins literaturkritischem Profil und dessen diskurshistorische Kon-
textualisierung muss an dieser Stelle verzichtet werden. Vgl. dazu neben dem instruktiven
Handbuch-Artikel von Opitz die einschlĂ€gigen Arbeiten von Heinrich Kaulen: âDie Aufgabe
des Kritikersâ. Walter Benjamins Reflexionen zur Theorie der Literaturkritik 1929 â 1931. In:
Literaturkritik â Anspruch und Wirklichkeit. DFG-Symposion 1989. Hg. v. Wilfried Barner.
âSchreiben ist ein FĂŒnfkampfâ: Eine Art
Einleitung22
© 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien
https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
Strategen im Literaturkampf
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Titel
- Strategen im Literaturkampf
- Untertitel
- Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Autor
- Harald Gschwandtner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21231-7
- Abmessungen
- 15.7 x 23.9 cm
- Seiten
- 482
- Schlagwörter
- Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- VORWORT 9
- I âSCHREIBEN IST EIN FĂNFKAMPFâ: EINE ART EINLEITUNG 13
- II âICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDENâ:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
- Legitimationen und Strategien 27
- EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Ăbung (Verstörung) 34
- âĂber diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren âŠâ: Handkes Hornissen nach Princeton 39
- Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
- Ein Buch ârehabilitierenâ? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
- III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWĂNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
- Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
- Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
- âvollkommen humorlos und blödâ: Bernhard und die Literaturkritik 82
- âvom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten VerriĂâ: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
- âunbeholfener lyrischer Unsinnâ: Bernhard redigiert eine Kritik â mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
- âekelhaft ekelhaft ekelhaftâ: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Ăber allen Gipfeln ist Ruh) 103
- Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
- Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
- Literaturkritik als âleeres GeschĂ€ftâ: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
- âIhr wart Vollblutschauspielerâ:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
- âSolche Wörter sollte man euch verbietenâ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
- Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
- IV âMEIN FEIND IN DEUTSCHLANDâ: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
- Princeton 1966 und die Folgen 141
- Poetik und Polemik oder: Das Problem der âNatĂŒrlichkeitâ 150
- Die âĂ€sthetischen Gewissensbisseâ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
- Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
- âschiefe Bilder und preziöse Vergleicheâ (Langsame Heimkehr) 170
- Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
- Mit CĂ©zanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
- Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
- SchnĂŒffeln und VerreiĂen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
- Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
- V âES SIND AUCH ANDERE SĂTZE MĂGLICHâ: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENĂSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
- âAber ich bin kein Kritikerâ 221
- Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
- Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
- âKritik, die zugleich eine Form der Begeisterung istâ: Helmut FĂ€rber 246
- âHaben Sie das gehört?â: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
- âwirklich unorthodoxâ: Handke ĂŒber/mit Ădön von HorvĂĄth 259
- Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
- Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
- VI âZEITUNGSGâSCHICHTâLNâ: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
- Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
- âIch glaube, da liegen die Wurzelnâ: Bernhard als Gerichtsreporter 284
- âKanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritikerâ 289
- âzuchtvoll und klarâ: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
- Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der âNS-ParnaĂâ 305
- âTraumfabrikâ und âRo-Ro-Ro-Kostâ: Kino und Taschenbuch 314
- Alte Zöpfe, neue Pferde 322
- âWas in den guten Jungen nur gefahren sein mag?â: erste Polemiken 329
- âIch kann kein Buch besprechenâ: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
- VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
- Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
- Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
- âein wirklicher Dichterâ: Kreisky verteidigt Handke 362
- The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
- Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
- Zwischen âGeisteskunstâ und âSelbstkorrekturâ: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
- Vom âStreben nach eigener Billigungâ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
- VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
- IX DANKSAGUNG 413
- X BIBLIOGRAPHIE 415
- XI PERSONENREGISTER 471