Seite - 125 - in Strategen im Literaturkampf - Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
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Autorinnen und Autoren einerseits und gegen maĂgebende Kritiker andererseits
gehen dabei Hand in Hand: Er adressiert seine Kritik an den âAutomatismen
der Darstellungâ sowie seinen Anspruch, âeine schon automatisch reproduzier-
bare Methode wieder produktiv zu machenâ,238 an beide Gruppen gleichermaĂen.
Zudem lĂ€sst sich bei der LektĂŒre der Rundfunkfeuilletons Folgendes fest-
stellen: Tauchen Handkes Ăberlegungen zum âneue[n] Realismusâ als ââcinema
veritĂ©â der Literaturâ, die er in der âBĂŒchereckeâ-Sendung vom 4. April 1966
angestellt hat,239 zweieinhalb Wochen spÀter beinahe wortgleich in der Prince-
toner Polemik gegen die âBeschreibungsimpotenzâ auf 240Â
â was nicht zuletzt ein
bezeichnendes Licht auf die behauptete SpontaneitĂ€t seines Statements wirft 241Â
â,
so sind auch seine ĂuĂerungen zur Literaturkritik und zu ihren Akteuren nicht
als Ausdruck eines impulsiven, aus dem Augenblick geborenen Unwillens ĂŒber
den Verlauf der Gruppe-47-Tagung zu werten. Sie waren vielmehr, so Alfred
Holzinger, sein Auftraggeber und Förderer im steiermÀrkischen Rundfunk,
âbegrĂŒndet durch das vorausgehende schriftstellerische Arbeiten und Ăberlegen
in Grazâ. Der Vergleich zwischen Radiofeuilleton und Princetoner Polemik zeigt,
wie Holzinger ausfĂŒhrt, in mehrerlei Hinsicht eine âKontinuitĂ€t seines Ă€stheti-
schen Urteilensâ.242 Handkes literaturkritische âGesellenstĂŒckeâ waren indes an der
Peripherie des deutschsprachigen Literaturbetriebs gesendet worden; die ĂŒber
ein Jahr vor dem Auftritt in Princeton formulierten EinwÀnde erregten demnach
keine gröĂere mediale Aufmerksamkeit, ihre Reichweite blieb ĂŒberschaubar.243
238 Handke: Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms (Anm. 222), S. 28.
239 Handke: âBĂŒchereckeâ vom 4. 4. 1966 (Anm. 232), S. 276.
240 Vgl. Im Wortlaut: Peter Handkes âAuftrittâ in Princeton und Hans Mayers Entgegnung. In:
Text + Kritik (51989), H.Â
24, S.Â
17 â 20, hier S.Â
17: âEs wird ĂŒberhaupt keinerlei Reflexion gemacht.
Es wird eine Philosophie vorgegeben, eine Weltanschauung vorgegeben, in der man so tut,
als gÀbe es nur die Beschreibung von Einzelheiten und VorgÀngen. Und das ist auch eine Art
cinĂ©ma veritĂ© der Literatur, nach meiner Ansicht.â
241 Vgl. dazu etwa die ErinnerungsbÀnde von Reinhard Baumgart (Damals. Ein Leben in Deutsch-
land, 2003) und Friedrich Christian Delius (Als die BĂŒcher noch geholfen haben. Biographische
Skizzen, 2012; Die Zukunft der Schönheit. ErzĂ€hlung, 2018), in denen die Episode ausfĂŒhrlich
thematisiert wird.
242 Alfred Holzinger: Peter Handkes literarische AnfÀnge in Graz. In: Peter Handke. Hg. v. Raimund
Fellinger. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1985, S.Â
11 â 24, hier S.Â
23. Zu Handkes âĂffentlichkeitsarbeitâ
der frĂŒhen Jahre vgl. auch meine Ăberlegungen in: Peter Handkes epitextuelle Werkpolitik. In:
Paratextuelle Politik und Praxis. Interdependenzen von Werk und Autorschaft. Hg. v. Martin
GerstenbrĂ€un-Krug u. Nadja Reinhard. Wien: Böhlau 2018, S.Â
271 â 292; zu Holzingers Rolle im
Grazer Literaturgeschehen vgl. Manfred Mixner: Das Forum Stadtpark Graz und der ORFÂ â
eine Erinnerung an Alfred Holzinger. In: Literatur in Graz seit 1960Â â das Forum Stadtpark.
Wien, Köln: Böhlau 1989, S. 13 â 20.
243 Gleichwohl lĂ€sst sich an ihnen ablesen, âwie der Jurastudent und nur im kleinen Kreis bekannte
Schriftsteller schon damals seine Position als Autor theoretisch unterbauteâ (Holzinger: Peter
Handkes literarische AnfÀnge [Anm. 242], S. 18).
Literaturkritik als âleeres GeschĂ€ftâ: Handkes Vorarbeiten im Radio 125
© 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien
https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
Strategen im Literaturkampf
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Titel
- Strategen im Literaturkampf
- Untertitel
- Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
- Autor
- Harald Gschwandtner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21231-7
- Abmessungen
- 15.7 x 23.9 cm
- Seiten
- 482
- Schlagwörter
- Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- VORWORT 9
- I âSCHREIBEN IST EIN FĂNFKAMPFâ: EINE ART EINLEITUNG 13
- II âICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDENâ:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
- Legitimationen und Strategien 27
- EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Ăbung (Verstörung) 34
- âĂber diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren âŠâ: Handkes Hornissen nach Princeton 39
- Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
- Ein Buch ârehabilitierenâ? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
- III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWĂNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
- Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
- Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
- âvollkommen humorlos und blödâ: Bernhard und die Literaturkritik 82
- âvom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten VerriĂâ: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
- âunbeholfener lyrischer Unsinnâ: Bernhard redigiert eine Kritik â mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
- âekelhaft ekelhaft ekelhaftâ: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Ăber allen Gipfeln ist Ruh) 103
- Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
- Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
- Literaturkritik als âleeres GeschĂ€ftâ: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
- âIhr wart Vollblutschauspielerâ:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
- âSolche Wörter sollte man euch verbietenâ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
- Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
- IV âMEIN FEIND IN DEUTSCHLANDâ: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
- Princeton 1966 und die Folgen 141
- Poetik und Polemik oder: Das Problem der âNatĂŒrlichkeitâ 150
- Die âĂ€sthetischen Gewissensbisseâ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
- Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
- âschiefe Bilder und preziöse Vergleicheâ (Langsame Heimkehr) 170
- Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
- Mit CĂ©zanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
- Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
- SchnĂŒffeln und VerreiĂen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
- Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
- V âES SIND AUCH ANDERE SĂTZE MĂGLICHâ: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENĂSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
- âAber ich bin kein Kritikerâ 221
- Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
- Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
- âKritik, die zugleich eine Form der Begeisterung istâ: Helmut FĂ€rber 246
- âHaben Sie das gehört?â: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
- âwirklich unorthodoxâ: Handke ĂŒber/mit Ădön von HorvĂĄth 259
- Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
- Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
- VI âZEITUNGSGâSCHICHTâLNâ: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
- Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
- âIch glaube, da liegen die Wurzelnâ: Bernhard als Gerichtsreporter 284
- âKanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritikerâ 289
- âzuchtvoll und klarâ: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
- Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der âNS-ParnaĂâ 305
- âTraumfabrikâ und âRo-Ro-Ro-Kostâ: Kino und Taschenbuch 314
- Alte Zöpfe, neue Pferde 322
- âWas in den guten Jungen nur gefahren sein mag?â: erste Polemiken 329
- âIch kann kein Buch besprechenâ: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
- VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
- Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
- Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
- âein wirklicher Dichterâ: Kreisky verteidigt Handke 362
- The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
- Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
- Zwischen âGeisteskunstâ und âSelbstkorrekturâ: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
- Vom âStreben nach eigener Billigungâ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
- VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
- IX DANKSAGUNG 413
- X BIBLIOGRAPHIE 415
- XI PERSONENREGISTER 471