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Strategen im Literaturkampf - Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
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wie die Diagnose einer AbnĂŒtzung literarischer Verfahren durch „Wiederholung und Verbrauch“,35 die deutlich auf die theoretischen Konzepte des russischen Formalismus (v. a. Boris Eichenbaum und Viktor Ć klovskij) rekurriert,36 und die Problematisierung der Fallstricke ‚realistischen‘ Schreibens sind hier wie dort von entscheidender Bedeutung. Hatte Handke zunĂ€chst vergleichsweise abstrakt den Zusammenhang zwischen literarischer ‚Manier‘ und literaturkritischer Unbedarftheit ins Visier genommen, um deren jeweilige Klischees aufzudecken, steht im NatĂŒrlichkeits-Essay mit Marcel Reich-Ranicki ein prominenter Vertre- ter jener „normative[n] Literaturauffassung“ im Fokus, der der Autor schon in Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms (1967) vorgeworfen hatte, avancierten literarischen Verfahren nicht gerecht werden zu können.37 Seiner einleitend formulierten Absicht, den Kritiker nicht „beschimpfen“, sondern vielmehr auf dessen „kritische[  ] Modelle  [
] aufmerksam“ machen zu wollen,38 bleibt Handke in der Folge weitgehend treu, obschon die Idee einer analytischen Durchdringung mitunter von polemischen Volten unterlaufen wird. Am Beispiel der ‚NatĂŒrlichkeit‘, die er als eines von Reich-Ranickis „heftigge- brauchten Lobeswörter[n]“ registriert, fĂŒhrt Handke  – auch hier geschult an Ć klovskij und Eichenbaum  – die Aporien eines naiven RealismusverstĂ€ndnisses, wie er es dem Kritiker attestiert, vor: Daß auch die realistische Methode nicht Natur, sondern gemachtes Modell ist, daß sie am Beginn ihrer Verwendung gekĂŒnstelt und gebastelt gewirkt hat und nur durch den Gebrauch und die Gewöhnung natĂŒrlich erscheint, will er nicht merken.  [
] Reich- Ranicki will es nicht merken, daß jede literarische Methode, solange sie noch etwas taugt, kĂŒnstlich erscheint, indem sie sowohl den Vorgang des Schreibens als auch das Geschriebene als Gemachtes, Nicht-NatĂŒrliches, als Gegenwirklichkeit, in jedem Moment kenntlich macht: er hĂ€lt einen richtigen erzĂ€hlenden Satz, niedergeschrieben, fĂŒr das natĂŒrlichste Ding auf der Welt; aber einen Satz, der, niedergeschrieben, 35 Handke: Marcel Reich-Ranicki und die NatĂŒrlichkeit (Anm.  2), S.  204. 36 Vgl. dazu Michael Linstead: Outer World and Inner World. Socialisation and Emancipation in the works of Peter Handke, 1964 – 1981. Frankfurt a. M. u. a.: Lang 1988, S.  19 – 27; Garvin H. C. Perram: Peter Handke. The Dynamics of the Poetics and the Early Narrative Prose. Frankfurt a. M. u. a.: Lang 1992, S.  66, 80, 113 – 116, 129 u.  249 – 254; vgl. zuletzt auch Harald Gschwandtner: Peter Handkes epitextuelle Werkpolitik. In: Paratextuelle Politik und Praxis. Interdependenzen von Werk und Autorschaft. Hg. v. Martin GerstenbrĂ€un-Krug u. Nadja Reinhard. Wien u. a.: Böhlau 2018, S.  271 – 292, bes. S.  276 – 279. Handke hatte sich in den „BĂŒcherecke“-Sendungen vom 11. 10. 1965 und 17. 1. 1966 mit großem Interesse auf Ć klovskij, Eichenbaum und Roman Jakobson berufen. Vgl. Handke: Tage und Werke (Anm.  24), S.  243 f. u.  264. 37 Peter Handke: Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms. [1967] In: P. H.: Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms (Anm.  2), S.  19 – 28, hier S.  26. 38 Handke: Marcel Reich-Ranicki und die NatĂŒrlichkeit (Anm.  2), S.  203. Poetik und Polemik oder: Das Problem der ‚NatĂŒrlichkeit‘ 151 © 2021 by Böhlau Verlag GmbH & Co. KG, Zeltgasse 1, 1080 Wien https://doi.org/10.7788/9783205212317 | CC BY-NC-ND 4.0
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Strategen im Literaturkampf Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
Titel
Strategen im Literaturkampf
Untertitel
Thomas Bernhard, Peter Handke und die Kritik
Autor
Harald Gschwandtner
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-205-21231-7
Abmessungen
15.7 x 23.9 cm
Seiten
482
Schlagwörter
Kulturjournalisten, Literaturkritik, Marcel Reich-Ranicki, Peter Handke, Thomas Bernhard
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. VORWORT 9
  2. I „SCHREIBEN IST EIN FÜNFKAMPF“: EINE ART EINLEITUNG 13
  3. II „ICH KANN MICH DAMIT SCHWER ABFINDEN“:KRITIK DER KRITIK ALS WERKPOLITIK 27
    1. Legitimationen und Strategien 27
    2. EinsprĂŒche gegen die Kritik: eine verbotene Übung (Verstörung) 34
    3. „Über diesen Roman wĂ€ren nicht so viele böse Worte zu verlieren 
“: Handkes Hornissen nach Princeton 39
    4. Fronten, VerbĂŒndete, Kampfbegriffe 49
    5. Ein Buch „rehabilitieren“? (Die Hornissen, Der Hausierer) 55
  4. III UNFREUNDLICHE BETRACHTUNGEN: EINWÄNDE GEGEN DIE LITERATURKRITIK 63
    1. Sehlustfeindliche SchwÀtzer 63
    2. Vom Zeitungswahnsinn bedroht (Wittgensteins Neffe, Nachmittag eines Schriftstellers) 70
    3. „vollkommen humorlos und blöd“: Bernhard und die Literaturkritik 82
    4. „vom peinlichsten Lob bis zum bösartigsten Verriß“: Bernhard liest Rezensionen (Frost) 87
    5. „unbeholfener lyrischer Unsinn“: Bernhard redigiert eine Kritik – mit einem Exkurs zu Elias Canetti 95
    6. „ekelhaft ekelhaft ekelhaft“: Kritiken auf der BĂŒhne (Der Ignorant und der Wahnsinnige, Minetti, Über allen Gipfeln ist Ruh) 103
    7. Von der DĂŒrre der Theaterkritik oder: Landwirte und Rezensenten 112
    8. Nur selten ein Sommerhemd: Handke liest Rezensionen 117
    9. Literaturkritik als ‚leeres GeschĂ€ft‘: Handkes Vorarbeiten im Radio 120
    10. „Ihr wart Vollblutschauspieler“:Handke und die Phrasen der Kritik (Publikumsbeschimpfung) 126
    11. „Solche Wörter sollte man euch verbieten“ oder:Erstsprache vs. Zweitsprache 129
    12. Einwenden und Hochhalten: Handkes Rede gegen die Literaturkritik 133
  5. IV „MEIN FEIND IN DEUTSCHLAND“: PETER HANDKE VS. MARCEL REICH-RANICKI 141
    1. Princeton 1966 und die Folgen 141
    2. Poetik und Polemik oder: Das Problem der ‚NatĂŒrlichkeit‘ 150
    3. Die „Àsthetischen Gewissensbisse“ des Peter Handke (Wunschloses UnglĂŒck) 156
    4. Schleichende Eskalation: die 1970er Jahre (Die linkshÀndige Frau, Das Gewicht der Welt) 159
    5. „schiefe Bilder und preziöse Vergleiche“ (Langsame Heimkehr) 170
    6. Die Bestie von Puyloubier (Die Lehre der Sainte-Victoire) 175
    7. Mit Cézanne gegen die Hunde (Die Lehre der Sainte-Victoire) 183
    8. Im Bunde? Reich-Ranicki, Bernhard und Unseld 189
    9. SchnĂŒffeln und Verreißen (Mein Jahr in der Niemandsbucht) 204
    10. Unversöhnt: letzte Gefechte (In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus) 212
  6. V „ES SIND AUCH ANDERE SÄTZE MÖGLICH“: PETER HANDKES GEGENMODELLE ZUR ZEITGENÖSSISCHEN LITERATURKRITIK 221
    1. „Aber ich bin kein Kritiker“ 221
    2. Ein Leseerlebnis beschreiben: Handke rezensiert Hermann Lenz 228
    3. Abenteuergeschichte der LektĂŒre: Handke liest Bernhards Verstörung 239
    4. „Kritik, die zugleich eine Form der Begeisterung ist“: Helmut FĂ€rber 246
    5. „Haben Sie das gehört?“: Wolfgang Bauer, The Beatles, Gert Jonke 251
    6. „wirklich unorthodox“: Handke ĂŒber/mit Ödön von HorvĂĄth 259
    7. Keine Axt fĂŒr das gefrorene Meer in uns: Franz Kafka, Karin Struck 262
    8. Der Autor als Kritiker: ein Rollenkonflikt? 266
  7. VI „ZEITUNGSG’SCHICHT’LN“: THOMAS BERNHARD ALS LITERATURKRITIKER 273
    1. Vor eines Dichters Grab: Johannes Freumbichler 273
    2. „Ich glaube, da liegen die Wurzeln“: Bernhard als Gerichtsreporter 284
    3. „Kanzlist, KoffertrĂ€ger und Kunstkritiker“ 289
    4. „zuchtvoll und klar“: Bernhard als Literaturkritiker im Salzburger Demokratischen Volksblatt 293
    5. Verschweigen und Verzeihen: Bernhard und der „NS-Parnaß“ 305
    6. „Traumfabrik“ und „Ro-Ro-Ro-Kost“: Kino und Taschenbuch 314
    7. Alte Zöpfe, neue Pferde 322
    8. „Was in den guten Jungen nur gefahren sein mag?“: erste Polemiken 329
    9. „Ich kann kein Buch besprechen“: Absagen und Stellvertretungen (Alte Meister, Auslöschung) 333
  8. VII REZENSIONEN, DIE KEINE SIND: KRITIK UND SELBSTKRITIK BEI THOMAS BERNHARD 343
    1. Vorgeschichten einer Polemik: Bernhard vs. Bruno Kreisky 343
    2. Politische Polemik als Literaturkritik (Gerhard Roth, Peter Turrini) 357
    3. „ein wirklicher Dichter“: Kreisky verteidigt Handke 362
    4. The Return of the Critic oder: Ausweitung der Kampfzone 369
    5. Bernhard als Kritiker seiner selbst (Korrektur) 372
    6. Zwischen „Geisteskunst“ und „Selbstkorrektur“: Szenen prekĂ€rer Autorschaft (Korrektur, Am Ortler) 379
    7. Vom „Streben nach eigener Billigung“ (Der Untergeher, Der Theatermacher) 386
  9. VIII KRAFT DURCH FEINDE: EINE ART EPILOG 397
  10. IX DANKSAGUNG 413
  11. X BIBLIOGRAPHIE 415
    1. PrimÀrliteratur und Quellen 415
    2. Literatur- und Kulturtheorie 433
    3. Forschungsliteratur 435
    4. Rezensionen, Presseberichte, Journalistisches 463
    5. Fernsehsendungen, Audiovisuelle Medien, Webpages 469
  12. XI PERSONENREGISTER 471
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