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Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
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| 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus404 Das Bedürfnis, der Welt sein politisches Verständnis mitzuteilen, zeigte sich in sei- ner Londoner Lebensperiode nicht nur im Werk, sondern wiederum auch in öf- fentlichkeitswirksamen Aktionen, die von Plakataktionen bis zu Veröffentlichungen in Zeitungen reichten.283 Dieses Sendungsbedürfnis erstreckte sich auch auf seine auto/biographische Präsentation: So war es Kokoschka ein Anliegen, der von Edith Hoffmann verfassten Künstlermonographie einen von ihm verfassten politischen Aufsatz beizusteuern. Trotz Widerstand des Verlegers, der Kokoschkas zahlreiche Initiativen, eigene Texte zum Buch beizusteuern, mehrfach ablehnte, setzte Ko- koschka sein Ansinnen durch, was die Herausgabe des Buches stark verzögerte.284 1947 erschien es schließlich, im Appendix Kokoschkas Erläuterungen unter dem Titel: „A petition from a foreign artist to the righteous people of Great Britain for a secure and present Peace“.285 Das letzte Wortgehörte somit dem „politischen“ Künst- ler Oskar Kokoschka. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus „Österreich: 22° Waage. Adolf Hitler: 21° Waage. Wach: 19°47’ Waage. (nach anderem Horoskop 22°)“ 286 Am 19.  April 1933 verwehrte sich der in Braunau beheimatete Künstler Aloys Wach, ehemals als linker Revolutionär aus München vertrieben, in einem Schreiben an die 283 Vgl. die Plakataktion 1937 „Helft den baskischen Kindern“, von Oskar Kokoschka in seiner Auto- biographie als Reaktion auf die Ausstellung „Entartete Kunst“ dargestellt. Das Plakat war aber viel- mehr eine Reaktion auf die Bombardierung Guernicas im Spanischen Bürgerkrieg im April 1937. Sollte die Plakataktion bereits zu diesem Zeitpunkt stattgefunden haben, wie bei Heinz Spielmann dargestellt, kann ein unmittelbarer kausaler Zusammenhang mit der Ausstellung „Entartete Kunst“ aus zeitlichen Gründen ausgeschlossen werden. Zur Chronologie vgl. Heinz Spielmann, Oskar Ko- koschka. Leben und Werk, Köln 2003, 519. Auch andere politische Öffentlichkeitsmaßnahmen Kokoschkas waren auf Kinder bezogen, wie beispielsweise das Weihnachten 1945 in der Londoner U-Bahn angebrachte Plakat „In Memory of the Children of Europe who have to die of Cold and Hunger this Christmas“. Vgl. Werkner, In London, 206  ff. 284 Vgl. Bonnefoit, Kunsthistoriker vom Künstler zensiert, 175  f. 285 Oskar Kokoschka, A petition from a foreign artist to the righteous people of Great Britain for a secure and present Peace. Humbly tendered and signed by Oskar Kokoschka, London December 1945, in: Hoffmann, Kokoschka, 245–284. In deutscher Übersetzung und „in größerem Umfang korrigiert“, so der Herausgeber, in: Heinz Spielmann (Hg.), Oskar Kokoschka. Das schriftliche Werk. Bd. 4: Politische Äußerungen, Hamburg 1976, 289–332. 286 Aloys Wach, Tagebuchblätter seit 1933, Eintrag 18.2.1934. Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
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Zeitwesen Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Titel
Zeitwesen
Untertitel
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Autor
Birgit Kirchmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23310-7
Abmessungen
17.3 x 24.5 cm
Seiten
468
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 11
  2. Fragestellung und Ausgangsthesen 11
  3. Theoretische Bezugsrahmen 14
  4. Quellen 17
  5. „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
  6. 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
    1. 1.1 Auto/Biographieforschung 33
      1. 1.1.1 Lebenslauf, Biographie, Autobiographie oder Auto/Biographie? 34
      2. 1.1.2 Auto/Biographie und Geschichtswissenschaft 39
      3. 1.1.3 Auto/Biographie und Geschlecht 47
    2. 1.2 Künstlerauto/biographie 51
      1. 1.2.1 Von Vasaris Viten bis „Inventing Leonardo“: Zur Geschichte der Künstlerbiographik 51
      2. 1.2.2 „Biographische Formeln“: Die „Legende vom Künstler“ 54
      3. 1.2.3 Geniekonzept und Autobiographical Life 59
    3. 1.3 Auto/Biographische Quellen 63
      1. 1.3.1 Autobiographie 65
      2. 1.3.2 Brief 66
      3. 1.3.3 Tagebuch 72
  7. 2 KünstlerInnen über sich 79
    1. 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
      1. 2.1.1 Der Künstler, sein Archivar und sein Nachlass 80
      2. 2.1.2 Die Autobiographie „Aus meinem Leben“ (1911–1952) 83
    2. 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
      1. 2.2.1 Der Künstler als Erzähler 105
      2. 2.2.2 Die Autobiographie „Mein Leben“ (1971) 109
    3. 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
      1. 2.3.1 Autobiographisches in Tagebüchern und Briefen 136
      2. 2.3.2 „Biographische Notizen“ (1929) 138
    4. 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
      1. 2.4.1 Erklärungen zu einem Negativbefund 150
      2. 2.4.2 Die „Klessheimer Sendboten“ (1927) 154
    5. 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
      1. 2.5.1 Versuch einer Verweigerung 164
      2. 2.5.2 Der „Lebensbericht“ (1968) 166
    6. 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
  8. 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
    1. 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
      1. 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
      2. 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
      3. 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
      4. 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
    2. 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
      1. 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
      2. 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
      3. 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
      4. 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
    3. 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
      1. 3.3.1 Alfred Kubin: Von der Ariosophie zum Buddhismus 277
      2. 3.3.2 Aloys Wach, die Kabbala und Jesus Christus als „Okkultist“ . . . . . . . 284 Exkurs: Die „Affäre Schappeller“ 291
    4. 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
  9. 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
    1. 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
    2. 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
      1. 4.2.1 Kubin, der Krieg und das Ende der „alten Ruhe“ 321
      2. 4.2.2 „Ich bin so froh, dass ich noch lebe“: Oskar Kokoschka und der Erste Weltkrieg 328
    3. 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
      1. 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
      2. 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
      3. 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
      4. 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
    4. 4.4 Nationalsozialismus 382
      1. 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
      2. 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
      3. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
      4. 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
    5. 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
  10. Dank 426
  11. Abkürzungsverzeichnis 428
  12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
  13. Quellen- und Literaturverzeichnis 431
  14. Archive und Sammlungen 431
  15. Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
  16. Literatur und gedruckte Quellen 432
  17. Personenregister 463
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