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Kakanien als Gesellschaftskonstruktion - Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
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611„Zeitfiguren“ 1913/1930 „am gesellschaftlichen Schachbrett“ Hehner behauptet806, geht aus dem zitierten Eintrag (sowie aus seinem Kon- text) keineswegs hervor, im Gegenteil. Wie dem auch sei – als BegrĂŒndung fĂŒr Musils Entscheidung, keinen Vertreter der extremen oder gar der radikalen Linken zu zeichnen, können mehrere Hypothesen formuliert werden : Zum einen scheint fĂŒr ihn mit Blick auf die Habsburgermonarchie, die stĂ€rker von NationalitĂ€tenkonflikten als von sozialrevolutionĂ€ren Fraktionsbildungen und KĂ€mpfen geprĂ€gt war807, rechter Extremismus und Radikalismus charakteris- tischer gewesen zu sein als entsprechende linke Bewegungen. Zum anderen ist es möglich, dass er Linksextremismus und Linksradikalismus als weniger paradigmatisch und vielleicht auch als weniger gefĂ€hrlich fĂŒr die Vor- und vor allem die militarisierte Zwischenkriegsgesellschaft einstufte – womit er wohl ebenfalls nicht ganz unrecht gehabt hĂ€tte, zumal in Österreich nach dem Justizpalastbrand vom 15. Juli 1927 und dem Scheitern des daraufhin von der Sozialdemokratischen Partei ausgerufenen unbefristeten Verkehrsstreiks endgĂŒltig der „Mythos der Macht der Arbeiterklasse zerbrach“808. Selbst der paramilitĂ€rische Republikanische Schutzbund verfolgte ja bis Anfang der drei- ßiger Jahre eine meist defensive, deeskalierende Strategie gegenĂŒber dem viel gewaltbereiteren politischen Gegner auf Seiten der faschistoiden Heimweh- ren und spĂ€ter der nationalsozialistischen SA.809 Weniger ĂŒberzeugend wirkt dagegen die Vermutung Corinos, dass sich in der Figurengestaltung Schmei- ßers jene „Abwendung vom Kommunismus“ und „Hinwendung zur Sozial- demokratie“ spiegle, welche ein mögliches biografisches Modell Musils, der Physiker Fritz Zerner, vorgelebt hat.810 Wie Corino selbst darlegt, bestehen zwischen dem historischen Zerner und der literarischen Figur – angefangen bei den sozialen VerhĂ€ltnissen der Familie und beim beruflichen Erfolg811 – 806 Hehner : EntschlĂŒsselung einer kryptischen Tagebuchnotiz, S. 208–213, Zit. S. 208 ; dagegen Corino : Musils pazifistische Gewaltsympathien nicht zu belegen. Hehners historische „Ent- schlĂŒsselung“ – nicht aber seine Deutung – bestĂ€tigt mittlerweile Howald : Musil und der At- tentĂ€ter. 807 Es ist in diesem Zusammenhang bezeichnend, dass sogar die ‚cisleithanische‘ Sozialdemokratie vom NationalitĂ€tenkampf zwischen ‚Deutschen‘ und Tschechen nicht verschont blieb und „um 1910 in nationale Gruppen auseinanderfiel“, wie Fuchs : Geistige Strömungen in Österreich, S. 92, berichtet. 808 Hanisch : Der lange Schatten des Staates, S. 288 ; vgl. ebd., S. 291 : „FĂŒr die Sozialdemokratie doppelt bitter war, daß sie Ende der 1920er Jahre ihren Einfluß auf Bundesheer und Polizei lĂ€ngst eingebĂŒĂŸt hatte und nun dem staatlichen Machtmonopol und der Heimwehr gegen- ĂŒberstand.“ 809 Vgl. McLoughlin : Heimwehr und Schutzbund, S. 48, 50 u. 52. 810 So Corino : Musil [2003], S. 897. 811 Vgl. ebd., S. 896. Freilich hĂ€lt Musil 1919/20 im Arbeitsheft 9 analog zu den spĂ€teren Schmei-
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Kakanien als Gesellschaftskonstruktion Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
FWF-E-Book-Library
Title
Kakanien als Gesellschaftskonstruktion
Subtitle
Robert Musils Sozioanalyse des 20. Jahrhunderts
Author
Norbert Christian Wolf
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2011
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78740-2
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
1224
Keywords
Robert Musil, The Man without Qualities, modern novel, sociology of the novel, Pierre Bourdieu, cultural history
Category
Geisteswissenschaften

Table of contents

  1. Vorbemerkung 9
  2. Einleitung 11
    1. 1. Vom Scheitern eines Großkritikers : Aporien der Literaturkritik 11
    2. 2. Die MĂŒhen der Literaturwissenschaft : Aporien der Forschung 20
  3. TEIL I : GRUNDLEGUNG
    1. 1. Grundlagen der Untersuchung 43
      1. 1.1 Vorstellung der Methode : Bourdieus Sozioanalyse literarischer Texte 43
      2. 1.2 Methodologische EinwÀnde : Kritik der Sozioanalyse 58
    2. 2. Grundlagen der Poetik Musils 64
      1. 2.1 Der Mensch ohne Eigenschaften : ‚Gestaltlosigkeit‘ als ‚negative‘ Anthropologie 64
      2. 2.2 ‚Gestaltlosigkeit‘ und Romantext als Gesellschaftskonstruktion 80
    3. Gesellschaft im Roman 82
    4. Roman als Konstruktion 101
    5. Da capo : Angemessenheit und Vorgehensweise der Sozioanalyse 124
      1. 2.3 Medienkonkurrenz : Essayistisches vs. filmisches ErzÀhlen (Musil kontra Balåzs) 129
    6. 3. Grundbegriffe des Romankonzepts 165
      1. 3.1 Eigenschaftslosigkeit 165
      2. 3.2 Möglichkeitssinn und Essayismus 199
  4. TEIL II : ROMANTEXT ALS KRÄFTEFELD
    1. 1. „Versuchsstation des Weltuntergangs“ : Chronotopos und sozialer Raum 261
      1. 1.1 SelbstreferenzialitĂ€t und Außenreferenz : Das Eingangskapitel 261
      2. 1.2 Ein Land ohne Eigenschaften – Kakanien als Modell 282
      3. 1.3 Das Feld der Macht im Mann ohne Eigenschaften 300
    2. 2. „Zeitfiguren“ 1913/1930 „am gesellschaftlichen Schachbrett“ : Kapitalausstattung und Habitusbildung 328
      1. 2.1 MĂ€nner 334
    3. Erben und Enterbte 344
    4. Ulrich, Mann ohne Eigenschaften ) – Der Dilettant Walter 347
    5. Mann mit Eigenschaften 378
    6. Eigenschaftslosigkeit aus Marginalisierung : Ulrichs Alter Ego Moosbrugger 392
    7. Der moderne Industrielle : Ulrichs Gegenspieler Arnheim 409
    8. Adel und modernerKonservativismus : Ulrichs Inversion Leinsdorf 457
    9. Aufsteiger und Gebremste 482
    10. Realpolitik als ‚Antiessayismus‘ : Der FunktionĂ€r Tuzzi (489) – Zur sozialen Erzeugung von Eigenschaften : Leo Fischel, Liberaler und ‚Jude‘ 501
    11. Ein trojanisches Pferd des MilitÀrs : General Stumm von Bordwehr 523
    12. Terroristen und Propheten 548
    13. Forcierte ‚Eigenschaftlichkeit‘ : Der Antisemit Hans Sepp 558
    14. eingast, Faschist und Schwerenöter 584
    15. Der selbstbewusste Proletarier und junge Sozialist Schmeißer 601
    16. Friedel Feuermaul, Pazifist aus dem „Geiste des Expressionismus“ 613
      1. 2.2 Frauen 635
    17. Gefallene Geliebte 643
    18. Zerrissener Zusammenhang, perspektivische Verschiebung : Ulrichs Geliebte Leona 649
    19. Petrifizierte ‚Eigenschaftlichkeit‘, Macht des Faktischen : Ulrichs Geliebte Bonadea 659
    20. Leidende an einer geheimnisvollen Zeitkrankheit 672
    21. Wahnsinn als Methode : Clarisse 676
    22. Die frustrierte Ehefrau Klementine Fischel 694
    23. Ein gespaltener Habitus : Gerda Fischel 698
    24. Angepasste und Dissidentinnen 708
    25. Diotima, Frau mit Eigenschaften 712
    26. Agathe, Frau ohne Eigenschaften 737
    27. 3. „Die falschen zwischenmenschlichen Vereinigungen unserer Gesellschaft“ : Konstellationen und Interaktionen 768
      1. 3.1 Gemischtgeschlechtliche Konstellationen : MĂ€nner und Frauen im 20. Jahrhundert 771
    28. Ehen in der Krise 781
    29. Erosion der GeschlechteridentitĂ€ten : Die „TrĂ€ger des Zeit- wandels“ Walter und Clarisse 788
    30. Von der physiologischen „Zwangsherrschaft“ zur wissenschaftlichen EhefĂŒhrung : Diotima und Tuzzi 799
    31. Das schleichende Eindringen des Politischen ins Private : Leo und Klementine Fischel 809
    32. Unordentliche VerhÀltnisse, Geschlechterkampf 817
    33. Der Intellektuelle und die Kontrafaktur der ‚schönen Seele‘ : Ulrich und Bonadea 825
    34. Coitus interruptus als „Lustselbstmord“ : Ulrich und Gerda 844
    35. Liebesversuche jenseits der Ehe 885
    36. Ulrichs frĂŒhes Einheitserlebnis 894
    37. Die verbindende Kraft des Antisemitismus : Gerda Fischel und Hans Sepp 902
    38. Liebe à la hausse, platonische „Begegnung zweier Berggipfel“ : Diotima und Arnheim 908
    39. Die „letzte Liebesgeschichte“ als Experiment der Androgynie : Ulrich und Agathe 928
    40. 3.2 Gleichgeschlechtliche Konstellationen : Moderne MĂ€nnerbeziehungen 998
    41. Konkurrenz um Prinzipien und Menschen 1000
    42. Reviermarkierungen im Kampf um eine Frau : Tuzzi gegen Arnheim, Preußen gegen Österreich 1005
    43. Der Intellektuelle und der Großschriftsteller als Versucher : Ulrich gegen Arnheim 1014
    44. Ideologische Gegnerschaften, Klassenkampf 1059
    45. Entgegengesetzte „Exponenten des Zeitgeistes“ : Hans Sepp und Feuer maul 1063
    46. BildungsbĂŒrger contra KleinbĂŒrger : Ulrich und Hans Sepp 1078
  5. BildungsbĂŒrger contra Proletarier : Ulrich und Schmeißer 1086
  6. TEIL III : ERZEUGUNGSFORMEL DES WERKS UND SELBSTOBJEKTIVIERUNG DES AUTORS
    1. 1. Der Mann ohne Eigenschaften im zeitgenössischen literarischen Feld 1099
      1. 1.1 ‚Negative‘ Anthropologie als literaturpolitischer Einsatz 1101
      2. 1.2 Poetik des Essayismus – Musils vielfacher Bruch 1130
    2. 2. Autor und Romanheld in der Moderne – Musils indirekte Selbstanalyse 1152
  7. Literaturverzeichnis 1169
  8. Musil-Texte 1169
  9. Andere Quellen 1169
  10. Nachschlagewerke 1176
  11. Allgemeine Forschungsliteratur 1176
  12. SekundÀrliteratur zu Musil 1193
  13. Register 1208
    1. 1. Personen 1208
    2. 2. Literarische Figuren 1214
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