Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Seite - 283 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 283 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945

Bild der Seite - 283 -

Bild der Seite - 283 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945

Text der Seite - 283 -

3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20.  Jahrhundert | 283 reren persönlichen Besuchen ist ein durchgehender Briefwechsel zwischen Kubin und Zimmer von 1927 bis 1941 dokumentiert.327 Zudem besaß Kubin beinahe alle Publikationen Zimmers.328 Auch mit seinem Freund Ernst Jünger korrespondierte Kubin über das Werk des Indologen: „Daß ich eine Woche nach Empfang Ihres letzten Schreibens […] schon schreibe, kommt davon: weil ich Ihnen hier gleichfalls einen der überwältigendsten indischen Texte – de- ren Vermittlung wir Heinrich Zimmer verdanken, noch empfehlen möchte ‚Anbetung mir‘ Indische Offenbarungsworte aus dem Sanskrit ins Deutsche gebracht von Heinrich Zimmer [...] Mich freute es, daß Sie feststellen konnten wie nun Anfang der vierziger Jahre ‚Neues‘ in Ihnen aufbricht – daß Ihnen z. Bsp. die ‚indische Welt‘ wieder vernehmlich sich nähert – können Sie gleich da miteinbeziehen – Es ist eine ungeheure Ausfallspforte ins ‚Objektive‘ welche zu uns zurückführt – und das ‚fremde Gewand‘ durchschaut man immer besser.“329 Ernst Jünger berichtete er im Jahr 1940 auch von einem Besuch eines buddhistischen Mönchs in Zwickledt, der seinen Vorstellungen aber nicht in allen Details entsprach: „Ein buddhistischer Mönch Tao Chün mit Namen besuchte mich kürzlich ein wenig ent- täuschend war das Berlinisch seiner Sprache.“330 327 Deutsches Literaturarchiv Marbach (DLA), Bestand A: Zimmer, Heinrich, 77.2012–77.3014. Er- halten sind dort 35 handschriftliche Briefe und Postkarten Kubins an Zimmer aus dem Zeitraum vom 20.10.1927 bis 5.2.1941; Kubin-Archiv, Korrespondenz Heinrich Zimmer. Hier befinden sich Briefe und Postkarten Zimmers an Kubin aus demselben Zeitraum, darunter mehrere Ansichtskar- ten von einer Vortragsreise quer durch die USA. 328 Folgende Bände sind in der Kubin-Bibliothek vorhanden: Inv.-Nr. 4092: Der indische Mythos (1932/33); Inv.-Nr. 4093: Indische Parabeln (1937/38); Inv.-Nr. 4465: Die indische Weltmutter (1938, mit Widmung), Inv.-Nr. 4952: Kunstform und Yoga (1926); Inv.-Nr. 4956 Indische Sphären (1935, mit Widmung); Inv.-Nr. 4962: Maya. Der indische Mythos (1936, mit Widmung); Inv.-Nr. 4978: Tod und Wiedergeburt im indischen Licht (1940); Inv.-Nr. 4982: Divyavadana (1925); Inv.- Nr. 4983: Ewiges Indien (1930, mit Widmung); Inv.-Nr. 5043: Umrisse indischer Seelen-Führung (1937, mit Widmung); Inv.-Nr. 5194: Die Geschichte vom indischen König mit dem Leichnam (1935, mit Widmung); Inv.-Nr. 5356: Die vorarisch-altindische Himmelsfrau (1937), Inv.-Nr. 5476: Lehren des Hathayoga (1931). Vgl. Marks, Inventar. 329 AK an Ernst Jünger, Zwickledt 2.12.1937, zit. nach Jünger/Kubin, Eine Begegnung, 49. 330 AK an Ernst Jünger, Zwickledt 19.9.1940, zit. nach Jünger/Kubin, Eine Begegnung, 68. Zwei Schrei- ben Tao Chüns an Kubin befinden sich im Kubin-Archiv. Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
zurück zum  Buch Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945"
Zeitwesen Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Titel
Zeitwesen
Untertitel
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Autor
Birgit Kirchmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23310-7
Abmessungen
17.3 x 24.5 cm
Seiten
468
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 11
  2. Fragestellung und Ausgangsthesen 11
  3. Theoretische Bezugsrahmen 14
  4. Quellen 17
  5. „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
  6. 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
    1. 1.1 Auto/Biographieforschung 33
      1. 1.1.1 Lebenslauf, Biographie, Autobiographie oder Auto/Biographie? 34
      2. 1.1.2 Auto/Biographie und Geschichtswissenschaft 39
      3. 1.1.3 Auto/Biographie und Geschlecht 47
    2. 1.2 Künstlerauto/biographie 51
      1. 1.2.1 Von Vasaris Viten bis „Inventing Leonardo“: Zur Geschichte der Künstlerbiographik 51
      2. 1.2.2 „Biographische Formeln“: Die „Legende vom Künstler“ 54
      3. 1.2.3 Geniekonzept und Autobiographical Life 59
    3. 1.3 Auto/Biographische Quellen 63
      1. 1.3.1 Autobiographie 65
      2. 1.3.2 Brief 66
      3. 1.3.3 Tagebuch 72
  7. 2 KünstlerInnen über sich 79
    1. 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
      1. 2.1.1 Der Künstler, sein Archivar und sein Nachlass 80
      2. 2.1.2 Die Autobiographie „Aus meinem Leben“ (1911–1952) 83
    2. 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
      1. 2.2.1 Der Künstler als Erzähler 105
      2. 2.2.2 Die Autobiographie „Mein Leben“ (1971) 109
    3. 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
      1. 2.3.1 Autobiographisches in Tagebüchern und Briefen 136
      2. 2.3.2 „Biographische Notizen“ (1929) 138
    4. 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
      1. 2.4.1 Erklärungen zu einem Negativbefund 150
      2. 2.4.2 Die „Klessheimer Sendboten“ (1927) 154
    5. 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
      1. 2.5.1 Versuch einer Verweigerung 164
      2. 2.5.2 Der „Lebensbericht“ (1968) 166
    6. 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
  8. 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
    1. 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
      1. 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
      2. 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
      3. 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
      4. 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
    2. 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
      1. 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
      2. 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
      3. 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
      4. 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
    3. 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
      1. 3.3.1 Alfred Kubin: Von der Ariosophie zum Buddhismus 277
      2. 3.3.2 Aloys Wach, die Kabbala und Jesus Christus als „Okkultist“ . . . . . . . 284 Exkurs: Die „Affäre Schappeller“ 291
    4. 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
  9. 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
    1. 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
    2. 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
      1. 4.2.1 Kubin, der Krieg und das Ende der „alten Ruhe“ 321
      2. 4.2.2 „Ich bin so froh, dass ich noch lebe“: Oskar Kokoschka und der Erste Weltkrieg 328
    3. 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
      1. 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
      2. 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
      3. 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
      4. 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
    4. 4.4 Nationalsozialismus 382
      1. 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
      2. 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
      3. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
      4. 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
    5. 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
  10. Dank 426
  11. Abkürzungsverzeichnis 428
  12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
  13. Quellen- und Literaturverzeichnis 431
  14. Archive und Sammlungen 431
  15. Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
  16. Literatur und gedruckte Quellen 432
  17. Personenregister 463
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitwesen