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Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
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3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20.  Jahrhundert | 305 Im Zentrum des visionierten Männer-Ordens stand allerdings eine Frau – Carl Schappellers bereits erwähnte Tochter Anna. Wach beschrieb sie als fragile, von der Öffentlichkeit und dem Rummel in Aurolzmünster zurückgezogene (ferngehaltene), kindlich anmutende Frau, deren „Visionen“ im Grabungsunternehmen zentrale Be- deutung zugeschrieben wurden. „Die Tochter steht am Fenster im zweiten Stock. Seit Jahren hat sie das Haus nicht ver- lassen. Nie geht sie in die Sonne. Menschenscheu und etwas sonderbar ist sie. Hier ist alles – irgendwie so merkwürdig gläsern, es ist quälend. Wie aus Kubins Bildern – astral verrutscht, halb wirklich – halb gespensternd.“393 Ihr Orakel sei ein alter abgegriffener Teddybär, den sie immer bei sich habe, sie sehe Gnomen und Heinzelmännchen (die seit Grabungsbeginn auch mit Gold spielten). Einmal traf Wach sie persönlich an, ihre Erscheinung habe ihn erschüttert. „Eine leuchtende Blondine, Gesicht wie ein blinkendes, lebloses Email, maskenhaft – nicht groß in himmelblauem Samtkleid, ebensolcher Samtmütze mit großen Silbersternen. […] Ein Blick, der Augen der Frau direkt trifft, bewegt – nicht menschlich, trifft wie Kurz- schluß: unergründliches Schwarz riesiger Pupillen, das bodenlose Weite bloßlegt: einen Abgrund, Raum, Ahnung uferlosen Absturzes ins Irrationale.“394 Die Begegnung mit Anna Schappeller setzte in Wach weitere Zweifel frei. Diese bezogen sich freilich nicht grundsätzlich auf die Fähigkeit der Hellsichtigkeit oder ähnliche Phänomene, vielmehr verwies er auch an dieser Stelle auf seine beiden Leitbilder Éliphas Lévi und Gustav Meyrink.395 Anna Schappeller scheint Wach viel- 393 Wach, Schin, der Herr der Zahl 22, 83. Der Verweis auf Kubin an dieser Stelle erscheint interessant und führt zur Frage nach Kubins Positionierung zu Schappeller. Kubin lebte ebenfalls im Innvier- tel, also nicht weit von Aurolzmünster entfernt, war über die Innviertler Künstlergilde auch mit Wach verbunden und hatte zweifellos Interesse an esoterisch-okkulten Ereignissen. Dennoch gibt es keinerlei Hinweise auf etwaige Kontakte Kubins mit Schappeller. Wachs Buch „Schin, der Herr der Zahl 22“ ist in der Kubin-Bibliothek vorhanden (Inv.-Nr. 2534). 394 Wach, Schin, der Herr der Zahl 22, 92. 395 Wach, Schin, der Herr der Zahl 22, 94: „Wer erinnert sich nicht an Gustav Meyrink: seinen ‚Engel vom westlichen Fenster‘ – wenn Dinge geschehen, wie sie in der Innviertler Kleinstadt sich abspiel- ten – Meyrink, ein hervorragender Kenner des wirklichen okkulten Gebietes: im ‚Grünen Gesicht‘ kleidet er das Grundproblem aller Fragen um Medien in eine geniale Geschichte – und warnt! Die reale Tatsache hinter dem Gleichnis lese man nach in Abbé Constant: ‚Dogma der Hohen Magie‘, wo die Frage restlos geklärt ist.“ Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
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Zeitwesen Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Titel
Zeitwesen
Untertitel
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Autor
Birgit Kirchmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23310-7
Abmessungen
17.3 x 24.5 cm
Seiten
468
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 11
  2. Fragestellung und Ausgangsthesen 11
  3. Theoretische Bezugsrahmen 14
  4. Quellen 17
  5. „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
  6. 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
    1. 1.1 Auto/Biographieforschung 33
      1. 1.1.1 Lebenslauf, Biographie, Autobiographie oder Auto/Biographie? 34
      2. 1.1.2 Auto/Biographie und Geschichtswissenschaft 39
      3. 1.1.3 Auto/Biographie und Geschlecht 47
    2. 1.2 Künstlerauto/biographie 51
      1. 1.2.1 Von Vasaris Viten bis „Inventing Leonardo“: Zur Geschichte der Künstlerbiographik 51
      2. 1.2.2 „Biographische Formeln“: Die „Legende vom Künstler“ 54
      3. 1.2.3 Geniekonzept und Autobiographical Life 59
    3. 1.3 Auto/Biographische Quellen 63
      1. 1.3.1 Autobiographie 65
      2. 1.3.2 Brief 66
      3. 1.3.3 Tagebuch 72
  7. 2 KünstlerInnen über sich 79
    1. 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
      1. 2.1.1 Der Künstler, sein Archivar und sein Nachlass 80
      2. 2.1.2 Die Autobiographie „Aus meinem Leben“ (1911–1952) 83
    2. 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
      1. 2.2.1 Der Künstler als Erzähler 105
      2. 2.2.2 Die Autobiographie „Mein Leben“ (1971) 109
    3. 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
      1. 2.3.1 Autobiographisches in Tagebüchern und Briefen 136
      2. 2.3.2 „Biographische Notizen“ (1929) 138
    4. 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
      1. 2.4.1 Erklärungen zu einem Negativbefund 150
      2. 2.4.2 Die „Klessheimer Sendboten“ (1927) 154
    5. 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
      1. 2.5.1 Versuch einer Verweigerung 164
      2. 2.5.2 Der „Lebensbericht“ (1968) 166
    6. 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
  8. 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
    1. 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
      1. 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
      2. 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
      3. 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
      4. 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
    2. 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
      1. 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
      2. 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
      3. 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
      4. 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
    3. 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
      1. 3.3.1 Alfred Kubin: Von der Ariosophie zum Buddhismus 277
      2. 3.3.2 Aloys Wach, die Kabbala und Jesus Christus als „Okkultist“ . . . . . . . 284 Exkurs: Die „Affäre Schappeller“ 291
    4. 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
  9. 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
    1. 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
    2. 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
      1. 4.2.1 Kubin, der Krieg und das Ende der „alten Ruhe“ 321
      2. 4.2.2 „Ich bin so froh, dass ich noch lebe“: Oskar Kokoschka und der Erste Weltkrieg 328
    3. 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
      1. 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
      2. 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
      3. 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
      4. 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
    4. 4.4 Nationalsozialismus 382
      1. 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
      2. 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
      3. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
      4. 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
    5. 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
  10. Dank 426
  11. Abkürzungsverzeichnis 428
  12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
  13. Quellen- und Literaturverzeichnis 431
  14. Archive und Sammlungen 431
  15. Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
  16. Literatur und gedruckte Quellen 432
  17. Personenregister 463
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