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Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
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4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k.  u.  k. Monarchie | 343 Nicht erwähnt in dieser Darstellung ist, dass Kokoschka auch selbst Kriegsmaler war und sowohl Rippl-Rónai als auch er in dieser Funktion dem Kriegspressequartier unterstanden. Auf den Feldpostkarten, die aus dieser Zeit von Kokoschka vorliegen, ist er als „AOK – Kunstgruppenführer“ bezeichnet.106 Die Darstellung in der Auto- biographie ist somit nicht unbedingt inkorrekt, aber eben nur ein Teil der Wahrheit. Die jüngere Forschung sieht darin einen Beleg dafür, dass Kokoschka retrospektiv nicht mit einer Kriegspropagandatätigkeit in Verbindung gebracht werden wollte, um sein Image als Pazifist nicht in Frage zu stellen. Zweifellos war es vielen Künst- lern, auch den im Pressequartier tätigen Literaten, später nicht angenehm, als Teil des Kriegspropagandaapparats aufzuscheinen. Wo im Isonzogebiet Kokoschka sich über die Wochen seines Aufenthalts genau befand, ist nicht durchgängig nachweisbar, Ausgangspunkt war jedenfalls Laibach. Als identifizierbare Orte finden sich auf den erhaltenen Zeichnungen Kokoschkas u.a. Tolmino und Selo, beide heute Slowenien. Die Autobiographie ist in Bezug auf den Isonzo-Aufenthalt wenig informativ, der Bericht dazu umfasst nur eine knappe Seite und ist somit wesentlich kürzer als die Erzählung zum Frontaufenthalt in Gali- zien. Auch aus den erhaltenen Briefen geht wenig über die Tätigkeit in den Wochen im Isonzogebiet hervor. Den Eltern schrieb er am 2.  August 1916, bereits „2 Blocks voll Zeichnungen“ zu haben – „Pflicht erfüllt, ruhiges Gewissen“.107 Der laut He- rausgeberInnen der Briefedition Olda Kokoschka und Heinz Spielmann letzte Brief aus dem Isonzogebiet ging am 22.  August an Erich Mandl, er kündigte darin an, am 1.  September voraussichtlich wieder in Wien zu sein.108 Tatsächlich kam es aber noch vor seiner Abreise zu einem Vorfall, den Kokoschka in der Autobiographie wie folgt beschreibt: „Von Unruhe und Neugierde getrieben […] wagte ich mich in die Nähe der Isonzobrücke, eine Sattelbrücke, wie sie die Römer gebaut hatten. Da wurde sie plötzlich gesprengt, und diesmal bekam ich einen Shellshock.“109 106 ZBZ, NL O. Kokoschka, Fasz. 31.27, Feldpostkarten OK an Albert Ehrenstein. 107 OK an Gustav und Romana Kokoschka, [Isonzo-Front], 2.8.1916, zit. nach Kokoschka, Briefe I, 244. 108 Vgl. OK an Erich Mandl, [Isonzo-Front], 22.8.16, zit. nach Kokoschka, Briefe I, 247; 363. Im Ko- koschka-Nachlass in der ZBZ findet sich eine Feldpostkarte Kokoschkas an Albert Ehrenstein, die den Poststempel 29.8. trägt und damit noch später datiert ist. Allerdings ist handschriftlich das Datum 5.8. angeführt, möglicherweise wurde sie somit erst später (noch von Kokoschka?) abge- schickt. 109 Kokoschka, Mein Leben, 157. Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
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Zeitwesen Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Titel
Zeitwesen
Untertitel
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Autor
Birgit Kirchmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23310-7
Abmessungen
17.3 x 24.5 cm
Seiten
468
Kategorie
Kunst und Kultur

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung 11
  2. Fragestellung und Ausgangsthesen 11
  3. Theoretische Bezugsrahmen 14
  4. Quellen 17
  5. „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
  6. 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
    1. 1.1 Auto/Biographieforschung 33
      1. 1.1.1 Lebenslauf, Biographie, Autobiographie oder Auto/Biographie? 34
      2. 1.1.2 Auto/Biographie und Geschichtswissenschaft 39
      3. 1.1.3 Auto/Biographie und Geschlecht 47
    2. 1.2 Künstlerauto/biographie 51
      1. 1.2.1 Von Vasaris Viten bis „Inventing Leonardo“: Zur Geschichte der Künstlerbiographik 51
      2. 1.2.2 „Biographische Formeln“: Die „Legende vom Künstler“ 54
      3. 1.2.3 Geniekonzept und Autobiographical Life 59
    3. 1.3 Auto/Biographische Quellen 63
      1. 1.3.1 Autobiographie 65
      2. 1.3.2 Brief 66
      3. 1.3.3 Tagebuch 72
  7. 2 KünstlerInnen über sich 79
    1. 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
      1. 2.1.1 Der Künstler, sein Archivar und sein Nachlass 80
      2. 2.1.2 Die Autobiographie „Aus meinem Leben“ (1911–1952) 83
    2. 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
      1. 2.2.1 Der Künstler als Erzähler 105
      2. 2.2.2 Die Autobiographie „Mein Leben“ (1971) 109
    3. 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
      1. 2.3.1 Autobiographisches in Tagebüchern und Briefen 136
      2. 2.3.2 „Biographische Notizen“ (1929) 138
    4. 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
      1. 2.4.1 Erklärungen zu einem Negativbefund 150
      2. 2.4.2 Die „Klessheimer Sendboten“ (1927) 154
    5. 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
      1. 2.5.1 Versuch einer Verweigerung 164
      2. 2.5.2 Der „Lebensbericht“ (1968) 166
    6. 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
  8. 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
    1. 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
      1. 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
      2. 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
      3. 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
      4. 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
    2. 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
      1. 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
      2. 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
      3. 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
      4. 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
    3. 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
      1. 3.3.1 Alfred Kubin: Von der Ariosophie zum Buddhismus 277
      2. 3.3.2 Aloys Wach, die Kabbala und Jesus Christus als „Okkultist“ . . . . . . . 284 Exkurs: Die „Affäre Schappeller“ 291
    4. 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
  9. 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
    1. 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
    2. 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
      1. 4.2.1 Kubin, der Krieg und das Ende der „alten Ruhe“ 321
      2. 4.2.2 „Ich bin so froh, dass ich noch lebe“: Oskar Kokoschka und der Erste Weltkrieg 328
    3. 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
      1. 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
      2. 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
      3. 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
      4. 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
    4. 4.4 Nationalsozialismus 382
      1. 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
      2. 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
      3. 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
      4. 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
    5. 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
  10. Dank 426
  11. Abkürzungsverzeichnis 428
  12. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
  13. Quellen- und Literaturverzeichnis 431
  14. Archive und Sammlungen 431
  15. Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
  16. Literatur und gedruckte Quellen 432
  17. Personenregister 463
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