Seite - 433 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Bild der Seite - 433 -
Text der Seite - 433 -
Literatur und gedruckte Quellen | 433
Amann, Klaus/Wagner, Karl (Hg.), Autobiographien in der österreichischen Literatur. Von
Franz Grillparzer bis Thomas Bernhard, Innsbruck, Wien 1998.
Anderl, Gabriele u.a. (Hg.), … wesentlich mehr Fälle als angenommen: 10 Jahre Kommission
für Provenienzforschung, Wien 2009.
Anderson, Harriet, Vision und Leidenschaft. Die Frauenbewegung im Fin de Siècle Wiens,
Wien 1994.
Arbeithuber, Herta, Die Wiener Werkstätte von 1903–1932. Ein Unternehmen im Span-
nungsfeld zwischen künstlerischem Idealismus und wirtschaftlicher Pragmatik. Eine
Chronologie der Unternehmensgeschichte. Diplomarbeit, Linz 1995.
Asendorf, Christoph, Ströme und Strahlen: Das langsame Verschwinden der Materie um
1900, Gießen 1989.
Assmann, Aleida, Erinnerungsräume: Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnis-
ses, München 1999.
Assmann, Jan, Das kulturelle Gedächtnis: Schrift, Erinnerung und politische Identität in frü-
hen Hochkulturen, München 1992.
Assmann, Jan, Totale Religion. Ursprünge und Formen puritanischer Verschärfung, Wien
2016.
Assmann, Peter, Aloys Wach 1892–1940, in: Oberösterreichische Landesgalerie (Hg.), Aloys
Wach 1892–1940, Linz 1993, 9–132.
Assmann, Peter (Hg.), Alfred Kubin – Kunstbeziehungen. Kubin-Projekt Bd. 2, Linz, Salz-
burg 1995.
Assmann, Peter (Hg.), Alfred Kubin. 1877–1959. Mit einem Werkverzeichnis des Bestandes
im Oberösterreichischen Landesmuseum. Kubin-Projekt Bd. 1, Linz, Salzburg 1995.
Assmann, Peter (Hg.), Alfred Kubin und die Phantastik. Ein aktueller Forschungsrundblick,
Wetzlar 2011.
Assmann, Peter, Alfred Kubin, handschriftliche Graphiken im vollen Wortsinn …, in: Peter
Assmann (Hg.), Kubin handschriftlich, Weitra, Linz 2011, 9–22.
Assmann, Peter (Hg.), Kubin handschriftlich, Weitra, Linz 2011.
Assmann, Peter/Doppler, Grete, Aloys Wach – Biographie, in: Oberösterreichische Landes-
galerie (Hg.), Aloys Wach 1892–1940, Linz 1993, 199–211.
Assmann, Peter/Frommel, Melchior (Hg.), Margret Bilger. Das malerische Werk. Ausstel-
lungskatalog Landesgalerie Oberösterreich, Weitra, Linz 1996.
Assmann, Peter/Kraml, Peter (Hg.), Die andere Seite der Wirklichkeit. Ein Symposium zu
Aspekten des Unheimlichen, Phantastischen und Fiktionalen. Kubin-Projekt Bd. 6, Linz,
Salzburg 1995.
Assmann, Peter/Kraml, Peter (Hg.), Fiktion/non-fiction. Weltanschauungen zwischen Vor-
stellung und Realität. Kubin-Projekt Bd. 4, Linz, Salzburg 1995.
Aurenhammer, Hans R., Zäsur oder Kontinuität? Das Wiener Kunsthistorische Institut im
Ständestaat und im Nationalsozialismus, in: Bundesdenkmalamt Wien/Institut für Kunst-
geschichte der Universität Wien (Hg.), Wiener Schule. Erinnerung und Perspektiven
(Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte Bd. 53), Wien, Köln, Weimar 2004, 11–54.
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Titel
- Zeitwesen
- Untertitel
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Autor
- Birgit Kirchmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Abmessungen
- 17.3 x 24.5 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463