Seite - 438 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Bild der Seite - 438 -
Text der Seite - 438 -
| Quellen- und
Literaturverzeichnis438
Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. 16 Bde in 32 Teilbänden, Leip-
zig 1854–1961. Onlineversion http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_
py?sigle=DWB (2.9.2019).
Dewey, John, Kunst als Erfahrung, Frankfurt am Main, 1988 [EA 1934].
Dilthey, Wilhelm, Das Erleben und die Selbstbiographie (1906–1911/1927), in: Günter Niggl
(Hg.), Die Autobiographie. Zu Form und Geschichte einer literarischen Gattung, Darm-
stadt 1998, 21–32.
Dobson, Miriam, Letters, in: Miriam Dobson/Benjamin Ziemann (Hg.), Reading Primary
Sources. The Interpretation of Texts from Nineteenth- and Twentieth Century History,
London, New York 2009, 57–73.
Dobson, Miriam/Ziemann, Benjamin (Hg.), Reading Primary Sources. The Interpretation of
Texts from Nineteenth- and Twentieth Century History, London, New York 2009.
Dollen, Ingrid von der, Malerinnen im 20. Jahrhundert. Bildkunst der „verschollenen Gene-
ration“. Geburtsjahrgänge 1890–1910, München 2000.
Doppler, Grete, Illustriertes Werkverzeichnis der Druckgraphik von Aloys Wach, in: Oberös-
terreichische Landesgalerie (Hg.), Aloys Wach 1892–1940, Linz 1993, 159–198.
Drechsler, Wolfgang/Hörschelmann, Antonia, Als es modern war, unmodern zu sein. Zur
Situation der Bildenden Kunst um 1930, in: Wolfgang Kos (Hg.), Kampf um die Stadt.
Politik, Kunst und Alltag um 1930, Wien 2010, 222–229.
Dreidemy, Lucile, Der Dollfuss-Mythos. Eine Biographie des Posthumen, Wien 2014.
Dreier, Katherine S., International Exhibition of Modern Art assembled by Société Anonyme.
Brooklyn Museum November 19th 1926 to January 1st 1927, New York 1926.
Dusini, Arno, Tagebuch: Möglichkeiten einer Gattung, München, 2005.
Eder, Franz X. (Hg.), Historische Diskursanalysen. Genealogie, Theorie, Anwendungen,
Wiesbaden 2006.
Eisenhut, Günter, Biographische Skizzen: Ferdinand Bilger/Margret Bilger/Maria Biljan Bil-
ger, in: Günter Eisenhut/Peter Weibel (Hg.), Moderne in dunkler Zeit. Widerstand, Ver-
folgung und Exil steirischer Künstlerinnen und Künstler 1933–1948, Graz 2001, 146–183.
Eisenhut, Günter/Weibel, Peter (Hg.), Moderne in dunkler Zeit: Widerstand, Verfolgung und
Exil steirischer Künstlerinnen und Künstler 1933–1948, Graz 2001.
Elizabeth-Duncan-Schule Marienhöhe/Darmstadt, Jena 1912.
Engelhardt, Katrin, Die Ausstellung „Entartete Kunst“ in Berlin 1938. Rekonstruktion und
Analyse, in: Uwe Fleckner (Hg.), Angriff auf die Avantgarde. Kunst und Kunstpolitik im
Nationalsozialismus, Berlin 2007, 89–187.
Erll, Astrid, Biographie und Gedächtnis, in: Christian Klein (Hg.), Handbuch Biographie.
Methoden, Traditionen, Theorien, Stuttgart, Weimar 2009, 79–86.
Esswein, Hermann, Alfred Kubin. Der Künstler und sein Werk, München 1911.
Estée, O., München auf dem Kopf. Die Geschichte einer Räterepublik in 40 Bildern, Mün-
chen o.
J. [1919].
Etzemüller, Thomas, Biographien. Lesen – erforschen – erzählen, Frankfurt am Main, New
York 2012.
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Titel
- Zeitwesen
- Untertitel
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Autor
- Birgit Kirchmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Abmessungen
- 17.3 x 24.5 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463