Seite - 440 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Bild der Seite - 440 -
Text der Seite - 440 -
| Quellen- und
Literaturverzeichnis440
Freund, Winfried/Lachinger, Johann/Ruthner, Clemens (Hg.), Der Demiurg ist ein Zwitter.
Alfred Kubin und die deutschsprachige Phantastik, München 1999.
Frevert, Ute, Der Künstler, in: Ute Frevert/Heinz-Gerhard Haupt (Hg.), Der Mensch des
19.
Jahrhunderts, Frankfurt am Main, New York 1999, 292–323.
Frevert, Ute/Haupt, Heinz-Gerhard (Hg.), Der Mensch des 19. Jahrhunderts, Frankfurt am
Main, New York, 1999.
Friedel, Helmut/Hoffmann, Justin (Hg.), Süddeutsche Freiheit. Kunst der Revolution in
München 1919, München 1993.
Friedländer-Mynona, Salomo/Kubin, Alfred, Briefwechsel. Hg. von Hartmut Geerken, Wien,
Linz 1986.
Frommel, Melchior, Margret Bilger – die erste Lebenshälfte (1904–1939), in: Jahrbuch Inn-
viertler Künstlergilde (1971/72), 71–78.
Frommel, Melchior, Margret Bilger – die zweite Lebenshälfte (1939–71), in: Jahrbuch Inn-
viertler Künstlergilde (1973/74), 112–129.
Frommel, Melchior, Margret Bilger – eine biographische Dokumentation, in: Otto Wutzel
(Hg.), Margret Bilger. 1904–1971, Linz 1975, 3–24.
Frommel, Melchior (Hg.), Margret Bilger in Taufkirchen an der Pram. Aquarelle, Holzrisse
und eine Dokumentation bis zur Ansiedlung im Jahr 1939, Schärding 1996.
Frommel, Melchior (Hg.), Irms Ring-Bilger. Zeichnungen und Bildteppiche, Taufkirchen an
der Pram, Weitra 2011.
Fuchs, Heinrich, Die österreichischen Maler der Geburtsjahrgänge 1881–1900, Wien
1976/1977.
Fuchs-Heinritz, Werner, Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Metho-
den, Wiesbaden 2009.
Füßl, Wilhelm, Übrig bleibt, was übrig bleiben soll. Zur Konstruktion von Biografien durch
Nachlässe, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte (2014), 240–262.
Gay, Peter, Das Zeitalter des Doktor Arthur Schnitzler. Innenansichten des 19. Jahrhun-
derts, Frankfurt am Main 2002 (amerik. Original: Schnitzler’s Century. The Making of
Middle-Class Culture 1815–1914, New York 2002).
Gay, Peter, Die Moderne. Eine Geschichte des Aufbruchs, Frankfurt am Main 2008.
Gehmacher, Johanna, Leben schreiben. Stichworte zur biografischen Thematisierung als
historiografisches Format, in: Lucile Dreidemy u.a. (Hg.), Bananen, Cola, Zeitgeschichte:
Oliver Rathkolb und das lange 20. Jahrhundert, Wien, Köln, Weimar 2015, 1013–1026.
Geiser, Katharina, Vierfleck oder das Glück. Roman, Salzburg, Wien 2015.
Geisthövel, Alexa, Das Auto, in: Alexa Geisthövel/Habbo Knoch (Hg.), Orte der Moderne.
Erfahrungswelten des 19. und 20. Jahrhunderts, Frankfurt am Main, New York 2005,
37–46.
Geisthövel, Alexa/Knoch, Habbo (Hg.), Orte der Moderne. Erfahrungswelten des 19. und
20.
Jahrhunderts, Frankfurt am Main, New York 2005.
Georgen, Theresa/Muysers, Carola (Hg.), Bühnen des Selbst: Zur Autobiographie in den
Künsten des 20. und 21. Jahrhunderts, Kiel 2006.
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Titel
- Zeitwesen
- Untertitel
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Autor
- Birgit Kirchmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Abmessungen
- 17.3 x 24.5 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463