Seite - 446 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Bild der Seite - 446 -
Text der Seite - 446 -
| Quellen- und
Literaturverzeichnis446
und 1930er Jahren als auto/biographische Quelle, in: L’Homme. Europäische Zeitschrift
für Feministische Geschichtswissenschaft (2015), 85–101.
Kirchmayr, Birgit/Buchmayr, Friedrich/John, Michael (Hg.), Geraubte Kunst in Oberdonau,
Linz, 2007.
Kisters, Sandra, Living the Life of an Artist. An Introduction, in: Melanie Unseld/Christian
von Zimmermann (Hg.), Anekdote-Biographie-Kanon. Zur Geschichtsschreibung in den
schönen Künsten, Köln, Weimar, Wien 2013, 39–46.
Kittner, Alma-Elisa, „… keine Selbstbespiegelung“. Hannah Höchs visuelle Autobiographie
Lebensbild, in: Sabine Brombach/Bettina Wahrig (Hg.), LebensBilder. Leben und Subjek-
tivität in neueren Ansätzen der Gender Studies, Bielefeld 2006, 233–258.
Klamper, Elisabeth, Die böse Geistlosigkeit. Die Kulturpolitik des Ständestaates, in: Jan Tabor
(Hg.), Kunst und Diktatur. Architektur, Bildhauerei und Malerei in Österreich, Deutsch-
land, Italien und der Sowjetunion 1922–1956, Baden 1994, 124–133.
Klein, Christian (Hg.), Handbuch Biographie: Methoden, Traditionen, Theorien, Stuttgart,
Weimar 2009.
Klein, Christian/Schnicke, Falko, 20. Jahrhundert, in: Christian Klein (Hg.), Handbuch Bio-
graphie. Methoden, Traditionen, Theorien, Stuttgart, Weimar 2009, 251–264.
Klein, Michael, Alfred Kubin und Fritz von Herzmanovsky-Orlando. Anmerkungen zu ei-
ner beinahe lebenslangen Brieffreundschaft, in: Annegret Hoberg (Hg.), Alfred Kubin.
1877–1959, München 1990, 171–176.
Koch, Hans-Gerd/Müller, Michael/Pasley, Malcolm (Hg.), Franz Kafka. Tagebücher, Frank-
furt am Main 1990.
Kokoschka, Olda, Wie O. K. seine Geschichten erzählte, in: Heinz Spielmann (Hg.), Oskar
Kokoschka. Das schriftliche Werk. Bd. 2: Erzählungen, Hamburg 1974, 391–392.
Kokoschka, Oskar (Hg.), Spur im Treibsand. Geschichten, Zürich 1956.
Kokoschka, Oskar, Mörder Hoffnung der Frauen, 1907/1910, in: Heinz Spielmann (Hg.), Os-
kar Kokoschka. Das schriftliche Werk. Bd. 1. Dichtungen und Dramen, Hamburg 1973,
33–41.
Kokoschka, Oskar, Mörder Hoffnung der Frauen, 1907/1916, in: Heinz Spielmann (Hg.), Os-
kar Kokoschka. Das schriftliche Werk. Bd. 1. Dichtungen und Dramen, Hamburg 1973,
43–51.
Kokoschka, Oskar, Jessika (1956), in: Heinz Spielmann (Hg.), Oskar Kokoschka. Das schrift-
liche Werk. Bd. 2: Erzählungen, Hamburg 1974, 103–142.
Kokoschka, Oskar, Dresden (1956), in: Heinz Spielmann (Hg.), Oskar Kokoschka. Das
schriftliche Werk. Bd. 2: Erzählungen, Hamburg 1974, 153–206.
Kokoschka, Oskar, Erste Reise in die Schweiz (1973), in: Heinz Spielmann (Hg.), Oskar Ko-
koschka. Das schriftliche Werk. Bd. 2: Erzählungen, Hamburg 1974, 83–88.
Kokoschka, Oskar, Wie ich mich sehe (1936), in: Heinz Spielmann (Hg.), Oskar Kokoschka.
Das schriftliche Werk. Bd. 3: Vorträge, Aufsätze, Essays zur Kunst, Hamburg 1975.
Kokoschka, Oskar, Briefe I. 1905–1919. Hg. von Olda Kokoschka/Heinz Spielmann, Düssel-
dorf 1984.
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Titel
- Zeitwesen
- Untertitel
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Autor
- Birgit Kirchmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Abmessungen
- 17.3 x 24.5 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463