Seite - 450 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Bild der Seite - 450 -
Text der Seite - 450 -
| Quellen- und
Literaturverzeichnis450
Loitfellner, Sabine/Schölnberger, Pia (Hg.), Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus.
Mythen-Hintergründe-Auswirkungen, Wien 2016.
Lucka, Emil, Otto Weininger. Sein Werk und seine Persönlichkeit, Wien 1905.
Ludwig, Emil, Die Kunst der Biographie, Paris 1936.
Lupfer, Gilbert/Rudert, Thomas (Hg.), Kennerschaft zwischen Macht und Moral: Annähe-
rungen an Hans Posse (1879–1942), Köln 2015.
Lux, Anna/Paletschek, Sylvia, Editorial. Okkultismus in der Moderne. Zwischen Wissen-
schaft, Religion und Unterhaltung, in: Historische Anthropologie. Kultur – Gesellschaft
– Alltag (2013), 315–323.
Luyken, Gunda, „Making a collection which would supplement rather than duplicate“. Die
Sammlerin Katherine Dreier, in: Dorothee Wimmer/Christina Feilchenfeldt/Stephanie
Tasch (Hg.), Kunstsammlerinnen. Peggy Guggenheim bis Ingvild Goetz, Berlin 2009,
129–143.
Mahler-Werfel, Alma, Mein Leben, Frankfurt am Main 1993 [EA 1960].
Mairinger, Jutta, Meine Verehrung, Herr Kubin! Geschichten aus Zwickledt, Wernstein 2000.
Makarova, Elena, Friedl Dicker-Brandeis. Ein Leben für Kunst und Lehre. Wien, Weimar,
Prag, Hronov, Theresienstadt, Auschwitz, Wien, München 2000.
Malleier, Elisabeth, Das Ottakringer Settlement. Zur Geschichte eines frühen internationalen
Sozialprojekts, Wien 2005.
Manker, Paulus (Hg.), Weiningers Nacht, Wien 1988.
Mann, Thomas, Freud und die Zukunft (Vortrag vom 8. Mai 1936), in: Bernd Urban (Hg.),
Thomas Mann. Freud und die Psychoanalyse. Reden, Briefe, Notizen, Betrachtungen,
Frankfurt am Main 1991, 68–91.
Mann, Thomas, Betrachtungen eines Unpolitischen, Frankfurt am Main 2012 [EA 1918].
Marian, Esther, Zum Zusammenhang von Biographie, Subjektivität und Geschlecht, in:
Bernhard Fetz (Hg.), Die Biographie. Zur Grundlegung ihrer Theorie, Berlin, New York
2009, 169–197.
Marian, Esther/Ní Dhúill, Caitríona, Biographie und Geschlecht. Einleitung, in: Bernhard
Fetz (Hg.), Die Biographie. Zur Grundlegung ihrer Theorie, Berlin, New York 2009, 157–
167.
Marks, Alfred (Hg.), Inventar der Bibliothek Alfred Kubin im Kubin-Haus des Landes Ober-
österreich in Zwickledt/Wernstein. 3 Bde., Linz, o.
J. [1961–1980]; http://www.zobodat.at/
pdf/Kubin_Gesamtverzeichnis_0001.pdf (2.9.2019).
Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram, Häuserchronik Taufkirchen an der Pram, Ried im
Innkreis 2010.
Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram (Hg.), Taufkirchen an der Pram, Ried im Innkreis
2010.
Märten, Lu, Die Künstlerin. Hg. und mit einem Nachwort versehen von Chrysoulas Kambas,
München, Bielefeld 2001 [1914].
Martynkewicz, Wolfgang, Das Zeitalter der Erschöpfung. Die Überforderung des Menschen
durch die Moderne, Berlin 2013.
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Titel
- Zeitwesen
- Untertitel
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Autor
- Birgit Kirchmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Abmessungen
- 17.3 x 24.5 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463