Seite - 451 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Bild der Seite - 451 -
Text der Seite - 451 -
Literatur und gedruckte Quellen | 451
Mattl, Siegfried, Kulturpolitik, in: Emmerich Tálos/Herbert Dachs/Ernst Hanisch/Anton
Staudinger (Hg.), Handbuch des politischen Systems Österreichs. Erste Republik 1918–
1933, Wien 1995, 618–631.
Matzer, Ulrike, Die drei Stars der Klasse: Klien-Ullmann-Karlinsky, in: Monika Platzer/Ur-
sula Storch (Hg.), Kinetismus. Wien entdeckt die Avantgarde, Ostfildern 2006, 60–68.
Mautner Markhof, Marietta, Erika Giovanna Klien 1900–1957. Katalog zur Ausstellung des
Museums moderner Kunst im Museum des 20. Jahrhunderts, Wien, 1987.
Mautner Markhof, Marietta, Erika Giovanna Klien, Wien 2001.
Mayer, Monika, Gesunde Gefühlsregungen. Das Wiener Ausstellungswesen 1933–1945, in:
Jan Tabor (Hg.), Kunst und Diktatur. Architektur, Bildhauerei und Malerei in Österreich,
Deutschland, Italien und der Sowjetunion 1922–1956, Baden 1994, 294–301.
Mayreder, Rosa, Zur Kritik der Weiblichkeit, Jena 1909.
Mayrhofer, Fritz/Schuster, Walter (Hg.), Nationalsozialismus in Linz, 2 Bde., Linz 2001.
Merz, Max, Die Ziele und die Organisation der Elizabeth-Duncan-Schule, in: Elizabeth-
Duncan-Schule Marienhöhe/Darmstadt, Jena 1912.
Meyrink, Gustav, Der Golem, Frankfurt am Main, 2011 [EA 1915].
Miers, Horst E., Lexikon des Geheimwissens, München 1993.
Misch, Georg, Geschichte der Autobiographie. Bd.1: Das Altertum. 1. Hälfte, Frankfurt am
Main 1949.
Misch, Georg, Begriff und Ursprung der Autobiographie, in: Günter Niggl (Hg.), Die Auto-
biographie. Zu Form und Geschichte einer literarischen Gattung, Darmstadt 1998, 33–54.
Mitgutsch, Anna, Die Grenzen der Integrität. Überlegungen zur Situation der Künstler und
Schriftsteller in totalitären Systemen, in: Birgit Kirchmayr (Hg.), „Kulturhauptstadt des
Führers“. Kunst und Nationalsozialismus in Linz und Oberösterreich, Linz, Weitra 2008,
17–32.
Mitterbauer, Helga, Unruhe um einen Abseitigen. Alfred Kubin und der Nationalsozialis-
mus, in: Theodor Kramer Gesellschaft (Hg.), Literatur der „Inneren Emigration“ aus Ös-
terreich, Wien 1998, 337–355.
Möbius, Paul J., Über den physiologischen Schwachsinn des Weibes, Halle 1900.
Mommsen, Wolfgang J. (Hg.), Kultur und Krieg. Die Rolle der Intellektuellen, Künstler und
Schriftsteller im Ersten Weltkrieg, München 1996.
Moraitis, George/Pollock, George H. (Hg.), Psychoanalytic Studies of Biography, Madison,
Conn 1987.
Mulford, Prentice, Der Unfug des Sterbens. Ausgewählte Essays. Bearbeitet und aus dem
Englischen übertragen von Sir Galahad, München 1933.
Müller, Ulrike, Bauhaus-Frauen: Meisterinnen in Kunst, Handwerk und Design, München
2009.
Müller, W. K., Alfred Kubin in psychiatrischer Sicht, in: Materia Medica Nordmark, Sonder-
heft (1961), 1–16.
Müller-Thalheim, Wolfgang K., Erotik und Dämonie im Werk Alfred Kubins. Eine psychopa-
thologische Studie, München 1970.
Mulot-Déri, Sibylle, Sir Galahad. Porträt einer Verschollenen, Frankfurt am Main 1987.
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Titel
- Zeitwesen
- Untertitel
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Autor
- Birgit Kirchmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Abmessungen
- 17.3 x 24.5 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463