Seite - 456 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Bild der Seite - 456 -
Text der Seite - 456 -
| Quellen- und
Literaturverzeichnis456
Schmitt, Carl, Der Begriff des Politischen. Text von 1932 mit einem Vorwort und drei Corol-
larien, Berlin 1963.
Schmitz, Oscar A. H., Brevier für Unpolitische. Wegweiser zum öffentlichen Leben, Mün-
chen 1923.
Schmitz, Oscar A. H, Brevier für Einsame. Fingerzeige zu neuem Leben, München 1923.
Schmitz, Oscar A. H., Das wilde Leben der Boheme. Tagebücher. Bd.1: 1896–1906. Hg. von
Wolfgang Martynkewicz, Berlin 2006.
Schmitz, Oscar A. H., Ein Dandy auf Reisen. Tagebücher. Bd. 2: 1907–1912. Hg. von Wolf-
gang Martynkewicz, Berlin 2007.
Schmitz, Oscar A.
H., Durch das Land der Dämonen. Tagebücher. Bd. 3: 1912–1918. Hg. von
Wolfgang Martynkewicz, Berlin 2007.
Schmitz, Rainer, Schwärmer-Schwindler-Scharlatane. Magie und geheime Wissenschaften,
Wien, Köln, Weimar 2011.
Schmitz, Walter/Schneider, Uwe, Völkische Semantik bei den „Münchner Kosmikern“ und
im George-Kreis, in: Uwe Puschner/Walter Schmitz/Ulbricht Justus H. (Hg.), Handbuch
zur „Völkischen Bewegung“ 1871–1918, München-New Providence-London-Paris 1996,
711–746.
Schneede, Uwe M./Kunst- und Ausstellungshalle Bonn (Hg.), 1914. Die Avantgarden im
Kampf, Köln, 2013.
Scholz, Albrecht, Ärzte und Patienten in Dresdner Naturheilsanatorien, in: Medizin-Biblio-
thek-Information (2004), 13–19.
Schonlau, Anja, Syphilis in der Literatur. Über Ästhetik, Moral, Genie und Medizin (1880–
2000), Würzburg 2005.
Schopenhauer, Arthur, Die Welt als Wille und Vorstellung. Erster Band, Wiesbaden 1972.
Schopenhauer, Arthur, Parerga und Paralipomena. Kleine philosophische Schriften. Erster
Band, Wiesbaden 1972 [EA 1850].
Schorske, Carl E., Wien. Geist und Gesellschaft im Fin de Siècle, Wien 2017 (amerik. Origi-
nal: Fin-de-Siècle Vienna: Politics and Culture, New York 1980).
Schröder, Klaus-Albrecht, Malerei in Österreich zwischen den Kriegen, in: Kunst- und Aus-
stellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Hg.), Kunst aus Österreich 1896–1996,
München, New York 1996, 34–41.
Schulze, Winfried (Hg.), Ego-Dokumente. Annäherung an den Menschen in der Geschichte,
Berlin 1996.
Schulze, Winfried, Ego-Dokumente. Annäherung an den Menschen in der Geschichte? Vo-
rüberlegungen für die Tagung „Ego-Dokumente“, in: Winfried Schulze (Hg.), Ego-Doku-
mente. Annäherung an den Menschen in der Geschichte, Berlin 1996, 11–30.
Schuster, Peter-Klaus/Arndt, Karl (Hg.), Nationalsozialismus und „Entartete Kunst“: Die
„Kunststadt“ München 1937, München 1998.
Schuster, Walter/Schimböck, Maximilian/Schweiger, Anneliese (Hg.), Stadtarchiv und Stadt-
geschichte. Forschungen und Innovationen. Festschrift für Fritz Mayrhofer, Linz 2004.
Schvey, Henry I., Mit dem Auge des Dramatikers. Das Visuelle Drama bei Oskar Kokoschka,
in: Erika Patka (Hg.), Oskar Kokoschka. Symposion, abgehalten von der Hochschule für
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Titel
- Zeitwesen
- Untertitel
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Autor
- Birgit Kirchmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Abmessungen
- 17.3 x 24.5 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463