Seite - 457 - in Zeitwesen - Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
Bild der Seite - 457 -
Text der Seite - 457 -
Literatur und gedruckte Quellen | 457
angewandte Kunst in Wien anlässlich des 100.
Geburtstages des Künstlers, Salzburg, Wien
1986, 100–113.
Schwarz, Werner/Spitaler, Georg/Wikidal, Elke (Hg.), Das Rote Wien. 1919–1934. Ideen, De-
batten, Praxis, Basel 2019.
Schweiger, Hannes, Das Leben als U-Bahnfahrt. Zu Pierre Bourdieu „Die biographische Illu-
sion“, in: Bernhard Fetz/Wilhelm Hemecker (Hg.), Theorie der Biographie. Grundlagen-
texte und Kommentar, Wien, New York 2011, 311–316.
Schweiger, Werner J., Der junge Kokoschka. Leben und Werk, 1904–1914, Wien 1983.
Schweiger, Werner J., Zwischen Anerkennung und Verteufelung. Zur Rezeptionsgeschichte
von Kokoschkas Frühwerk, in: Erika Patka (Hg.), Oskar Kokoschka. Symposion, abgehal-
ten von der Hochschule für angewandte Kunst in Wien anlässlich des 100. Geburtstages
des Künstlers, Salzburg, Wien 1986, 114–126.
Segal, Joes, Krieg als erlösende Perspektive für die Kunst, in: Wolfgang J. Mommsen (Hg.),
Kultur und Krieg. Die Rolle der Intellektuellen, Künstler und Schriftsteller im Ersten
Weltkrieg, München 1996, 165–170.
Seifert, Nicole, Tagebuchschreiben als Praxis, in: Renate Hof/Susanne Rohr (Hg.), Inszenierte
Erfahrung. Gender und Genre in Tagebuch, Autobiographie, Essay, Tübingen 2008, 39–60.
Seiger, Hans/Lunardi, Michael/Populorum, Peter Josef (Hg.), Im Reich der Kunst. Die Wie-
ner Akademie der bildenden Künste und die faschistische Kunstpolitik, Wien 1990.
Semrau, Eugen, Erleuchtung und Verblendung. Einflüsse esoterischen Gedankenguts auf die
Entwicklung der Wiener Moderne, Innsbruck, Wien, Bozen 2012.
Settele, Christoph, Zum Mythos Frau im Frühwerk Alfred Kubins, Luzern 1992.
Siegfried, Detlef, Das Flugzeug, in: Alexa Geisthövel/Habbo Knoch (Hg.), Orte der Moderne.
Erfahrungswelten des 19. und 20. Jahrhunderts, Frankfurt am Main, New York 2005,
47–56.
Siegfried Kracauer (Hg.), Das Ornament der Masse. Essays, Frankfurt am Main 1963.
Simharl, Ernest, Das Geheimnis der Ur-Kraft. Carl Schappeller und das Medium Antschi,
o. O. 2010.
Simmel, Georg, Die Großstädte und das Geistesleben, in: Rüdiger Kramme/Angela Ramms-
tedt/Otthein Rammstedt (Hg.), Georg Simmel. Gesamtausgabe. Bd. 7: Aufsätze und Ab-
handlungen 1901–1908, Frankfurt am Main 1995, 116–131.
Sir Galahad [Bertha Eckstein-Diener], Die Kegelschnitte Gottes, München 1932.
Sir Galahad [Bertha Eckstein-Diener], Mütter und Amazonen. Ein Umriss weiblicher Reiche,
München 1932.
Slapnicka, Harry, Wenig Extreme in einer Zeit voller Extreme. Die bildende Kunst in Ober-
donau, in: Kunstjahrbuch der Stadt Linz (1990/91), 116–157.
Smith, Sidonie/Watson, Julia (Hg.), Reading Autobiography. A Guide for Interpreting Life
Narratives, Minneapolis 2010.
Sobol, Joshua, Weiningers Nacht, in: Paulus Manker (Hg.), Weiningers Nacht, Wien
1988, 9–83.
Söderqvist, Thomas, Wissenschaftsgeschichte à la Plutarch. Biographien über Wissenschaft-
ler als tugendethische Gattung, in: Hans Erich Bödeker (Hg.), Biographie schreiben, Göt-
tingen 2003, 285–325.
Open-Access-Publikation im Sinne der Lizenz CC BY 4.0
Zeitwesen
Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Titel
- Zeitwesen
- Untertitel
- Autobiographik österreichischer Künstlerinnen und Künstler im Spannungsfeld von Politik und Gesellschaft 1900–1945
- Autor
- Birgit Kirchmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23310-7
- Abmessungen
- 17.3 x 24.5 cm
- Seiten
- 468
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Fragestellung und Ausgangsthesen 11
- Theoretische Bezugsrahmen 14
- Quellen 17
- „Zeitwesen“ oder: die ProtagonistInnen 20
- 1 Auto/Biographieforschung – KünstlerInnenforschung 33
- 2 KünstlerInnen über sich 79
- 2.1 Alfred Kubin – ein autobiographical life 80
- 2.2 Oskar Kokoschka – der biographische „Jongleur“ 105
- 2.3 Aloys Wach – Selbstbespiegelungen eines Suchenden 136
- 2.4 Erika Giovanna Klien – Autobiographische Fragmente 150
- 2.5 Margret Bilger – Autobiographisches wider Willen 164
- 2.6 Erstes Resümee oder: Wie KünstlerInnen über sich schreiben und dabei „biographische Formeln“ verwenden 175
- 3 KünstlerInnen und gesellschaftliche Diskurse 179
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 3.1.1 Alfred Kubin und die Misogynie der Moderne 185
- 3.1.2 „Mörder, Hoffnung der Frauen“: Oskar Kokoschka und die (modernen) Amazonen 206
- 3.1.3 Erika Giovanna Klien – schwierige Emanzipationswege einer „neuen“ Frau 214
- 3.1.4 Zerrissenheit und Identitätssuche – Geschlechterbilder bei Margret Bilger 220
- 3.2 Geschwindigkeit – Fortschrittseuphorie versus Kulturpessimismus 232
- 3.2.1 Alfred Kubins Traumstadt „Perle“ als Versuchsstation der Fortschrittsverweigerung 236
- 3.2.2 „Im Riesengefängnis New York“: Erika Giovanna Klien und ihr Verhältnis zu Stadt, Geschwindigkeit und Technik 245
- 3.2.3 Der Rückzug aufs Land: Alfred Kubin und Margret Bilger 256
- 3.2.4 „Haste nicht und raste nie. Sonst hastet die Neurasthenie“: ein Exkurs zum Nervendiskurs 264
- 3.3 Esoterik – Spirituelle Sinnsuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 271
- 3.4. Zweites Resümee oder: Welche Diskurse der Moderne die KünstlerInnen bewegten 308
- 3.1 Der Geschlechterdiskurs des frühen 20. Jahrhunderts 180
- 4 KünstlerInnen und Politik – Von der Monarchie bis zum Nationalsozialismus 313
- 4.1 Die Legende vom unpolitischen Künstler – Zum Verständnis von Kunst und Politik bis 1945 315
- 4.2 Erster Weltkrieg und das Ende der k. u. k. Monarchie 319
- 4.3 Zwischen den Kriegen: Revolution(en), Republik(en), „Ständestaat“ 349
- 4.3.1 Der „Kunstlump“ – Oskar Kokoschka und die (deutsche) Revolution 353
- 4.3.2 Aloys Wach und die Münchner Räterepublik 360
- 4.3.3 Aus der Distanz: Erika Giovanna Klien und die österreichische Zwischenkriegszeit 368
- 4.3.4 „Weil ich nicht in der Vaterlandspartei bin“: Positionen zum „Ständestaat“ bei Oskar Kokoschka und Alfred Kubin 373
- 4.4 Nationalsozialismus 382
- 4.4.1 „… diese stummen Geister der Auflehnung“: Alfred Kubin und der Nationalsozialismus 385
- 4.4.2 Oskar Kokoschka: Selbstbildnis eines „entarteten“ Künstlers 397
- 4.4.3 „22° Waage“: Aloys Wach und der Nationalsozialismus 404
- 4.4.4 „… hätte ich aber die conträren Gesinnungen“: Margret Bilger und der Nationalsozialismus 409
- 4.5 Drittes Resümee oder: Wie politisch waren die „unpolitischen“ KünstlerInnen? 422
- Dank 426
- Abkürzungsverzeichnis 428
- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 429
- Quellen- und Literaturverzeichnis 431
- Archive und Sammlungen 431
- Zeitungen/Zeitschriften/Jahrbücher 432
- Literatur und gedruckte Quellen 432
- Personenregister 463